FC Aurgsburg: Trainer Enrico Maaßen und Mittelfeldspieler Niklas Dorsch

Foto: © imago images / Krieger
Wie so oft ging der FC Augsburg als heißer Abstiegskandidat in die Saison. Nach einem Zwischenhoch befindet sich das Team von Enrico Maaßen wieder im unteren Tabellendrittel. Reicht es wie immer für den Klassenerhalt?

Kaderwert: 35.940.000
Kaderpunkte: 466
Bester Spieler: Ermedin Demirovic (56 Punkte)

Die Situation beim FC Augsburg

Nach der zweiten Amtszeit von Markus Weinzierl will der FC Augsburg mit dem jungen Trainer Enrico Maaßen eine neue Ära prägen. Abstiegskampf ist nicht genug, auf Dauer sollen einstellige Tabellenplätze anvisiert werden. Die Saison 2022/23 ist jedoch ein Jahr des Umbruchs, in dem wieder der Klassenerhalt das realistische Ziel sein muss.

Vor Saisonbeginn riefen viele den FC Augsburg als Abstiegskandidaten Nummer eins aus. Nach vier Niederlagen aus den ersten fünf Spielen fühlte man sich bestätigt, die Mannschaft hatte sich noch nicht gefunden. Dann folgte ein erstaunliches Zwischenhoch mit Siegen über Werder Bremen, den FC Bayern und Schalke 04.

Plötzlich hatten die Fuggerstädter Luft nach unten, doch wer von einer sorgenfreien Saison träumte, wurde von der Realität eingeholt. Die letzten sieben Spiele vor der Winterpause wurden nicht gewonnen, der Vorsprung auf Platz 16 beträgt einen Punkt. Somit befindet sich der FC Augsburg wieder mitten im Abstiegskampf.

Auch Verletzungssorgen machten dem Bundesligisten im zwölften Jahr zu schaffen. Niklas Dorsch verpasste die komplette Hinrunde, Reece Oxford weite Teile davon und Andre Hahn fehlt noch bis zum Frühling. Die ersten beiden könnten in der Rückrunde wieder zu wichtigen Leistungsträgern werden und die Qualität der Mannschaft erhöhen.

Auf dem Transfermarkt könnte ebenfalls noch etwas geschehen. Stammspieler Carlos Gruezo will den Verein verlassen, die Verpflichtung eines Nachfolgers wäre dann unabdingbar. Auch für die Offensive könnte noch jemand kommen. Die Unabsteigbaren wollen auf Nummer sicher gehen, damit der zwölfte Klassenerhalt klargemacht wird.

Alle Rückrundenvorschauen im Überblick

Mögliche Stammaufstellung des FC Augsburg

Gikiewicz – Gouweleeuw, Oxford, Uduokhai – Gumny, Dorsch, Rexhbecaj, Iago – Niederlechner (Hahn), Berisha, Demirovic

Info: Berisha fehlt am 16. Spieltag gelbgesperrt, Hahn soll nach Verletzung im Frühling wieder einsatzfähig sein. Sollte der wechselwillige Gruezo bleiben, könnte er seinen Platz auf der Doppelsechs behalten. Sonst kommt auf dieser Position noch ein Neuzugang.

 

Das sagten wir vor der Saison

„Der FC Augsburg wird auch in der kommenden Saison eher nach unten als nach oben blicken“, schrieben wir im Sommer. „Schalke 04 und Werder Bremen sind stärkere Konkurrenten als Greuther Fürth und Arminia Bielefeld. Der Klassenerhalt ist für die Fuggerstädter nicht einfacher zu erreichen als im Vorjahr.“

Zumindest Werder Bremen stellt sich in der Tat als deutlich stärkerer Konkurrent heraus, das Feld im Abstiegskampf ist eng beisammen. In der Vorsaison hatte der FC Augsburg nach 15 Spielen einen Punkt mehr auf dem Konto. Bislang spricht wenig für eine sorgenfreie Saison.

Player to watch

Mergim Berisha. Der neue Mittelstürmer hat sich gut eingefügt, in zehn Spielen drei Tore erzielt und 35 Punkte gesammelt. Ein ordentlicher Start, der nun durch eine Gelbsperre gebremst wird. Das ist für Comunio-Manager aber auch eine Chance: Für rund drei Millionen ist Berisha nunmehr günstiger denn je – und ab dem 17. Spieltag wird er wieder auf Punktejagd gehen.

Die besten Stürmer der Hinrunde 2022/23

Bild 1 von 10

Platz 10: Leroy Sane (FC Bayern München) - 69 Punkte | Stand: nach dem 15. Spieltag | Foto: imago images / ULMER Pressebildagentur

 

Prognose

Auch in der Bundesliga-Saison 2022/23 sehen wir den FC Augsburg bis zum Schluss im Abstiegskampf. Das kleine Zwischenhoch war von herausragenden Torhüterleistungen geprägt, die Mannschaft wirkt insgesamt nicht gefestigter als die Verfolger Hertha BSC und VfB Stuttgart. Dreimal beendete der FCA die Saison auf Platz 15, zweimal auf 14. Das würden wohl die meisten Fans der Fuggerstädter wieder unterschreiben.

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge: Arne Engels (Club NXT, 0,1 Mio.), Sergio Cordova (Salt Lake, Leihe beendet)

Abgänge:

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!