Kein seltenes Duell: Lukasz Piszczek gegen Arjen Robben

Foto: © picture alliance/Norbert Schmidt
Comunio-Manager setzen gerne auf Youngster, doch viele Oldies mischen immer noch ganz oben mit. Qualitätsbeweis: In den Top sieben findet sich weder Franck Ribéry noch Daniel Baier!

7. Makoto Hasebe (33, Eintracht Frankfurt, 67 Punkte):

Der ewige Hasebe! Seit zehn Jahren Bundesliga-Spieler, nie so richtig im Vordergrund, aber umso wertvoller. In Wolfsburg war er nur phasenweise Stammspieler, in Nürnberg verletzte er sich zur Unzeit, bei der Eintracht spielt er besser denn je. Mit 67 Comunio-Punkten ist der zweitbeste Japaner der Liga auf gutem Wege, seinen persönlichen Rekord (70) aus der Saison 2014/15 zu knacken. Vielleicht geht’s sogar erstmals auf über 100.

6. Xabi Alonso (35, FC Bayern München, 72 Punkte):

„Zu alt“, „zu langsam“ – falsch. Zuminest auf Bundesliga-Ebene gehört Xabi Alonso auch mit 35 Jahren noch zur Spitzenklasse. Er ist nicht mehr der schnellste, nicht mehr der jüngste, aber in puncto Übersicht und Passsicherheit macht dem Spanier kaum jemand etwas vor. Alonso startete furios in die Saison, erzielte in den ersten drei Spielen zwei Tore. Interessant ist die Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen: Zu Hause sammelt Alonso im Schnit 7,11 Punkte, auswärts 0,89.

Große Namen ohne Comunio-Punkte: Lohnen sich die Auslaufmodelle Pizarro, Kießling & Co. noch?
Nicht mehr Stammspieler: Claudio Pizarro vom SV Werder Bremen

Jahrelang verbanden Comunio-Manager die Namen Pizarro, Meier, Kießling und Huntelaar mit großer Ausbeute. Im Herbst ihrer Karriere liefern die großen Namen jedoch nicht mehr. Halten oder verkaufen?

weiterlesen...

5. Vedad Ibisevic (32, Hertha BSC, 75 Punkte):

Schon wieder zehn Saisontore: Seit seinem Wechsel zu Hertha BSC im Sommer 2015 hat Vedad Ibisevic seinen Torjäger-Instinkt zurück. Bereits in der vergangenen Saison kam der Bosnier auf zehn Treffer und 94 Comunio-Punkte; beide Werte scheint er in 2016/17 zu übertreffen. Wäre die Torflaute im Winter nicht gewesen, Ibisevic hätte schon jetzt eine dreistellige Punktzahl auf dem Konto. Das war zuletzt in der furiosen Hoffenheim-Hinrunde 2008/09 der Fall.

4. Philipp Lahm (33, FC Bayern München, 77 Punkte):

Dass Philipp Lahm im Sommer aufhören wird, ist kein Geheimnis mehr. Nicht nur für den FC Bayern, sondern auch für Comunio ein herber Verlust. Lahm ist der Inbegriff der Konstanz, steht mit 1241 gesammelten Punkten auf Platz sechs der ewigen Comunio-Tabelle und auf Platz eins aller Verteidiger im Managerspiel. Eigentlich ist der Weltmeister-Kapitän zu gut, um seine Karriere zu beenden: Auch in dieser Saison generiert er wöchentlich fast fünf Punkte.

3. Lukasz Piszczek (31, Borussia Dortmund, 81 Punkte):

Zu Beginn seiner Karriere war er Stürmer – und angesichts seiner Trefferquote in diesem Jahr verwundert es keinen. Lukasz Piszczek hat bereits fünf Tore geschossen, so viele wie Frankfurts Alex Meier. Zudem steht der Pole bei drei Torvorlagen. 34 Comunio-Punkte hat Piszczek im Kalenderjahr 2017 gesammelt, mehr als jeder andere Verteidiger. Ein paar gute Jahre liegen sicherlich noch vor ihm.

Stindl, Gnabry und Co.: Die größten Punktehamster der unteren Tabellenhälfte
Bei Comunio und in der Bundesliga im Vergleich zu seiner Mannschaft stark: Stindl von Mönchengladbach

Comunio-Manager tendieren, nicht ganz unberechtigt, meist zu Spielern erfolgreicher Teams. Doch auch in den unteren Tabellenregionen sind starke Akteure zu finden. Wir haben die Besten herausgesucht.

weiterlesen...

2. Rune Jarstein (32, Hertha BSC; 96 Punkte):

Letzte Saison ergatterte Rune Jarstein den Stammplatz im Berliner Tor. Jetzt ist er der beste Torhüter der Liga. Mit 96 Comunio-Punkten hat er seine Ausbeute der Vorsaison bereits übertroffen und führt die Keeper-Rangliste vor Oliver Baumann (90) und Michael Esser (74) an. Bislang hat Jarstein in jedem Spiel positiv gepunktet, im Durchschnitt fährt er 4,36 Zähler ein. Kleine Randnotiz: Jarstein ist fast doppelt so teuer wie Manuel Neuer.

1. Arjen Robben (33, FC Bayern München, 122 Punkte):

Mit 7,63 Punkten pro Spiel ist Arjen Robben mal wieder der Beste in seiner Kategorie. Vom Niederländer kann man noch immer Punkte en masse erwarten – wenn er fit ist. Glücklicherweise ist das in diesem Jahr häufiger der Fall als im letzten. Robben verpasste sechs Spiele und gehört dennoch zu den sechs besten Spielern im Managerspiel. Bleibt er fit, hat er sogar wieder Chancen auf die Comunio-Krone.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!