Läuft wieder: Raul Bobadilla (u.) feiert mit Alexander Esswein

Foto: © Matthias Schrader/picture alliance/AP Photo
Nach zweijährigem Höhenflug landete der FC Augsburg im Herbst auf dem letzten Platz, mit vier Siegen befreiten sich Bobadilla & Co. vor der Winterpause. Ist die Comunio-Hochburg wieder gefestigt?

Die Situation:

Lange ist es nicht her, dass der FC Augsburg auf einen tristen Winter zusteuerte. Sechs Punkte hatte das Team von Markus Weinzierl in den ersten zwölf Saisonspielen gesammelt – Tabellenende mit fünf Zählern Rückstand auf Platz 15! Auch das Weiterkommen in der Europa League schien unwahrscheinlich.

Mit einem unglaublichen Kraftakt konnte sich der FCA schließlich doch noch richtig schöne Weihnachten bescheren. Nicht nur die vier Siege aus den letzten fünf Ligaspielen, auch das Last-Minute-Weiterkommen in Belgrad sorgten für eine Wende, wie sie sich Fans der Fuggerstädter nicht hätten erträumen können.

Nun können alle Augsburger mit Vorfreude auf eine ereignisreiche Rückrunde blicken. In der Europa League wartet Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool, in der Liga soll der Mittelfeldplatz gefestigt werden. Die Formkurve stimmt, der Kader wurde punktuell verstärkt.

Rückrundenvorschau Darmstadt 98: Dem Pfad treu in sichere Gefilde?
Starke Hinrunde: Der SV Darmstadt 98 ist in der Bundeslia angekommen

Der größte Bundesliga-Underdog aller Zeiten hat nach einer starken Hinrunde vier Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz. Blühen die Lilien auch im Frühling?

weiterlesen...

Ein Neuer zur Stabilisierung

Jeffrey Gouweleeuw heißt der Innenverteidiger und Kapitän von AZ Alkmaar, der ab sofort Bestandteil der FCA-Defensive ist. Aufgrund seiner Vita und der Augsburger Abwehrprobleme ist der Neue bereits in unseren Comunio-Schnäppchen zu finden. Gouweleeuw könnte gemeinsam mit Ragnar Klavan eine stabile Innenverteidigung finden.

Die Verteidigung war neben der Chancenverwertung über weite Strecken der Hinrunde das große Problem der Fuggerstädter. Gerade zu Saisonbeginn verlor Augsburg viele Spiele trotz klarer Dominanz, weil die Abwehr in entscheidenden Momenten nicht aufmerksam war. Das soll sich jetzt ändern.

Die furiose Flügelzange

Was das Kreiren und Nutzen von Tormöglichkeiten betrifft, wurden im November und Dezember klare Fortschritte erzielt. In Caiuby, Alexander Esswein und Raul Bobadilla hat sich ein variables, fluides Trio gefunden, das den Abwehrketten viele Probleme bereitete. Trotz der nahenden Rückkehr von Tobias Werner sind die Positionen aktuell vergeben.

73 Comunio-Punkte sammelten Caiuby, Esswein und Bobadilla insgesamt in den letzten fünf Spielen. Können die Angreifer ihre Form halten, sind sie mit Marktwerten zwischen 3 und 4 Millionen nicht nur absolute Kaufempfehlungen bei Comunio, sondern werden auch sicherstellen, dass der FCA in dieser Saison trotz der Dreifachbelastung nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird.

Das sagten wir vor der Saison: In Anbetracht der alten Voraussetzungen und der Doppelbelastung ordneten wir den FC Augsburg im Mittelfeld ein. Markus Weinzierls Truppe würde nichts mit dem Abstieg zu tun haben, allerdings auch nicht erneut in die oberen Regionen vorstoßen können. Die Hinrundentabelle gibt uns Recht, der zähe Herbst kam ebenfalls nicht ganz überraschend. Es bedarf allerdings einer guten zweiten Halbserie, damit der FCA wirklich nichts mit dem Abstieg zu tun bekommt.

Rückrundenvorschau Eintracht Frankfurt: Mit drei Neuzugängen ins sichere Fahrwasser
Bundesliga: Rückrundenvorschau Eintracht Frankfurt

Nach einem guten Start in die Saison befindet sich Eintracht Frankfurt inzwischen im Abstiegskampf. In der Rückrunde sollen wiedererstarkte Leistungsträger und drei Winter-Transfers für Besserung sorgen.

weiterlesen...

Comunio-Player to watch: Raul Bobadilla. Der bullige Angreifer benötigte einige Zeit, um in die Saison zu kommen, fand jedoch rechtzeitig zu seiner Form. Dadurch, dass das gesamte Auftreten, die Bälle aus dem Mittelfeld und die Gefahr von den Flügeln klar verbessert wurden, hat Bobadilla wieder das Potenzial, das ihn in der vergangenen Saison zu 130 Comunio-Punkten führten. Der 28-Jährige fühlt sich in Augsburg extrem wohl, was ihn zu Höchstleistungen antreibt. Bringt er diese weiterhin, wird er aus seinen 42 Punkten wieder eine dreistellige Zahl machen.

Prognose: Ob der FC Augsburg seine Leistungen aus dem Dezember in die Rückrunde transportieren kann, ist die entscheidende Frage. Noch steht die kräftezehrende Doppelbelastung mit der Europa League, die gerade zum Start der zweiten Halbserie Punkte kosten kann. Gerät Augsburg erneut in eine Abwärtsspirale, wird es schwierig, sich ein zweites Mal herauszukämpfen. Der Abstiegskampf ist daher in diesem Jahr nicht ausgeschlossen. Auf der anderen Seite wirkt die Mannschaft gefestigt, wurde punktuell verstärkt, kann Ausfälle kompensieren und verfügt nach wie vor über eine hervorragende Einstellung. Am Saisonende sollte daher ein Platz im Mittelfeld stehen.

Zugänge: Jeffrey Gouweleeuw (AZ Alkmaar), Albian Ajeti (FC Basel), Nikola Djurdjic (Malmö FF, war ausgeliehen)

Abgänge: Sascha Mölders (1860 München, Leihe)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!