Der 1. FSV Mainz 05 mit den Spielern Leitsch und Kohr sowie Trainer Svensson

Foto: © imago images / Jan Huebner
Der 1. FSV Mainz 05 punktet besser, als der Kaderwert vermuten lässt, und ist bei Comunio somit ein besonders spannender Bundesliga-Verein. Auch ohne zwei namhafte Abgänge soll ein weiteres sorgenfreies Jahr folgen. Die Saisonvorschau!

Kaderwert: 68.000.000
Comunio-Platzierung: 13
Bester Spieler der Vorsaison: Silvan Widmer (117 Comunio-Punkte)

Die Situation beim 1. FSV Mainz 05

Der 1. FSV Mainz 05 hat eine gänzlich sorgenfreie Saison hinter sich. Das ist nicht selbstverständlich, wenn man bedenkt, dass Trainer Bo Svensson die Rheinhessen vor eineinhalb Jahren auf einem Abstiegsplatz übernommen hat. Der Däne hat aus Mainz eine Mannschaft geformt, die nach dem Klassenerhalt sogar Chancen auf eine Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb hatte.

Am Ende wurde es Platz acht, was manche als den gesündesten Platz für einen eher kleinen Klub sehen. Die Europa League ist zwar ein schönes Erlebnis, erschwert aber die Folgesaison. Diese geht Mainz nun mit viel Optimismus, aber ohne Doppelbelastung an – und ohne den alten Kapitän.

Moussa Niakhate hat ein neues Abenteuer in England gesucht, mit Jeremiah St. Juste hat ein zweiter Stamm-Verteidiger den Verein verlassen. Als Ersatz ist Maxim Leitsch gekommen, der mit dem VfL Bochum eine stabile erste Bundesliga-Saison hinter sich hat. Ein weiterer Innenverteidiger könnte noch dazukommen und Leitsch, Stefan Bell und Alexander Hack in einen Konkurrenzkampf zwingen.

Neu im 3-5-2-System ist sonst nur der Spielmacher. Angelo Fulgini kam aus Frankreich und benötigt wohl etwas Eingewöhnungszeit, er wird mit Jae-Sung Lee und dem ebenfalls neuen Aymen Barkok konkurrieren. Die Shooting Stars Jonathan Burkardt und Anton Stach werden wohl noch eine Saison in Mainz verbringen, um sich weiterzuentwickeln.

Als neuer Kapitän wurde etwas überraschend Silvan Widmer gewählt, der somit als Stammspieler auf der rechten Seite bestätigt wurde. Widmer kam erst im vergangenen Sommer aus Basel und wurde ohne Verzug zur Führungskraft – und zum besten Mainzer Punktelieferanten. Ohnehin sind die Stammspieler des FSV bei Comunio spannende Anlagen: Nach Kaderwert steht Mainz auf Platz 13, nach Punkten auf Platz 8.

Alle Saisonvorschauen im Überblick

Mögliche Stammaufstellung des 1. FSV Mainz 05

Zentner – Bell, Hack, Leitsch – Widmer, Stach, Kohr (Barreiro), Aaron (Caci) – Fulgini (Lee) – Onisiwo, Burkardt

Die besten Abwehrspieler der Saison 2021/22

Bild 1 von 10

Platz 10: Silvan Widmer (1. FSV Mainz 05) - 117 Punkte in 33 Spielen | Foto: imago images / Jan Huebner

 

Comunio-Player to watch

Maxim Leitsch. Durch den Abgang von Moussa Niakhate ist der Linksfuß in der Dreierkette gesetzt. Bei Comunio könnte er nach einer sehr guten ersten Saison mit dem VfL Bochum noch einen Sprung machen, sein Marktwert liegt nur knapp über 2,5 Millionen.

Youngster to watch

Niklas Tauer. Der 21-Jährige wurde zum Innenverteidiger umgeschult und wird nach elf Einsätzen in der vergangenen Saison den nächsten Schritt machen wollen. In die Saison geht er vorerst als erster Backup für die Innenverteidigung, die Plätze rechts und zentral in der Dreierkette sind auch durchaus angreifbar. Für etwas mehr als eine halbe Million können es Comunio-Manager mit dem Youngster versuchen.

Saisonvorschau TSG Hoffenheim: Auch ohne Raum ein Europa-Kandidat?
Die TSG Hoffenheim: Prömel ist neu dabei, Posch geht wohl noch

Die TSG Hoffenheim hat den Neuanfang eingeleitet, Andre Breitenreiter soll den Weg zurück ins internationale Geschäft ebnen. Nach David Raum wird ein weiterer Stammspieler den Verein aber wohl noch verlassen. Die Saisonvorschau!

weiterlesen...

Prognose

Auch die Bundesliga-Saison 2022/23 wird für den 1. FSV Mainz 05 sorgenfrei verlaufen. Die Mannschaft von Bo Svensson ist zu gefestigt, um in ernsthafte Abstiegssorgen zu geraten. Allerdings sehen wir andere Teams im Kampf um die europäischen Plätze vorn, finanzstärkere Vereine wie der VfL Wolfsburg konnten sich natürlich besser verstärken. Somit könnten die Mainzer auf einem Platz im gesicherten Mittelfeld landen.

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge: Angelo Fulgini (Angers SCO, 5 Mio.), Maxim Leitsch (VfL Bochum, 3,5 Mio.), Anthony Caci (Racing Straßburg, ablösefrei), Danny da Costa (Eintracht Frankfurt, ablösefrei), Aymen Barkok (Eintracht Frankfurt, ablösefrei), Edimilson Fernandes (BSC Young Boys, Leihe beendet), Marlon Mustapha (Admira Wacker, Leihe beendet), Issah Abass (HNK Rijeka, Leihe beendet)

Abgänge: Moussa Niakhate (Nottingham Forest, 10 Mio.), Jeremiah St. Juste (Sporting Lissabon, 9,5 Mio.), David Nemeth (FC St. Pauli, 1,3 Mio.), Kevin Stöger (VfL Bochum, ablösefrei), Paul Nebel (Karlsruher SC, Leihe), Jean-Paul Boetius (vereinslos), Daniel Brosinski (vereinslos)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!