Die Hinrunde ist kaum zu toppen: Hertha BSC mit Stark, Darida, Ibisevic und Co.

Foto: © picture alliance/ Maurizio Gambarini

Der homogene Kader hat die Erwartungen in der Bundesliga weit übertroffen. Nach einer bärenstarken Hinrunde kann es nur schlechter werden. Bei Comunio  hat die Verteilung der Last auf viele Schultern Nachteile.

Kaderwert: 39.940.000
Kaderpunkte: 571
Comunio-Platzierung: 7
Bester Spieler: Vedad Ibisevic – 63 Punkte

Die Situation: Hertha BSC ist erneut in der Spitzengruppe dabei und übertraf mit Platz 3 bisher alle Erwartungen. Die fünftbeste Abwehr der Bundesliga sorgte besonders zu Hause für lachende Gesichter: Mit 21 Punkten stellen die Berliner das zweitbeste Heimteam (1. Bayern: 23 Punkte, ein Spiel mehr).

Bei Comunio steht die Mannschaft von Pal Dardai auf Platz 7 etwas schlechter da. Bemerkenswert: Vier Plätze Unterschied zwischen Bundesliga-Platzierung und Comunio-Ranking hat sonst kein Kader vorzuweisen. So oder so sind 571 Punkte ein starker Wert für den knapp 40 Millionen teure Auswahl der Hauptstädter.

Kein absoluter Comunio-Topspieler im Kader der Hertha

Dass insgesamt elf Spieler 30 oder mehr Punkte auf dem Konto haben zeigt, dass die Verantwortung erfolgreich auf viele Schultern verteilt wurde. Bei Comunio ist diese Konstellation eher ungünstig, die man bekanntlich nur eine begrenzte Anzahl an Akteuren aufstellen kann. Immerhin genügt Rune Jarstein den höchsten Ansprüchen, er ist die Nummer eins unter den Torhütern.

Rückrundenvorschau Borussia Dortmund: Konsolidierungsmodus mit Comunio-Chancen
Wichtige Spieler bei Borussia Dortmund: Aubameyang, Guerreiro und Dembele

Borussia Dortmund und die Comunio-Manager müssen in der Rückrunde weiterhin mit Schwankungen leben. Wer zum richtigen Zeitpunkt auf die richtigen Spieler setzt, kann dennoch profitieren.

weiterlesen...

Die herausragenden defensiven Größen waren in der ersten Saisonhälfte ansonsten die Abwehrspieler John Anthony Brooks (Ø 4,22 Punkte), Sebastian Langkamp (3,82) und Marvin Plattenhardt (3,57). Sie verpassten allerdings alle einige Spiele aufgrund von Verletzungen. Niklas Stark zeigte als Defensivallrounder ebenfalls gute Ansätze und wird nun wohl sogar von Borussia Dortmund umworben.

Weiser fehlt weiterhin, Hoffnungen ruhen auf Darida

Im Mittelfeld heißen die Comunio-Renner Mitchell Weiser und Vladimir Darida. Während letzterer wieder fit ist und inzwischen 4,68 Millionen kostet, ist der Zeitpunkt der Rückkehr des an einer Nervenirritation laborierenden ehemaligen Münchners noch offen. Fabian Lustenberger und Per Skjelbred agieren zuverlässig, sind aber keine Meistermacher.

Zu den gesammelten Vorschauen von Comunioblog!

Wer höhere Comunio-Ziele verfolgt, sollte auch bei Herthas Bestem vorsichtig sein. Vedad Ibisevic hat zwar bereits 63 Punkte auf dem Konto, profitierte dabei aber auch von zwei außergewöhnlichen Auftritten, die ihm am 5. und 6. Spieltag zwei Doppelpacks und 32 Zähler einbrachten. In den letzten sieben Partien reichte es nur zu 9 Punkten.

Ohne Kalou: Wer spielt in der offensiven Dreierreihe

Die offensive Dreierreihe hinter dem Mittelstürmer hält bis auf Darida ebenfalls keinen Topspieler bereit. Kann Hertha den Transfer von Hiroshi Kiyotake klarmachen, rückt Darida auf die Sechs. Da Salomon Kalou beim Afrika Cup weilt, streiten auf den Außenbahnen momentan Valentin Stocker, Genki Haraguchi, Alexander Esswein und Maximilian Mittelstädt um die Plätze. Stocker scheint nach der Vorbereitung als einziger gesetzt zu sein. Sommerneuzugang Ondrej Duda absolviert nach seiner Knie-OP immer noch ein Reha-Programm.

Das Team verkraftete Ausfälle in der Hinrunde ohne Probleme und möchte nach Europa – auch um die bittere Quali-Schlappe aus dem Sommer wettzumachen. Der Erfolg sorgte nachhaltig für Ruhe im Umfeld.

Usami, Avdijaj und Co.: Die Gewinner der Vorbereitung – Teil 1
Zählen zu den Gewinnern der Vorbereitung auf die Rückrunde: Usami vom FCA und Ostrzolek vom HSV

Ein Schalker Talent scheint endlich anzukommen und in Bremen machten zwei Mittelfeldspieler in der Winterpause auf sich aufmerksam. Wolfsburg hat eine neue Führungsfigur und Usami könnte in Augsburg durchstarten.

weiterlesen...

Das sagten wir vor der Saison: Tabellenmittelfeld und ein wackliger Trainerstuhl – vor der Saison malten wir ein düsteres Bild der Berliner Perspektive. Und was machte Pal Dardai? Er nahm unsere Prognose und pfefferte sie uns ins Gesicht: Platz drei bedeutet für Hertha eine absolute Höchstleistung, der Trainer sitzt so fest im Sattel, dass er Beinahe mit ihm zu verwachsen droht.

Brooks reift weiter und könnte sich lohnen

Comunio-Player to watch: Wenn John Anthony Brooks auflief (9 Spiele), zeigte er starke Leistungen. Ihn sollte man definitiv im Auge behalten. Unter den Talenten, in Berlin stets vorhanden, taten sich in Vorrunde und Vorbereitung besonders die Abwehrspieler Maximilian Mittelstädt und Jordan Torunarigha hervor. Beide können für ein paar Hunderttausend erworben werden.

Prognose: Aufgrund des fehlgeschlagenen Ausblicks vor Saisonbeginn halten wir uns diesmal etwas zurück. Hertha hat eine homogene Truppe beisammen, die durchaus um Europa mitspielen kann. Rollen finanzstarke Teams wie Wolfsburg, Mönchengladbach oder Schalke das Feld allerdings von hinten auf, könnte Hertha schnell hinter Platz sechs zurückfallen.

Bei Comunio hält der günstige Kader einige potenzielle Punktehamster für wenig Geld bereit. Dazu müssten einzelne Spieler allerdings konstanter agieren. Wer zuverlässiges Material benötigt, kommt in der Defensive auf seine Kosten.

Zugänge:
Abgänge: Jens Hegeler (Bristol City, 300.000)

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang – kostenlos!