Testspiele: Takuma Asano trifft zum Sieg für den VfL Bochum

Foto: © imago images / RHR-Foto
13 Testspiele von Bundesliga-Vereinen fanden am Samstag, 16. Juli 2022 statt. In unserem dritten Roundup blicken wir auf die zweiten Spiele von Hertha BSC und dem SC Freiburg sowie die Partien des VfL Bochum und des 1. FC Köln.

Spezia Calcio 1:2 VfL Bochum

Tore: 0:1 Asano (62.), 0:2 Losilla (66.), 1:2 Agudelo (86.)

Aufstellung 1. Halbzeit: Riemann – Janko (46. Gamboa), Masovic (46. Oermann), Lampropoulos (69. Tolba), Stafylidis (69. Bonga) – Losilla – Osterhage, Stöger (62. Ganvoula) – Osei-Tutu (62. P. Hofmann), Holtmann (46. Asano) – Zoller

Comunio-Check: Nach dem Sieg über US Lecce gewann der VfL Bochum erneut gegen einen italienischen Kontrahenten. Diesmal war der Ruhrpott-Klub in der Defensive deutlich stabiler, offensiv fehlte in Hälfte eins noch zu oft die Präzision im letzten Pass.

So war es letztlich einer Einzelaktion von Takuma Asano zu verdanken, dass Bochum nach etwa einer Stunde in Führung ging. Ein langes Dribbling vom Mittelfeld ausgehend vollendete der Japaner im Strafraum mit einem Schuss ins Eck. Kurz darauf köpfte Losilla eine Stafylidis-Ecke zum 2:0 ins Tor. Ein Fernschusstor verhinderte die weiße Weste, Trainer Thomas Reis konnte dennoch mit dem Auftritt zufrieden sein.

Derby County 1:0 Hertha BSC

Tore: 1:0 Mendez-Laing (39.)

Aufstellung: Christensen – Kenny, Gechter, Kempf, Plattenhardt – Boateng (63. Zeefuik), Sunjic, Serdar – Lukebakio, Selke (76. Wollschläger), Maolida

Comunio-Check: Sieg im ersten Testspiel des Tages, Niederlage im zweiten: Hertha BSC musste sich dem englischen Drittligisten Derby County geschlagen geben. Weiter im 4-3-3 spielend, kam das Team von Sandro Schwarz gut in die Partie, mehr als gute Spielzüge durchs Mittelfeld waren jedoch nicht drin. Im Laufe der ersten Hälfte übernahm der Gastgeber die Kontrolle und belohnte sich mit dem 1:0. Der Sieg ging letztlich in Ordnung, die Hertha hat noch Arbeit vor sich.

Testspiele am Samstag II: Schon wieder Waldschmidt! Wolfsburg furios, auch TSG und Union torreich
Testspiele: Luca Waldschmidt trifft erneut für den VfL Wolfsburg

13 Testspiele von Bundesliga-Vereinen fanden am Samstag, 16. Juli 2022 statt. In unserem zweiten Roundup blicken wir auf den VfB Stuttgart, die TSG Hoffenheim, den 1. FC Union Berlin und den VfL Wolfsburg.

weiterlesen...

SC Freiburg 1:0 Stade Rennes

Tore: 1:0 Gregoritsch (72.)

Aufstellung: Flekken – Sildillia, Lienhart, Ginter, Günter – Höfler, Eggestein – Schmid (56. Burkart), Jeong, Grifo – Gregoritsch (83. Vermeij)

Comunio-Check: Weiter im 4-2-3-1-System spielend, feierte der SC Freiburg in neuer Besetzung den zweiten Sieg des Tages. Goldener Torschütze war Neuzugang Michael Gregoritsch, der in der 72. Minute einen verunglückten Schuss von Woo-yeong Jeong ins gegnerische Tor brachte.

Teile der Mannschaft sehen schon nach dem Stammteam aus, Lienhart und Ginter verteidigten gemeinsam, Höfler und Eggestein bildeten die Doppelsechs und Gregoritsch agierte als einzige Spitze. Insbesondere auf der rechten Seite sind die Stammplätze umkämpft, Günter und Grifo bilden weiterhin die linke Seite.

Alle Testspiele der Sommervorbereitung im Überblick

1. FC Köln 1:2 AC Mailand

Tore: 0:1 Giroud (16.), 0:2 Giroud (16.), 1:2 Dietz (86.)

Aufstellung: Schwäbe – Schmitz (46. Ehizibue), Hübers (60. Kilian), Chabot (72. Arrey-Mbi), K. Pedersen (72. Hector) – Skhiri (72. Martel) – Ljubicic (27. Schindler, 72. Thielmann), Uth (72. Maina), Kainz – Adamyan (46. Lemperle), Modeste (77. Dietz)

Comunio-Check: Im abschließenden Testspiel des Tages verpasste der 1. FC Köln eine Überraschung gegen den AC Mailand. Mutig im 4-1-3-2-System agierend, liefen die gut gestarteten Domstädter nach einer Viertelstunde in einen Konter, den Olivier Giroud vollendete. Auch die zweite Chance der Rossoneri saß, wieder durch Giroud. So ging Köln trotz eines spielerischen Übergewichts mit einem Rückstand in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit zeigte der EffZeh ein auffallend hohes Pressing und setzte seinen Gegner lange unter Druck. Erst in der Schlussphase war dem jungen Florian Dietz noch der Anschlusstreffer vergönnt. Trotz der Niederlage kann Steffen Baumgart mit vielem, was seine Mannschaft gezeigt hat, einverstanden sein.

Zu Teil I der Testspiele am Samstag mit Werder, Leipzig & Co.

Zu Teil II der Testspiele am Samstag mit Wolfsburg, Union & Co.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!