Philipp Max und Florian Niederlechner

Foto: © imago images / Krieger
Der FC Augsburg spielt wieder wie in weiten Teilen der 2010er Jahre. Das Team von Martin Schmidt steht im Tabellenmittelfeld, Philipp Max und Florian Niederlechner punkten überragend. Wo landet der FCA?

Kaderwert: 55.040.000
Kaderpunkte: 523
Comunio-Platzierung: 15
Bester Spieler: Philipp Max (96 Punkte)

Die Situation

Vor der Saison erwarteten viele, dass Martin Schmidt als einer der ersten Trainer entlassen werden würde. Auch viele FCA-Fans waren skeptisch, insbesondere nach hohen Niederlagen gegen Dortmund und Mönchengladbach wurde der Kopf des Coaches immer wieder gefordert. Augsburg ging als heißer Abstiegskandidat in die Saison – und spielte zunächst wie einer.

Die Zwischenbilanz nach zehn Spieltagen war besorgniserregend. Nur ein Sieg, nur sieben Punkte, schon 24 Gegentore, Relegationsplatz 16 und ein unzufriedener Michael Gregoritsch. Womöglich hätte eine Niederlage in Paderborn tatsächlich Schmidts Job gekostet. Stattdessen brachte der 11. Spieltag die Trendwende.

Auf einen glanzlosen Sieg ließ Augsburg ein furioses 4:0 über Hertha BSC folgen. In Köln spielte man Unentschieden, ehe erst die richtige Siegesserie startete. 2:1 gegen Mainz, 4:2 in Hoffenheim, 3:0 gegen Düsseldorf. Der FCA sammelte 16 Punkte in sechs Spielen und kletterte auf einen wunderbaren zehnten Platz.

Die voraussichtliche Aufstellung des FC Augsburg

Die voraussichtliche Aufstellung des FC Augsburg

Martin Schmidt muss nun natürlich nicht mehr um seinen Job bangen, sondern wird als der richtige Mann für Augburgs nächstes starkes Bundesliga-Jahr gefeiert. Dabei hat sich das Personal gewandelt: Finnbogason ist meist verletzt, nach Hinteregger hat nun auch Gregoritsch den Verein verlassen. Doch Schmidt hat das Team neu geformt.

Um den überragenden Philipp Max (sechs Tore, 96 Punkte) und die altbekannten Stützen Baier, Khedira und Gouweleeuw ist etwas Neues entstanden. Der zweite Star der Hinrunde: Florian Niederlechner (94 Punkte). Der Angreifer kam von Freiburg und hat bereits acht Tore geschossen sowie acht weitere Treffer vorbereitet. Ein überragender Neuzugang.

Ebenfalls erwähnenswert ist die Entwicklung von Tin Jedvaj. Fünf Jahre lang war der Kroate in Leverkusen nur ein Backup. In Augsburg wollte er endlich Stammspieler werden – und ist es. An der Seite von Jeffrey Gouweleeuw spielt Jedvaj in der Innenverteidigung mehr als solide. 39 Comunio-Punkte sammelte der 24-Jährige seit der Trendwende am 11. Spieltag.

Die beste Elf aller Comunio-Ligen

Bild 11 von 11

Sturm: Robert Lewandowski (FC Bayern München) - 161 Punkte | Bildquelle: imago images / Xinhua

Das sagten wir vor der Saison

In unserer Saisonvorschau machten wir vieles davon abhängig, ob Max und / oder Gregoritsch bleiben würde. Letzterer spielte kaum eine Rolle, Max war ein wichtiger Faktor für die Trendwende.

„Wenn die angeschlagenen Führungsspieler nicht länger ausfallen und das Team weiter so verschworen auf dem Feld agiert, sollte der FC Augsburg auch in der Saison 2020/21 erstklassig sein“, schrieben wir im Sommer. Stand jetzt geht diese Rechnung auf.

Comunio-Player to watch

Fredrik Jensen. Zum Ende der Rückrunde nutzte der Finne die Gunst der Stunde, um in Michael Gregoritschs Fußstapfen zu treten. Am 15. Spieltag erzielte er sein erstes Bundesliga-Tor. Mit dem Start der Vorbereitung schreibt Jensen nun wieder positive Schlagzeilen.

„Er hat gezeigt, dass er in der Mannschaft bleiben will und torgefährlich ist. Man hat gesehen, dass er nicht nur im Zentrum, sondern auch auf der linken Außenbahn spielen und Tore schießen kann. Das ist ein Pluspunkt“, resümierte Martin Schmidt nach Jensens Doppelpack im Test gegen Cerle Brügge. Aktueller Kostenpunkt bei Comunio: Eine Million.

Rückrundenvorschau Union Berlin: Mit neuen Comunio-Stars zum Klassenerhalt
Union Berlin ist in der Bundesliga angekommen

Der 1. FC Union Berlin ist eine der positiven Überraschungen der Hinrunde. Die Abstiegsplätze sind weit entfernt und Spieler wie Andersson und Trimmel rocken Comunio. Hält der Aufsteiger diese Form bis zum frühzeitigen Klassenerhalt?

weiterlesen...

Prognose

Nach dem überragenden Hinrunden-Endspurt wäre es eine große Überraschung, sollte der FC Augsburg noch einmal in den Abstiegskamp rutschen. Mit Eduard Löwen kam nun auch noch eine sinnvolle Verstärkung für das zentrale Mittelfeld dazu. Einzig Verletzungen wichtiger Spieler wie Max, Niederlechner oder Gouweleeuw könnten die Fuggerstädter noch in Nöte bringen. Ansonsten winkt ein Platz im Tabellenmittelfeld.

Zugänge: Eduard Löwen (Hertha BSC, Leihe mit Kaufoption)

Abgänge: Michael Gregoritsch (FC Schalke 04, Leihe)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!