Dodi Lukebakio von Hertha BSC gehört zu den Gewinnern der Vorbereitung

Foto: ©imago images/Matthias Koch
Neben Herthas Rückkehrer Dodi Lukebakio machen zwei weitere Stürmer in der Saisonvorbereitung einen guten Eindruck. Ein Leipziger steigert dadurch bereits seinen Comunio-Marktwert. Bei Frankfurt brilliert etwas unerwartet ein Innenverteidiger.

Dodi Lukebakio (Hertha BSC, Sturm, 2.120.000)

2019 wechselte Dodi Lukebakio nach einer starken Saison bei Absteiger Fortuna Düsseldorf (106 Comunio-Punkte) für satte 20 Millionen Euro von Stammklub FC Watford zu Hertha BSC. In seiner ersten Berliner Spielzeit legte er mit 109 Zählern dann sogar noch eine kleine Schippe drauf. Dem schnellen Linksfüßer wurde eine hervorragende Zukunft vorausgesagt.

Danach allerdings wurde es immer ruhiger um den Flügelspieler, der seit 2020 in der Bundesliga nur noch einen Treffer aus dem Spiel heraus erzielen konnte. Auch die Leihe nach Wolfsburg brachte nicht die gewünschte Veränderung.

Positiv nun: Nach dem Ausfall von Marco Richter (Hodentumor) soll der Belgier wohl die Lücke auf der rechten Außenbahn schließen. Mit Trainer Sandro Schwarz und dessen Team scheint es zu funktionieren. Von einem Verkauf will Hertha wohl erstmal Abstand nehmen. Wir würden es für 2,12 Millionen mit dem 24 Jahre alten Lukebakio versuchen.

Neuzugänge Mattias Svanberg, Diogo Leite und Alex Kral im Comunio-Check: Drei mit Stammplatzanspruch
Mattias Svanberg verstärkt den VfL Wolfsburg

Für vornehmlich defensive Aufgaben haben sich Wolfsburg, Union und Schalke mit Spielern verstärkt, die auch bei Comunio interessant sind. Wir nehmen Svanberg, Leite und Kral unter die Lupe. 

weiterlesen...

Almamy Toure (Eintracht Frankfurt, Abwehr, 1.820.000)

Als Edelreservist teilweise zentral, teilweise aber auch auf der ungeliebten rechten Abwehrseite eingesetzt, konnte Almamy Toure bei Comunio lange nur punktuell überzeugen. Das Karriereende von Martin Hinteregger könnte den Knoten aber nun platzen lassen.

Der 26-Jährige, der in den abschließenden Runden durchaus seinen Anteil am Europa-League-Sieg hatte, könnte als rechter Innenverteidiger in der Dreierkette in die Saison starten. Neben den gesetzten Evan N’Dicka und Tuta. Die Neuzugänge Hrvoje Smolcic und Jerome Onguene hätten dann das Nachsehen. Vielversprechende Auftritte und ein aufsehenerregender Treffer im Test gegen den FC Turin zeigen in die richtige Richtung.

Takuma Asano (VfL Bochum, Sturm, 2.380.000)

Beim Kampf um die Positionen auf den Außenbahnen des VfL Bochum könnte Takuma Asano gute Karten haben. Der Stürmer kam noch austrainierter als sonst aus dem Urlaub zurück und hinterließ unter anderem im Testspiel gegen Spezia Calcio einen guten Eindruck – inklusive Soloauftritt plus Tor.

Zweieinhalb Wochen vor dem Start gegen Mainz 05 zeigt sich Asano also in herausragender Verfassung. Im 2. Spieltag ein Aufeinandertreffen mit Hoffenheim. Gegen die Kraichgauer lieferte der 27-Jährige in der vergangenen Spielzeit seine beste Leistung ab (2 Tore, 15 Punkte).

Steigert der Japaner insgesamt seine Torquote (2021/22: 3 Tore), würde dies die Wahrscheinlichkeit auf die Teilnahme an der anvisierten Weltmeisterschaft sicher erhöhen. In der Gruppenphase ginge es für ihn dann unter anderem gegen Deutschland.

Testspiele: BVB-Niederlage gegen Valencia - Mainz besiegt Newcastle bei Fulgini-Debüt
Der BVB verliert sein Testspiel beim Debüt von Adeyemi, Süle und Schlotterbeck

Die Testspiele am Montag liefen für die Bundesliga-Teams unterschiedlich. Während der 1. FSV Mainz 05 gegen Newcastle United gewann, musste sich der BVB dem FC Valencia geschlagen geben.

weiterlesen...

Alexander Sörloth (RB Leipzig, Sturm, 5.050.000)

Am vergangenen Freitag legten wir euch Leipzigs Leihrückkehrer Alexander Sörloth als interessanten Spieler für einen Kauf bei Comunio nahe. Dies kam natürlich nicht von ungefähr. Vielmehr resultierte sie aus engagierten Trainingsleistungen, die in einem Lob von Coach Domenico Tedesco mündeten.

Seit der Kaufempfehlung ging es mit dem Comunio-Marktwert des Norwegers, der 2020 für 20 Millionen Euro von Crystal Palace verpflichtet wurde, um fast eine Million nach oben. 5,05 Millionen sind nun schon eine Menge Holz. Allerdings besitzt der aufstrebende Stürmer auch ein großes Potenzial. Es scheint, als würde der 26-Jährige mit Schwung in die 60. Bundesligasaison starten.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!