Sandro Schwarz soll Hertha BSC in die Spur bringen

Foto: © imago images / Matthias Koch
Nur haarscharf entging Hertha BSC dem Abstieg. Nach einer weiteren enttäuschenden Saison soll nun Sandro Schwarz das Ruder herumreißen. Dabei gibt es auch vor Beginn der Bundesliga-Saison 2022/23 einige Fragezeichen.

Kaderwert: 59.080.000
Comunio-Platzierung: 15
Bester Spieler der Vorsaison: Marco Richter (90 Comunio-Punkte)

Die Situation bei Hertha BSC

Seit Investor Lars Windhorst bei Hertha BSC eingestiegen ist, ging es eher bergab als bergauf. Eine dreistellige Millionensumme wurde verbrannt, von den europäischen Wettbewerben ist der Big City Club weiter entfernt als zuvor. Die Umbruch-Saison 2021/22 mit Fredi Bobic als neuem Sportdirektor endete mit Felix Magath als drittem Trainer und Retter über die Relegation.

Nun wird einmal mehr ein Neuanfang eingeleitet, den Sandro Schwarz orchestrieren soll. Der ehemalige Mainz-Trainer kommt aus Moskau und hat gleich alle Hände voll zu tun. So ganz ist der Kader noch nicht ausgemistet, mehrere Neuzugänge sollen noch kommen. Das erschwert den Start, doch der Trainer hat schon einige Veränderungen angestoßen.

So agiert Hertha BSC konstant in einem 4-3-3-System – die vielen Veränderungen der Vorsaison sollen ein Ende finden. Marvin Plattenhardt ist der neue Kapitän, Dedryck Boyata kann den Verein noch verlassen. Auch Vize-Kapitän Kevin-Prince Boateng hat sich für seine letzte Saison einiges vorgenommen, wirkt fitter als sonst und ist ein Gewinner der Vorbereitung.

Darüber hinaus könnte Dodi Lukebakio zu einer Überraschung werden. Der Leih-Rückkehrer stand eigentlich auf der Abschussliste, überzeugte jedoch mit seinen Trainingsleistungen und wird mindestens zum Saisonstart Marco Richter vertreten, der nach seiner Tumor-Operation noch ausfällt. Zudem soll Neuzugang Jonjoe Kenny das Problem auf der rechten Abwehrseite lösen.

Trotz dieser Impulse stehen die Vorzeichen nicht ganz rosig. Die Transferplanungen sind noch nicht abgeschlossen, Ende Juli kam mit Wilfried Kanga vom BSC Young Boys endlich der gewünschte Stürmer. Der 24-Jährige erzielte in der letzten Saison zwölf Tore in der schweizer Super League.

Darüber hinaus waren die Testspiel-Ergebnisse zuletzt ernüchternd, wenngleich Scharz seiner Mannschaft gute 60 Minuten gegen West Bromwich Albion attestiert. In den Pflichtspielen müssen dann auch die Ergebnisse stimmen.

Alle Saisonvorschauen im Überblick

Mögliche Stammaufstellung von Hertha BSC

Christensen – Kenny, Boyata (Gechter / Uremovic), Kempf, Plattenhardt – Boateng (Tousart), Sunjic, Serdar – Richter (Lukebakio), Kanga (Jovetic), Ejuke

Infos: Marco Richter fehlt nach einer Tumor-OP noch mehrere Wochen, Dedryck Boyata könnte noch wechseln und mehrere Neuzugänge stehen womöglich noch aus.

Die besten Comunio-Saisonleistungen der 2010er Jahre

Bild 1 von 10

Platz 12: Stefan Kießling (Bayer 04 Leverkusen) - 229 Punkte in der Saison 2012/13 | Foto: imago images / Sven Simon

 

Comunio-Player to watch

Marc-Oliver Kempf. Im Winter aus Stuttgart gekommen, war der Innenverteidiger schon ein Kandidat für das Kapitänsamt. Er geht als Abwehrchef in die neue Saison und dürfte nach einer durchwachsenen Rückrunde zu mehr Konstanz finden. Zudem bringt Kempf Torgefahr nach Standards mit. Seine 114-Punkte-Saison 2020/21 ist auch noch nicht allzu lange her.

Youngster to watch

Derry Scherhant. Unter den Hertha-Youngstern machte der 19-Jährige in der Vorbereitung den besten Eindruck. Er bringt alles mit, was ein Flügelstürmer braucht: Starke Dribblings, hervorragende Technik und Torgefahr. Auf seinen Positionen hatte Hertha BSC in den letzten Jahren Probleme – er könnte eine überraschende Lösung dafür werden.

Saisonvorschau FC Schalke 04: Viel Neues auf dem Weg zum Klassenerhalt - wer geht noch?
Hält der FC Schalke 04 mit Trainer Frank Kramer die Klasse?

Nach der Rückkehr in die Bundesliga zählt für den FC Schalke 04 nur der Klassenerhalt. Einige Transfers sollen noch getätigt werden, wichtige Zugänge wurden bereits geholt. Die Saisonvorschau!

weiterlesen...

Prognose

Auch in der Bundesliga-Saison 2022/23 wird Hertha BSC mit den Plätzen im internationalen Geschäft eher nichts zu tun haben. Der Anspruch ist eine sorgenfreie Saison, und selbst diese ist nicht selbstverständlich. Sandro Schwarz dreht an den richtigen Stellschrauben, vor allem muss die Mannschaft als Einheit zusammenfinden und das Umfeld akzeptieren, dass mehr als ein Platz im Mittelfeld nicht das Ziel sein kann. Auch der neue Mittelstürmer muss zünden. Nur, wenn all das klappt, kann die Hertha dem Abstiegskampf aus dem Weg gehen.

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge: Jessic Ngankam (Greuther Fürth, 2 Mio.), Jonjoe Kenny (FC Everton, ablösefrei), Filip Uremovic (Rubin Kasan, ablösefrei), Chidera Ejuke (ZSKA Moskau, Leihe), Ivan Sunjic (Birmingham City, Leihe), Krzysztof Piatek (AC Florenz, Leihe beendet), Dodi Lukebakio (VfL Wolfsburg, Leihe beendet), Deyovaisio Zeefuik (Blackburn Rovers, Leihe beendet), Omar Alderete (FC Valencia, Leihe beendet)

Abgänge: Anton Kade (FC Basel, 1 Mio.), Alexander Schwolow (FC Schalke 04, Leihe), Santiago Ascacibar (US Cremonese, Leihe), Niklas Stark (SV Werder Bremen, ablösefrei), Marcel Lotka (Borussia Dortmund, ablösefrei), Nils-Jonathan Körber (Hansa Rostock, ablösefrei), Lukas Klünter (vereinslos), Ishak Belfodil (vereinslos)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!