FC Augsburg: Kevin Mbabu, Ermedin Demirovic und Philip Tietz jubeln

Foto: © imago images / Krieger
Der FC Augsburg hat in der Hinrunde seinen Trainer gewechselt und danach einen echten Leistungs-Boost erhalten. Doch zum Jahresende flachte der Thorup-Bonus wieder ab. Die Fuggerstädter bringen unkonstante Leistungen, doch einige FCA-Stars sind ein echtes Highlight!

Kaderwert: 42.950.000
Kaderpunkte: 657
Bester Spieler: Ermedin Demirovic (86 Punkte)

Die Situation beim FC Augsburg

Der FC Augsburg hat einen richtig schlechten Saisonstart erwischt. Von den ersten sieben Spielen konnten die Fuggerstädter unter Enrico Maaßen nur das Spiel gegen die schwachen Mainzer gewinnen, weshalb der Trainer schließlich gehen musste. Mit Jess Thorup, der zuvor lange in Dänemark und Belgien erfolgreich war, gelang dem FCA aber ein richtiger Glücksgriff. Er stabilisierte Augsburg in einem 4-2-3-1 und verlor von den ersten sechs Ligaspielen keins – Vereins-Startrekord eines neuen Trainers.

Doch nach drei Siegen und drei Unentschieden in den ersten sechs Spielen lief es zuletzt wieder schlechter. Gegen Bremen und Stuttgart verlor Augsburg, gegen Dortmund erkämpfte man sich immerhin ein Unentschieden – und es war mehr drin. Mit dem Topteam aus Leverkusen wartet ein harter Brocken zum Hinrunden-Abschluss und Januar-Auftakt. 

In besonders guter Form diese Saison ist Kapitän Ermedin Demirovic. Der Stürmer spielt, wie schon unter Maaßen, eine etwas zurückgezogene Rolle und glänzt darin immer mehr. Bereits in den ersten sieben Spielen war er mit drei Vorlagen und vier Toren ein echter Unruheherd in Augsburgs Offensive – das Augsburger Problem war und ist vor allem die Defensive. Unter Thorup machte Demirovic mit vier weiteren Toren (acht Tore sind ein persönlicher Saisonrekord) und zwei Assists genauso weiter wie zuvor. Kein Wunder, dass das Interesse der Konkurrenz wächst. Wie schon vor der Saison wird der Bosnier mit mehreren Bundesligisten in Verbindung gebracht, ein Winterwechsel gilt jedoch als unwahrscheinlich. Glück für den FCA!

Besonderer Breakout-Player unter Thorup ist hingegen Fredrik Jensen. Der vielseitige Offensivspieler gab direkt im Thorup-Debüt drei Torvorlagen und glänzte in allen Belangen. Mit einer weiteren Vorlage und einem eigenen Tor konnte er diese Quote zwar nicht halten, doch seine Leistungen waren gut und vor allem seine Standards sind richtig gefährlich. Er ist auf dem rechten Flügel wohl gesetzt.

Spannend wird in der Rückrunde, ob Thorup die Stabilität der Abwehr nach den zwei Niederlagen wieder herstellen kann – gleichzeitig gilt es aber, den Abwehr-Umbruch zu managen. Vor der Saison wurde Ex-Kapitän Jeffrey Goweuleeuw entmachtet, sein auslaufender Vertrag soll nicht verlängert werden. Dafür hat sich der FCA mit Patric Pfeiffer verstärkt. Doch weder Pfeiffer noch Maximilian Bauer konnten sich in der Defensive durchsetzen, Gouweleeuw kämpfte sich durch gute Leistungen in die Startelf zurück. Wie managet Thorup diese schwierige Situation in der Rückrunde?

 

Alle Rückrundenvorschauen im Überblick

Mögliche Stammaufstellung des FC Augsburg

Dahmen – Mbabu (Gumny), Gouweleeuw (Pfeiffer), Uduokhai, Iago (Pedersen) – Rexhbecaj, Dorsch – Jensen, Demirovic, Engels (Vargas) – Tietz

 

Das sagten wir vor der Saison

Insgesamt wurden viele Neue verpflichtet, die in das Spiel von FCA-Coach Maaßen eingeführt werden müssen. Gelingt dies reibungslos, könnten die Augsburger etwas weiter vorne als in der abgelaufenen Spielzeit landen. Das ausgegebene Ziel ist es, unter den ersten Zehn zu landen. Wir glauben, dass das noch etwas früh ist. Wenn der FC Augsburg jedoch weiter auf eine starke Jugend setzt, könnte dies perspektivisch aber durchaus drin sein. Für diese Saison sehen wir den FCA eher in der zweiten Tabellenhälfte.

Player to watch

Iago (Abwehr, 1.810.000): Richtig festsetzen konnte sich Iago in der Startelf eigentlich nicht, immer wieder spielte Mads Pedersen an seiner Stelle und der Brasilianer, dessen Vertrag im kommenden Sommer ausläuft, rückte auf die Bank oder eine andere Position. Doch selbst als Einwechsler punktete er stark – zudem fehlt sein Konkurrent vorerst aufgrund einer Gelbsperre sowie einer Operation am Sprunggelenk. Mit 3,1 Punkten pro Spiel ist Iago ein echtes Schnäppchen, sollte er in der Startelf bleiben.

Rückrundenvorschau 1. FC Union Berlin: Alles neu - auch das Herzstück der Offensive
1. FC Union Berlin: Kevin Volland, Leonardo Bonucci, Benedict Hollerbach & Co.

Zum ersten Mal seit Ewigkeiten liegt der 1. FC Union Berlin hinter den Erwartungen. Aus Champions League wurde Abstiegskampf, auch einen Trainerwechsel gab es schon. Endet die Bundesliga-Saison 2023/24 noch versöhnlich?

weiterlesen...

Prognose

Der FC Augsburg hat unter Jess Thorup einen echten Aufschwung erlebt, nicht nur bei der Punkteausbeute. Auch spielerisch ging es für den FCA bergauf. Das neue Jahr dürfte für die Fuggerstädter schwierig starten, weil man mit Leverkusen, Gladbach, Bayern, Bochum und Leipzig kein einfaches Startprogramm vor sich hat. Doch wenn gegen Gladbach und Bochum die Punkte stimmen, sind Niederlagen in den Spielen gegen Spitzenteams absolut zu verkraften. Stehen sie Mitte Februar nicht ohne Punkte in 2024 da, sodass sie in die nächste Krisenphase rutschen, sollte die Restsaison gut verlaufen und in einem Mittelfeldplatz enden.

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge:

Abgänge: Irvin Cardona (AS St.-Etienne, Leihe)