Vorschau auf Rückrunde der Bundesliga: Schalke 04 braucht eine Serie

Foto: © picture alliance/ firo Sportphoto/ Fabian Simons
Mit fünf Niederlagen begann die Saison für Schalke denkbar schlecht, die Aufholjagd endete kurz vor der Winterpause. Bei Comunio dürfte es schneller nach oben gehen als in der Bundesliga. Der Kader hat einiges zu bieten.

Kaderwert: 61.930.000
Kaderpunkte: 516
Comunio-Platzierung: 9
Bester Spieler: Benedikt Höwedes – 52 Punkte

Die Situation: Wie Borussia Mönchengladbach 2015/16 verlor der FC Schalke 04 die ersten fünf Spiele der Saison. Nach einem folgenden Zwischenhoch ging es vor der Winterpause mit einem Punkt aus vier Partien erneut bergab: Platz 11 nach 16 Spieltagen. Nun soll möglichst schnell gepunktet werden.

Bei Comunio steht die Mannschaft mit Platz 9 in der Team-Tabelle etwas besser da als in der Bundesliga. Dennoch ist auch hier ordentlich Luft nach oben. Die Comunio-Kader auf Platz 4 bis 8 sind allesamt günstiger als der der Königsblauen.

Höwedes, Badstuber und Co.: Abwehr mit großen Namen

Der beste Schalker befindet sich in Person von Benedikt Höwedes auf Platz 48 des Comunio-Rankings – und ist momentan angeschlagen. In der Abwehrkette sind allerdings auch ohne den Kapitän starke Alternativen vorhanden. Zentral heißen diese Naldo, Matija Nastasic und Holger Badstuber. Shootingstar Thilo Kehrer laboriert an einer Bänderdehnung.

Rückrundenvorschau 1899 Hoffenheim: Europas letzte Bastion
1899 Hoffenheim, Europas letzte Fußball-Bastion

Ganz Europa hat in dieser Saison schon verloren. Ganz Europa? Nein! Ein kleines Dorf mit knapp 4000 Einwohnern leistet Widerstand. 1899 Hoffenheim, die letzte Bastion, mit dem jungen Anführer.

weiterlesen...

Auf den Außen ist in dieser Saison Sead Kolasinac stark unterwegs. Der Bosnier hat 50 Punkte in zwölf Partien eingefahren und zählt nach Durchschnittspunkten (4,55) zu den stärksten Comunio-Verteidigern.

Im Mittelfeld ist wie in der Fünferkette, in der Mittelfeldmann Alessandro Schöpf (40 Punkte) rechts agiert, massig Potenzial vorhanden. Leon Goretzka, Max Meyer, Johannes Geis und Nabil Bentaleb blieben in der Hinrunde allesamt unter ihren Möglichkeiten, kosten jeweils etwas mehr als 3 Millionen und besitzen die qualitativen Möglichkeiten, ihren Wert durch konstante Leistungen zu verdoppeln.

Bentaleb fehlt zunächst

Da Bentaleb mit Algerien beim Afrika Cup aktiv ist, sind die anderen drei momentan gesetzt. Danach dürfte der Sommerneuzugang, der zwischen dem 6. und 10. Spieltag mit vier Toren und 42 Punkten auftrumpfte, aber wieder eine zentrale Rolle einnehmen.

Vorn hat Trainer Markus Weinzierl trotz der Ausfälle von Breel Embolo, Franco di Santo und Klaas-Jan Huntelaar wieder die Qual der Wahl – eigentlich. Mit Eric Maxim Choupo-Moting (51 Punkte) sagte der zweitstärkste Knappe kürzlich für den Afrika Cup ab und gab damit Anlass zur Freude – wären da nicht unsägliche FIFA-Regularien, die scheinbar nicht nur ein Teilnahmeverbot des Vereins, sondern auch die Absage des Spielers selbst sanktionieren können. Absurd. Ausgang offen.

Konoplyanka hat die Nase vorn, Avdijaj holt auf

Neben dem kamerunischen Nationalspieler bewerben sich Yevhen Konoplyanka, Donis Avdijaj und Guido Burgstaller, Neuzugang vom 1. FC Nürnberg, um einen Platz an vorderster Front. Hier ist das Rennen offen, Konoplyanka dürfte jedoch wegen starker Auftritte zum Jahresabschluss einen kleinen Bonus haben.

Das sagten wir vor der Saison: Im Abschied von Leroy Sane (Manchester City) sahen wir vor allem den finanziellen Vorteil, der dann ja relativ spät auch noch in sportliches Material wie Nabil Bentaleb und den bisher schwächeren Benjamin Stambouli umgesetzt wurde. Vom prophezeiten Kampf um den 4. Platz ist Schalke allerdings noch ein Stückchen entfernt. Immerhin zeigte unser Comunio-Player to watch Alessandro Schöpf mit etwas Anlauf, zu was er im Stande ist.

Sam, Papa und Co.: Die Marktwertgewinner der Woche – KW 3
Sidney Sam ist in der Bundesliga und bei Comunio ab sofort für Darmstadt 98 am Ball

Die bundesligainternen Transfers gehen wieder einmal durch die Decke. Hinzu kommen ein Neuzugang und ein schwieriger Fall vom VfL Wolfsburg. Insgesamt sorgten die Tops für ein Marktwertplus von 6 Millionen.

weiterlesen...

Comunio-Player to watch: Da sich die meisten Mittelfeldspieler in der Hinrunde unter Wert verkauften, könnte dieser Bereich zur Goldgrube werden. Neben Geis, Meyer und Goretzka ist auch Donis Avdijaj ein Kandidat für die Beobachtungsliste. Der Youngster erzielte kurz vor der Winterpause in Hamburg sein erstes Bundesligator, war ein Gewinner der Vorbereitung und könnte bald als Edeljoker für weitere Punkte sorgen.

Prognose: Das Erreichen der Champions League ist nur mit einem absoluten Kraftakt möglich. Selbst die Europa-League-Plätze sind mit neun Punkten weit entfernt und könnten verfehlt werden. Möglich ist dennoch einiges: Borussia Mönchengladbach schaffte am Ende bekanntlich sogar noch den Einlauf in die Qualifikation zur Champions League – drei Punkte vor Schalke.

Wer bei Comunio auf die richtigen Pferde setzt, kann bei einem Wiedererstarken des eigentlich top besetzten Schalker Kaders profitieren. Die Rückrunde beginnt für die Knappen mit zwei Heimspielen gegen den FC Ingolstadt und Eintracht Frankfurt.

Zugänge: Holger Badstuber (FC Bayern München, Leihe), Guido Burgstaller (1. FC Nürnberg, 1,5 Mio.)
Abgänge: Sidney Sam (Darmstadt 98, Leihe), Junior Caicara (Basaksehir FK, 3 Mio.)

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang – kostenlos!