Hoffnungsträger von Fortuna Düsseldorf unter sich: Rouwen Hennings und Friedhelm Funkel

Foto: © imago images / Sven Simon
Wie schlägt sich Fortuna Düsseldorf in der Rückrunde? Die Rheinländer kämpfen um den Klassenerhalt, Trainer Friedhelm Funkel und Torjäger-Routinier Rouwen Hennings sind die Hoffnungsträger.

Kaderwert: 40.160.000
Kaderpunkte: 496
Comunio-Platzierung: 17.
Bester Spieler: Rouwen Hennings (Sturm, 8.280.000, 83 Punkte)

Die Situation

Für Fortuna Düsseldorf ist in der Rückrunde klar: Es geht um den Klassenerhalt. F95 beendete die Hinrunde auf Relegationsplatz 16, in den letzten sieben Bundesliga-Spielen gab es bei vier Niederlagen nur einen Sieg.

So könnte Fortuna Düsseldorf in der Rückrunde auflaufenHoffnung macht, dass die Düsseldorfer genannten Erfolg direkt vor der Winterpause einfuhren – am 17. Spieltag gegen Konkurrenz Union Berlin. Die Eisernen, Überraschungsteam mit 20 Punkten auf Tabellenrang elf, hatten in der ersten Halbserie durch Kampfgeist beeindruckt – und die Fortunen rangen sie nieder.

Zwei Routiniers nehmen die Rollen der großen Hoffnungsträger ein: Coach Friedhelm Funkel und Stürmer Rouwen Hennings. Funkel, der mit dem Klub 2018 in die Bundesliga aufgestiegen war, verlängerte erst kürzlich seinen Vertrag – im Fall des Klassenerhalts. Dass der 66-Jährige weiß, wie seine Mannschaft den Abstieg vermeidet, bewies er in der letzten Saison: Als Aufsteiger feierte Düsseldorf einen starken zehnten Platz.

Hennings war in der Hinrunde mit elf Toren die Lebensversicherung der Fortuna. Seine in Sachen Trefferausbeute zuvor beste Bundesliga-Spielzeit absolvierte der 32-Jährige in der vergangenen Saison, als er siebenmal in 29 Partien traf. Wichtig, dass Hennings auch in der zweiten Halbserie zumindest in vergleichbarer Form wie zuletzt aufläuft.

Die teuerste Elf bei Comunio

Bild 11 von 11

Sturm: Robert Lewandowski | FC Bayern München | 22.860.000 | 161 Punkte | Bildquelle: imago images / Sven Simon

Für etwas Entlastung in der Offensive könnten allerdings Leihneuzugang Steven Skrzybski, zuvor für Schalke im Einsatz, und der nach langer Verletzungspause zurückkehrende Kevin Stöger sorgen. Zwei weitere Akteure, deren Auftreten in der Rückrunde von maßgeblicher Bedeutung für F95 sein könnte.

Das sagten wir vor der Saison

„Für Düsseldorf geht es im oft so schwierigen zweiten Bundesliga-Jahr ums reine Überleben“, schrieben wir vor Beginn der Spielzeit. Nach 17 Duellen können wir das bestätigen. Unsere Worte von damals können wir nur wiederholen: „Die Fortuna wird bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Ausgang offen.“

Comunio-Player to watch

Leihspieler Steven Skrzybski kommt als Hoffnungsträger vom S04. „Auf Anhieb“ soll er seinen neuen Arbeitgeber laut Sportvorstand Lutz Pfannenstiel verstärken. Kann er das auch? Dass Skrzybski in der Bundesliga positiven Eindruck hinterlassen kann, bewies er in der letzten Saison – da markierte der 27-Jährige für Königsblau in zwölf Einsätzen immerhin drei Treffer.

Rückrundenvorschau SC Paderborn: Vom sicheren Absteiger zum hoffnungsvollen Jäger
Streli Mamba vom SC Paderborn

Der SC Paderborn ging als großer Außenseiter in die Saison, galt bereits als abgestiegen und kämpft sich jetzt zurück ins Rennen um den Klassenerhalt. Schafft das Team von Steffen Baumgart die Sensation? Die Comunio-Rückrundenvorschau.

weiterlesen...

Prognose

Es wird schwierig für Düsseldorf. Sehr schwierig. Denn die Fortuna geht mit einigen Fragezeichen in die verbleibenden 17 Partien. Fallen Trainer Funkel Kniffe ein, um eine stärkere Rück- als Hinrunde zu spielen? Kann Lebensversicherung Hennings seine überragende – und damit wohl kaum zu haltende – Form halten? Ist Skrzybski die erhoffte Verstärkung, obwohl er bislang 2019/20 nicht ein Bundesliga-Spiel absolvierte? Wie kehrt Stöger zurück?

Rang 15 ist das Ziel der Funkel-Mannen. Wir prognostizieren Relegationsplatz 16 oder Abstiegsplatz 17.

Zugänge: Steven Skrzybski (FC Schalke 04, Leihe), Dawid Kownacki (Sampdoria Genua, nach Leihe fest verpflichtet)

Abgänge:

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!