Bleibt Anthony Modeste beim 1. FC Köln?

Foto: © imago images / Herbert Bucco
Der 1. FC Köln spielt wieder in einem europäischen Wettbewerb, nicht mehr jedoch im DFB-Pokal. Nach dem ersten Rückschlag ist die Sicht auf die Bundesliga-Saison 2022/23 getrübt. Wartet ein schweres Jahr auf den FC? Die Saisonvorschau!

Kaderwert: 78.190.000
Comunio-Platzierung: 10
Bester Spieler der Vorsaison: Anthony Modeste (195 Comunio-Punkte)

Die Situation beim 1. FC Köln

Mit großer Euphorie beendete der 1. FC Köln die Saison 2021/22. Platz sieben in der Bundesliga, begeisternder Offensivfußball unter dem neuen Kult-Trainer Steffen Baumgart, ein 20-Tore-Jahr von Anthony Modeste, Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb – was will das Fußballherz mehr?

Nun geht es darum, diese fantastische Saison zu bestätigen. Bislang ist Stratege Salih Özcan der schmerzhafteste Abgang, ganz sicher ist der Verbleib von Ellyes Skhiri und Anthony Modeste noch nicht. Letzterer wird als Aushilfs-Stürmer bei Borussia Dortmund gehandelt, da sich der an Krebs erkrankte Sebastien Haller einer Chemotherapie unterziehen muss. Modeste selbst befeuerte Wechselgerüchte durch die eine oder andere Aussage im Sommer.

Derlei Störgeräusche kann der 1. FC Köln natürlich gar nicht gebrauchen, schon gar nicht zu Beginn einer Saison, von der man erahnt, wie schwierig sie werden könnte. Im Jahr 2017/18 erlebte man die böse Überraschung, nach dem Einzug in die Europa League den Gang in die zweite Liga antreten zu müssen. Damals verließ Modeste den Verein vor Saisonbeginn in Richtung China.

Nach der ersten Runde des DFB-Pokals denkt der eine oder andere Köln-Fan mehr an dieses Schreckensszenario. Gegen Jahn Regensburg schied der FC im Elfmeterschießen aus – ein herber Rückschlag, auch für das nicht gerade prall gefüllte Vereinskonto. Mit dem bereits eingespielten Tabellenführer der 2. Liga hat Köln natürlich auch das schwierigste Los erwischt, davon kann man sich aber nichts kaufen.

Umso wichtiger wird es nun, die Playoffs für die Europa Conference League zu überstehen. Diese finden am 18. und 25. August statt und entscheiden über mehrere Millionen Euro. Geld, das man auch braucht, um Leistungsträger halten zu können, die wiederum verhindern sollen, dass sich das Jahr 2017/18 wiederholt.

Alle Saisonvorschauen im Überblick

Mögliche Stammaufstellung des 1. FC Köln

Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot (Kilian), Hector – Skhiri – Ljubicic, Uth, Kainz – Adamyan (Thielmann), Modeste (Tigges)

Die besten Stürmer der Saison 2021/22

Bild 1 von 10

Platz 10: Moussa Diaby (Bayer 04 Leverkusen) - 143 Punkte in 32 Spielen | Foto: imago images / RHR-Foto

Comunio-Player to watch

Dejan Ljubicic. Nach einer zufriedenstellenden ersten Saison soll der Österreicher mehr Verantwortung übernehmen. Ljubicic hat eine gute Vorbereitung hinter sich, sein Platz im Mittelfeld sollte gesichert sein. Bringt er auch seine Torgefahr auf den Rasen, trauen wir ihm zu, die Marke von 100 Comunio-Punkten anzugreifen.

Youngster to watch

Jan Thielmann. Der 20-Jährige ist nicht weit weg davon, seinen Durchbruch zu landen. Schon im letzten Jahr trug er 73 Comunio-Punkte zusammen, in seinen letzten drei Bundesliga-Einsätzen erzielte er zwei Tore. Zwar sind die Plätze im Angriff umkämpft, Thielmann hat jedoch das Potenzial, sich an Neuzugang Sargis Adamyan vorbeizuspielen.

Saisonvorschau 1. FSV Mainz 05: Viele Punktehamster und tolles Preis-Leistungs-Verhältnis
Der 1. FSV Mainz 05 mit den Spielern Leitsch und Kohr sowie Trainer Svensson

Der 1. FSV Mainz 05 punktet besser, als der Kaderwert vermuten lässt, und ist bei Comunio somit ein besonders spannender Bundesliga-Verein. Auch ohne zwei namhafte Abgänge soll ein weiteres sorgenfreies Jahr folgen. Die Saisonvorschau!

weiterlesen...

Prognose

Dass der 1. FC Köln zum zweiten Mal nacheinander ins internationale Geschäft einziehen wird, halten wir für beinahe unmöglich. Vielmehr wird es darum gehen, in der Europa Conference eine gute Rolle zu spielen, ohne in der Bundesliga in Abstiegsnöte zu geraten. Das kann gelingen, wenn Skhiri und Modeste bleiben und die Defensive sich im Vergleich zum Pokalspiel stabilisiert. Wir schließen aber keinesfalls aus, dass Köln in der kommenden Saison gegen den Abstieg spielen wird.

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge: Sargis Adamyan (TSG Hoffenheim, 1,5 Mio.), Steffen Tigges (Borussia Dortmund, 1,5 Mio.), Eric Martel (RB Leipzig, 1,2 Mio.), Denis Huseinbasic (Kickers Offenbach, 0,05 Mio.), Kristian Pedersen (Birmingham City, ablösefrei), Linton Maina (Hannover 96, ablösefrei), Dimitrios Limnios (Twente Enschede, Leihe beendet)

Abgänge: Salih Özcan (Borussia Dortmund, 5 Mio.), Louis Schaub (Hannover 96, ablösefrei), Jannes Horn (VfL Bochum, ablösefrei), Tomas Ostrak (St. Louis City, ablösefrei), Marvin Obuz (Holstein Kiel, Leihe)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!