Hertha BSC: Flößt Trainer Sandro Schwarz Wilfried Kanga & Co. mehr Torgefahr ein?

Foto: © imago images / Contrast
Hertha BSC hat in der Hinrunde 2022/23 trotz der Posse um Investor Lars Windhorst einige Schritte nach vorne gemacht. Trainer Sandro Schwarz hat die Defensive gefestigt, offensiv muss aber etwas passieren, damit der Klassenerhalt klargemacht wird.

Kaderwert: 38.200.000
Kaderpunkte: 525
Bester Spieler: Dodi Lukebakio (79 Punkte)

Die Situation bei Hertha BSC

Nach der turbulenten Saison 2021/22, die mit Felix Magath als Trainer in der Relegation endete, wollte Hertha BSC wieder Ruhe in den Verein bringen. Eine sorgenfreie Saison ohne große Nebengeräusche war dabei die höchstmögliche Hoffnung. Ganz erfüllt hat sie sich nicht, einige Schritte nach vorne sind jedoch klar zu sehen.

So nahm die Posse um Investor Lars Windhorst immer skurrilere Formen an, neigt sich nun aber endlich dem Ende zu. Der neue Investor, das US-Unternehmen 777 Partners, scheint eine bessere Strategie der Klubführung zu haben als Windhorsts Tennor Holding. Zudem gelingt es Präsident Kay Bernstein immer mehr, eine neue Umgangskultur, ein neues Miteinander zu schaffen.

Sportlich hat Hertha BSC in dieser Saison ebenfalls Fortschritte gemacht. Trainer Sandro Schwarz konnte insbesondere die Defensive um Abwehrchef Marc-Oliver Kempf stärken, 22 Gegentore sind der siebtbeste Wert der Liga. Etwas mehr erwartet man sich von der Offensive, die mit 19 Treffern nur vier Teams hinter sich lässt.

Dennoch wirkt die Mannschaft deutlich gefestigter als im Vorjahr, auch der Abstiegskampf wird diesmal von Anfang an angenommen. Einige der fünf Unentschieden hätten gut und gerne auch Siege werden können, nur ein Spiel wurde mit mehr als einem Tor Differenz verloren. Etwas mehr Spielglück, und die Hertha hätte ein paar Punkte mehr Vosprung auf die Abstiegsplätze.

Was Hertha BSC in der Rückrunde braucht, liegt also auf der Hand: Die defensive Stabilität der Hinrunde, etwas mehr Spielglück und noch einen Stürmer, der Tore schießt. Hier gibt es das eine oder andere Transfergerücht, Augsburgs Florian Niederlechner und Kiels Fabian Reese kommen allerdings erst im Sommer. Womöglich vertraut man am Ende doch darauf, dass Wilfried Kanga oder Stevan Jovetic neben Dodi Lukebakio für Gefahr sorgen kann – oder Jessic Ngankam gesund bleibt und explodiert.

Alle Rückrundenvorschauen im Überblick

Mögliche Stammaufstellung von Hertha BSC

Christensen – Kenny, Rogel (Uremovic), Kempf, Plattenhardt – Sunjic – Tousart, Serdar (Boetius) – Lukebakio, Richter – Kanga (Jovetic)

Info: Dodi Lukebakio fehlt am 16. Spieltag noch gelbgesperrt.

 

Das sagten wir vor der Saison

„Sandro Schwarz dreht an den richtigen Stellschrauben, vor allem muss die Mannschaft als Einheit zusammenfinden und das Umfeld akzeptieren, dass mehr als ein Platz im Mittelfeld nicht das Ziel sein kann“, schrieben wir im Sommer. „Auch der neue Mittelstürmer muss zünden. Nur, wenn all das klappt, kann die Hertha dem Abstiegskampf aus dem Weg gehen.“

Einiges davon hat geklappt, lediglich die Sache mit dem Mittelstürmer fehlt noch. Daher ist Hertha BSC auch in dieser Saison im Abstiegskampf zu finden, jedoch mit deutlich besseren Performances im letzten Jahr.

Player to watch

Lucas Tousart. Einst für 25 Millionen Euro aus Lyon gekommen, war der Franzose im Dress von Hertha BSC lange eine Enttäuschung. In dieser Saison ist er jedoch unumstrittener Stamm- und Schlüsselspieler im Mittelfeld. In seinen 14 Einsätzen konnte er 39 Comunio-Punkte sammeln, die Marke von 100 Zählern ist erreichbar. Im Managerspiel kostet er nur knapp zwei Millionen.

Die besten Torhüter der Hinrunde 2022/23

Bild 1 von 10

Platz 10: Jiri Pavlenka (SV Werder Bremen) - 35 Punkte | Stand: nach dem 15. Spieltag | Foto: imago images / Nordphoto

 

Prognose

Hertha BSC scheint unter den Teams im Klassenerhalt das am meisten gefestigte zu sein. Es fehlt nicht viel, damit auch mehr Siege herausspringen, und diese könnten durchaus dafür sorgen, dass der Klassenerhalt frühzeitig klargemacht wird. Dazu muss der eingeschlagene Weg fortgesetzt werden, Lukebakio in Form bleiben und ein weiterer Angreifer für mehr Torgefahr sorgen. Dann steht die Alte Dame am Ende über dem Strich.

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge:

Abgänge: Dong-jun Lee (Jeonbuk Hyundai, 0,7 Mio.), Davie Selke (1. FC Köln, ablösefrei), Vladimir Darida (Aris Saloniki, ablösefrei), Fredrik Andre Björkan (FK Bodö/Glimt, ablösefrei), Linus Gechter (Eintracht Braunschweig, Leihe)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!