Unter Tayfun Korkut wirkt Hannover 96 in der Bundesliga gefestigt. Der Europapokal ist greifbar und soll erreicht werden – damit der Kapitän weiter an Bord bleibt.

Die Situation: Hannover-Trainer Tayfun Korkut feiert sein erstes Jahr an der Leine. Es waren insgesamt gesehen gute erste zwölf Monate in Hannover für den Nachfolger von Mirko Slomka. In der vergangenen Rückrunde führte er die Roten aus der Abstiegszone heraus und schaffte den Klassenerhalt sicher. In der laufenden Spielzeit stabilisierte Korkut seine Mannschaft. Aktuell liegt Hannover auf dem achten Tabellenplatz mit 24 Punkten.

Damit sind die 96er nur drei Punkte vom ersten Europapokal-Platz entfernt. Und genau da will Hannover wieder hin. Nach den Europa-League-Teilnahmen in der jüngeren Vereinsgeschichte ist die Sehnsucht auf internationale Flutlichtspiele groß. Auch und vor allem beim Kapitän. Lars Stindl will unbedingt international spielen – am liebsten für Hannover 96. Denn viele weitere Klubs baggern am Mittelfeldspieler der Roten.

Der Comunio-Kader von Hannover 96 in der Übersicht

Stindl ist auch ein Grund, warum die Niedersachsen in den letzten drei Bundesliga-Begegnungen fünf Punkte holten und kein Spiel mehr verloren. Unglaublich starke 44 Comunio-Punkte holte Stindl in nur sieben Einsätzen. Er wird der Mannschaft in der Rückrunde sicher noch zu einigen Punkten führen. Generell muss aber offensiv mehr von Hannover kommen. Die Roten sind so etwas wie die Minimalisten der Liga. Denn in 17 Bundesliga-Spielen trafen sie erst 21 Mal.

Empfehlungen für die Winterpause: Viele Comunio-Punkte für wenig Geld

Spieler, die viele Comunio-Punkte generieren, können auch günstig sein. Wir präsentieren vier Bundesliga-Spieler, die regelmäßig punkten, aber nicht mehr als fünf Millionen Euro kosten.

weiterlesen...

Das sagten wir vor der Saison: Wir prognostizierten, dass für Hannover 96 mehr als Platz zehn aus der Vorsaison drin ist. Bisher sind wir also voll im Soll. Unser Zweifel, ob Kiyotake und Joselu wirklich eine Verstärkung für die Mannschaft sein können, haben sich nicht bestätigt. Mit 56 Comunio-Punkten ist Kiyotake durchaus stark im defensiven Mittelfeld. Joselu hat bereits 65 Punkte geholt und ist aktuell der punktbeste Hannoveraner.

Dennoch ist offensichtlich, dass es den 96ern offensiv an weiteren Optionen fehlt. Dafür waren die Abgänge von Diouf und Ya Konan zu schmerzlich. Denn vor der laufenden Spielzeit verließen gleich zwei wichtigste offensive Stützen Hannover.

Comunio-Player to watch: Leonardo Bittencourt

Die Hinrunde verlief für Bittencourt durchwachsen. 2,92 Punkte im Schnitt generiert der kleine Mittelfeldspieler pro Spiel. Das macht insgesamt 38 Zähler in der Hinrunde. Das geht schon in Ordnung. Vor allem, weil er nur 1,67 Millionen Euro kostet. Ein Tor ist allerdings deutlich zu wenig für einen offensiven Mittelfeldspieler wie Bittencourt. Der 21-Jährige muss in der Rückrunde endlich zeigen, dass er kein ewiges Talent ist. Denn bisher konnte sich Bittencourt bei keiner Bundesliga-Mannschaft richtig in den Vordergrund spielen.

Und einen torgefährlichen Mittelfeldspieler kann Hannover in der Rückrunde zweifelsfrei vertragen. Die Offensivschwäche liegt nämlich nicht direkt an Stürmer Joselu, sondern eher an den (bis auf Stindl) ungefährlichen Mittelfeldspielern.

Prognose: Mit Lars Stindl gewinnt Hannover für die Rückrunde einen Schlüsselspieler zurück. Zwar war Stindl auch schon zum Ende der Hinrunde am Start, doch mit einer vollen Vorbereitung auf die Rückrunde, wird er zweifelsfrei noch besser in Tritt kommen. Wenn die 96er ihre offensive Schwäche noch ablegen – vielleicht ja durch einen Winter-Transfer für die Offensive – könnte der Europapokal machbar sein. Ein Platz im gesicherten Mittelfeld ist aber ohne jeden Zweifel für Hannover 96 gesichert.

Rückrundenvorschau Eintracht Frankfurt: Wird der Comunio-Evergreen Torschützenkönig?

Ausgeglichener als Eintracht Frankfurt konnte man die Bundesliga-Hinrunde kaum bestreiten. Bei Comunio sind die Stürmer der SGE am wertvollsten. Stendera und Kittel könnten 2015 durchstarten.

weiterlesen...

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!