Rückrundenvorschau: Schafft der FC Bayern München den zwölften Titel in Folge?

Foto: © imago images / Claus Bergmann
Der FC Bayern München überwintert auf Platz zwei hinter Leverkusen. Das Ziel zwölfter Meistertitel in Folge haben sie weiter fest im Visier. Wie wird die Rückrunde für den Rekordmeister laufen?

Kaderwert: 182.910.000
Kaderpunkte: 1064
Bester Spieler: Harry Kane (171 Punkte)

Die Situation beim FC Bayern München

Thomas Tuchel übernahm in der Rückrunde der Vor-Saison das Ruder beim deutschen Rekordmeister. Er holte 2022/23 noch denkbar knapp die deutsche Meisterschaft und hatte sich sicherlich zum Ziel gesetzt, die Meisterschaft in dieser Saison wieder früher unter Dach und Fach zu bringen. Nach 16 Spieltagen stehen die Bayern aber mit vier Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen auf Platz zwei – mit einer Partie weniger, da das Spiel gegen Union Berlin verschoben wurde.

Nicht nur, da man nicht an der Spitze steht, werden die Verantwortlichen des FCB nicht zufrieden mit der Hinrunde 2023/24 sein. Häufiger wird die Kritik laut, dass unter Thomas Tuchel keine klare Handschrift zu erkennen sei. Das versucht Tuchel jedoch mit fortschreitender Zeit zu verändern. Vor allem die Defensive scheint inzwischen stabilisiert worden zu sein – abgesehen vom dicken Ausrutscher gegen Eintracht Frankfurt (1:5 am 14. Spieltag). 

Die Stabilität ist keine Selbstverständlichkeit, da der amtierende Meister mit einem recht dünnen Kader in die Saison gegangen ist. Mit Lucas Hernandez, Benjamin Pavard und Josip Stanisic gab man gleich drei namhafte Defensivleute ab. Das kombiniert mit etwas Verletzungspech führte in der Hinrunde zu teilweise kuriosen Aufstellungen, ein Leon Goretzka musste beispielsweise als Innenverteidiger aushelfen. Zum Start der Rückrunde steht für Innenverteidiger Kim auch noch der Asien-Cup an, sodass mal wieder ein Stammverteidiger ersetzt werden muss – glücklicherweise ist de Ligt nach seiner Verletzung wieder fit.

 

Die Bayern zeigen jedoch auch in dieser Saison wieder ein für sie typisches Phänomen – zumindest in der Liga. Wenn es darauf ankommt, dann zünden sie ein spektakuläres Fußball-Feuerwerk wie gegen den BVB, VfB Stuttgart oder SC Freiburg. Ansonsten wirkt das Spiel der Bayern aber streckenweise auch farb- und ideenlos, was eher untypisch für die Münchner ist.

Hervorzuheben ist in dieser Saison Jamal Musiala, der mit seinen jungen 20 Jahren bereits unverzichtbar für den Rekordmeister ist. Der Youngster bringt eine gute Geschwindigkeit und Explosivität mit, die dem Münchner Spiel fehlt, wenn Musiala mal ausfällt. 

Thomas Tuchel dürfte also darauf hoffen, dass die FCB-Verantwortlichen den Kader für die Rückrunde nochmal verstärken. Die Gerüchteküche brodelt auch bereits: Berichten zufolge ist Bayern unter anderem an Radu Dragusin, Nordi Mukiele und Eric Dier dran. Wenig verwunderlich ist, dass alle drei Namen Defensivleute sind – man wird vermeiden wollen, nochmal auf eine Notverteidigung setzen zu müssen.

Alle Rückrundenvorschauen im Überblick

Mögliche Stammaufstellung des FC Bayern München

Neuer – Laimer, de Ligt, Upamecano, Davies – Kimmich, Musiala, Goretzka – Coman, Kane, Sane

Info: Noussair Mazraoui ist zu Beginn der Rückrunde beim Afrika-Cup, Minjae Kim beim Asien-Cup.

 

Das sagten wir vor der Saison

„Vor allem Bayer Leverkusen hat richtig stark aufgerüstet, um oben anzugreifen. Auch Borussia Dortmund  hat einige starke Transfers getätigt. Beim FCB ist neben Laimer, der aber auch nicht der gewünschte Sechser ist, eigentlich nur Kane eine richtige Verstärkung gewesen. Reicht das, um die schwache Rückrunde abzufedern und wieder auf Top-Niveau zu agieren? (…) Die Konkurrenz ist hart, aber eins ist klar: Alles andere als der Bundesliga-Titel wäre eine Enttäuschung für den Rekordmeister.“

Das sagten wir vor der Saison, dem ist auch zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nicht wirklich was hinzuzufügen. Bayer Leverkusen hat wie erwartet verdammt stark abgeliefert, der BVB ist hingegen Stand jetzt keine Gefahr für den Rekordmeister. Gewinnt der FCB das Nachholspiel gegen Union Berlin, hat man nur einen Punkt Rückstand auf Tabellenführer Leverkusen – und diesen aufzuholen wird das oberste Ziel für die Münchner sein.

Player to watch

Aleksandar Pavlovic. Zum Endspurt vor der Winterpause machte Youngster Pavlovic auf sich aufmerksam, indem er groß aufspielte. Nun hofft das Juwel auf mehr Einsatzzeiten in der Rückrunde. Auch in der Winterpause weiß der 20-jährige weiter zu überzeugen, sodass aus den Hoffnungen schon bald Realität werden könnte. Entscheidend dürfte sein, ob im Winter noch ein Spieler für seine Position als Sechser verpflichtet wird oder nicht. Dass der junge Mittelfeldspieler Potenzial hat, hat er bereits bewiesen.

Rückrundenvorschau RB Leipzig: Top-Transfers, gemeisterter Umbruch, klares CL-Team?
RB Leipzig: Dani Olmo & Xavi Simons

Den großen Umbruch im Sommer hat RB Leipzig ziemlich gut überstanden. Vor allem zwei Neuzugänge schlagen voll ein, und mit Dani Olmo kommt nun ein Weltklasse-Spieler zurück. Landet Leipzig komfortabel in der Champions League?

weiterlesen...

Prognose

Eins ist klar: Der FC Bayern München will den zwölften Meistertitel in Folge. In ihren Gedankengängen sollte daran auch nichts vorbei führen. Obwohl sie zur Winterpause nicht ganz oben stehen, sind sie nach wie vor der Top-Favorit auf den Titel. Es scheint durchaus möglich, dass die Bayern sich und ihren dünn besetzten Kader im Winter nochmal personell verstärken. Sollte ihnen das gelingen, dürften sie auch Leverkusen nochmal angreifen.

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge:

Abgänge: