Vorschau auf die Rückrunde: Schafft der 1. FC Köln mit Kainz und Co. den Klassenerhalt?

Foto: © imago images / Herbert Bucco
Der 1. FC Köln hat einen absoluten Comunio-Topspieler in seinen Reihen. Um den Klassenerhalt zu schaffen, müssen jedoch weitere Spieler den nächsten Schritt machen und der Teamgeist stimmen. Die Rückrundenvorschau zum 1. FC Köln!

Stand der Marktwerte: 10.01.2023

Kaderwert: 47.210.000
Kaderpunkte: 496
Bester Spieler: Florian Kainz (81 Punkte)

Die Situation beim 1. FC Köln

Die starke Vorsaison geriet mit dem Jahreswechsel endgültig in Vergessenheit. Die Euphorie um den Europapokaleinzug verflog bereits mit dem Ausscheiden aus der Conference League. Weil der 1. FC Köln auch im DFB-Pokal nicht mehr vertreten ist, kann sich die Mannschaft von Steffen Baumgart auf den Abstiegskampf konzentrieren. Angesichts der Voraussetzungen sicher keine schlechte Variante.

Ende 2022 lief das Team auf dem Zahnfleisch. Der letzte Sieg in der Bundesliga datiert vom 16. Oktober. Anschließend gab es eine Unentschieden gegen Hoffenheim sowie drei Niederlagen, wobei vor allem jene am 15. Spieltag beim direkten Konkurrenten Hertha BSC (0:2) schmerzte.

Der Kader darf insgesamt im unteren Drittel der Bundesliga verortet werden. Gleiches gilt für Comunio, wo Punktehamster rar sind. Die drittschwächste Defensive der Bundesliga bekommt es am 16. Spieltag mit Werder Bremen zu tun, bevor es nach München und Gelsenkirchen geht. Sicher ein Programm, das Chancen bietet, sich vorerst von der drei Punkte entfernten Abstiegszone zu distanzieren.

 

Dafür sind allerdings Baumgarts Motivationskünste gefragt. Die Abwehrreihe um Timo Hübers und Antreiber Jonas Hector sollte am Limit performen. Zudem darf Ellyes Skhiri auf keinen Fall im Winter abgegeben werden, um die nötige Stabilität zu gewährleisten. Florian Kainz muss weiter seine Leistungen bringen und möglichst ein paar Akteure mitziehen.

Die Leistung im jüngsten Testspiel gegen Aufstiegskandidat Hamburger SV (4:0) zeigte in die richtige Richtung. Vier Tore sowie funktionierende Abläufe ließen Trainer Baumgart „ganz wenig Negatives“ feststellen.

Der Schuh drückt aber dennoch – und zwar im Sturm. Der Abschied von Torjäger Anthony Modeste hinterließ ein Loch, das zu fünf Bundesligaspielen ohne eigenen Treffer und nur vier Siegen führte. Die besten Torschützen heißen ansonsten Florian Kainz (5 Tore), Dejan Ljubicic und Steffen Tigges (je 3).

Mögliche Stammaufstellung des 1. FC Köln

Schwäbe – Schmitz, Hübers, Kilian (Chabot), Hector – Skhiri, Martel (Huseinbasic) – Maina, Ljubicic, Kainz – Selke (Tigges)

Das sagten wir vor der Saison

Abstiegsnöte könnten verhindert werden, wenn sich die Defensive stabilisere und die Leistungsträger Skhiri und Modeste gehalten werden können, konstatierten wir im Sommer. Letzteres funktionierte bekanntlich nur beim Tunesier. Die abtrünnige Nummer 27 konnte bislang nicht adäquat ersetzt werden.

Player to watch

Neben dem wiedergenesenen Dejan Ljubicic, der mit 5,36 Millionen bereits relativ teuer daherkommt, sehen wir vor allem Denis Huseinbasic als Mann mit Potenzial. Gegen den HSV erzielte der 21-Jährige, der im Sommer aus Offenbach kam, zwei Treffer. Genauso viele kamen in neun Bundesligapartien zustande. 1,73 Millionen lassen Luft nach oben. Es scheint der richtige Zeitpunkt zu sein, um in den Mittelfeldspieler zu investieren. Gleiches gilt übrigens für einen weiteren jungen Hoffnungsträger und Comunio-Geheimtipp Mathias Olesen.

Prognose

Die mittelmäßige Defensive sowie die schwer einzuschätzende Qualität im Mittelfeld und vor allem im Angriff lassen uns nicht besonders positiv in die Zukunft schauen. Der 1. FC Köln kann sich nur über einen ausgeprägten Teamgeist von Platz 16 fernhalten. Die Hoffnungsträger mit Punktepotenzial heißen ansonsten Hector, Skhiri, Huseinbasic, Ljubicic, Kainz und Selke.

Der mit Schambeinproblemen fehlende Mark Uth wird schmerzlich vermisst. Hoffnungsträger Davie Selke, der aktuell an einer Verhärtung laboriert, muss seine Qualität als Führungsfigur auf dem Platz erst wieder unter Beweis stellen. Immerhin fällt im Vergleich zu den ersten 15 Spieltagen die Dreifachbelastung weg.

Ob der Abstiegsstrudel das Team in einem aufgeregten Umfeld noch einmal richtig erfasst, hängt auch von den Mannschaften ab, die momentan noch hinter dem Effzeh rangieren. Vor allem Bochum, Hertha und Stuttgart könnten zeitnah aufschließen. Eine gefährliche Situation. Es wird bis zum Ende um den Klassenerhalt gehen.

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge: Davie Selke (Hertha BSC, ablösefrei)

Abgänge: Jonas Urbig (Jahn Regensburg, Leihe)