Foto: © imago images / Eibner
Bayer Leverkusen ist mit einem jungen Team und einem neuen Trainer in die Saison gestartet und war damit über weite Teile der Hinrunde sehr erfolgreich. Reicht es für die Champions League?

Kaderwert: 108.440.000
Comunio-Platzierung: 7
Bester Spieler: Patrik Schick (112 Punkte)

In den 1990er und 2000er Jahren feierte der Verein große Erfolge, obwohl er in mehreren wichtigen Wettbewerben knapp den Titel verpasste. Bayer Leverkusen erreichte zweimal das Finale der UEFA Champions League (2002 und 2020) und erreichte mehrere Male den DFB-Pokal-Final. Die Mannschaft gewann auch mehrere DFL-Supercups und war regelmäßig in internationalen Wettbewerben vertreten.

Bayer Leverkusen hat im Laufe der Jahre viele talentierte Spieler hervorgebracht, darunter Michael Ballack, Bernd Schneider und Dimitar Berbatov, um nur einige zu nennen. Der Verein ist auch bekannt für seine gute Jugendarbeit und hat mehrere Spieler in die deutsche Nationalmannschaft gebracht.

Die Heimspiele von Bayer Leverkusen werden im BayArena-Stadion ausgetragen, das Platz für über 30.000 Zuschauer bietet. Die Vereinsfarben sind Rot und Schwarz. An die erfolgreichen alten Zeiten soll natürlich auch in dieser Saison wieder angeknüpft werden.

Die Situation

Gerardo Seoane hat die Werkself im Sommer übernommen und direkt einen gelungenen Start hingelegt. Im Oktober und Dezember strauchelten die Leverkusener, kurz gesagt: Eigentlich ist alles wie immer.

Das ist Gerardo Seoane: Gerardo Seoane ist ein schweizerischer Fußballtrainer, der vor seiner Zeit in Leverkusen die Young Boys Bern trainierte. Er begann seine Trainerkarriere bei der Jugendabteilung des BSC Young Boys und arbeitete sich nach und nach im Verein nach oben. Im Jahr 2018 übernahm er das Amt des Cheftrainers der ersten Mannschaft. Unter seiner Führung gewann Young Boys Bern dreimal in Folge die Schweizer Super League. Seoane ist bekannt für seinen offensiven und attraktiven Spielstil. Er legt großen Wert auf Ballbesitz, schnelles Kombinationsspiel und eine offensive Ausrichtung. Unter seiner Leitung zeichnet sich die Mannschaft durch ihr dominantes Spiel und ihre Torgefahr aus.

Gerardo Seoane hat auch internationale Erfahrung gesammelt, da er mit Young Boys Bern in der UEFA Champions League und der UEFA Europa League angetreten ist. Dabei konnte er mit der Mannschaft einige bemerkenswerte Erfolge feiern, darunter der Einzug in die K.-o.-Phase der Europa League. Seoane gilt als aufstrebender Trainer mit großem Potenzial. Seine Fähigkeit, junge Talente zu entwickeln und eine offensive Spielphilosophie zu implementieren, haben ihm Anerkennung in der Fußballwelt eingebracht. Es wird erwartet, dass er in Zukunft weitere Erfolge auf Vereins- und möglicherweise auch auf internationaler Ebene erzielen wird.

Bayer Leverkusen hat unbestritten einen hervorragenden Kader – alle Mannschaftsteile sind gut besetzt. Schlussmann Hradecky wurde für diese Saison zum Kapitän ernannt, in der Defensive wurde Kossounou für 23 Millionen verpflichtet und er fand direkt seinen Platz im Team.

Bereits ein halbes Jahr länger ist Jeremie Frimpong in Leverkusen, doch erst in der Hinrunde ist er so richtig angekommen. Er überzeugt vor allem durch sein hohes Tempo und sein gutes Offensivspiel. Es bleibt spannend, ob Frimpong seinen eroberten Stammplatz in der Rückrunde gegen den aus der Verletzung zurückkehrenden Fosu-Mensah behaupten kann.

Im Mittelfeld absolut gesetzt ist Youngster Florian Wirtz, der nach 17 Spieltagen (15 absolvierte Partien) bei 94 Comunio-Punkten steht. Fünf Tore und acht Vorlagen zur Winterpause sind eine absolute Ansage des erst 18-jährigen.

Das ist Florian Wirtz: Wirtz ist ein echter Shooting-Star. 2003 geboren, ist er schon heute so etwas wie ein Star der Leverkusener. Er begann seine fußballerische Ausbildung bei verschiedenen Vereinen, bevor er 2017 in die Jugendakademie von Bayer 04 Leverkusen wechselte. Dort machte er schnell auf sich aufmerksam und wurde als eines der größten Talente im deutschen Fußball angesehen. Im Jahr 2020 gab Wirtz sein Profidebüt für Bayer 04 Leverkusen in der Bundesliga. Mit 17 Jahren und 34 Tagen wurde er zum jüngsten Torschützen in der Geschichte der Bundesliga, als er bei seinem Debüt gegen den FC Bayern München ein Tor erzielte. Seitdem hat er sich als fester Bestandteil des Leverkusener Teams etabliert.

Wirtz zeichnet sich durch seine technischen Fähigkeiten, sein Spielverständnis und seine Torgefahr aus. Er ist ein vielseitiger Spieler, der sowohl als offensiver Mittelfeldspieler als auch als Stürmer eingesetzt werden kann. Seine Fähigkeit, den Ball zu kontrollieren, präzise Pässe zu spielen und Tore zu erzielen, haben ihm viel Anerkennung eingebracht. Obwohl er noch jung ist, hat Florian Wirtz bereits international Erfahrung gesammelt. Er wurde in den Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft berufen und hat auch Einsätze in den Juniorenteams des DFB absolviert. Florian Wirtz gilt als eines der vielversprechendsten Talente im deutschen Fußball. Seine Entwicklung wird mit großem Interesse verfolgt, da er das Potenzial hat, eine herausragende Karriere auf Vereins- und möglicherweise auch auf internationaler Ebene zu verzeichnen.

Im Sturm weiß Patrik Schick vollends zu überzeugen. Die EM lief für den Tschechen wie am Schnürchen, offenbar konnte er das Selbstvertrauen mit in den Ligabetrieb nehmen. 16 Tore sind interner Hinrunden-Rekord bei Bayer Leverkusen. Darüber hinaus steht Schick in der Bundesliga-Torjägerliste direkt zwischen den Superstars Lewandowski und Haaland.

Das ist Patrik Schick: Der Stürmer ist 1996 in Tschechien geboren. Patrik Schick begann seine professionelle Karriere beim tschechischen Verein AC Sparta Prag, wo er sich als vielversprechendes Talent etablierte. Seine starken Leistungen brachten ihm internationale Aufmerksamkeit ein, und im Sommer 2016 wechselte er zu Sampdoria Genua in die italienische Serie A. Bei Sampdoria entwickelte sich Schick weiter und zeigte seine Fähigkeiten als Torschütze. Seine körperliche Präsenz, sein gutes Kopfballspiel und seine Technik machen ihn zu einem gefährlichen Stürmer. Nach einer erfolgreichen Saison wechselte er im Jahr 2017 zu AS Rom, einem renommierten italienischen Verein.

Schick hat auch internationale Erfahrung gesammelt, da er Teil der tschechischen Nationalmannschaft ist. Er hat an mehreren Qualifikationsspielen für die UEFA Euro und die FIFA-Weltmeisterschaft teilgenommen und hat sich als torgefährlicher Spieler auf internationaler Ebene gezeigt. Im Sommer 2020 erfolgte ein weiterer Wechsel für Schick, dieses Mal zu Bayer 04 Leverkusen in die deutsche Bundesliga. Dort hat er seine Leistungsfähigkeit weiter unter Beweis gestellt und ist zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft geworden. Patrik Schick wird für seine Torgefahr, seine Physis und seine technischen Fähigkeiten geschätzt. Er ist ein angesehener Stürmer, der in der Lage ist, wichtige Tore zu erzielen und seine Mannschaft zu unterstützen.

Insgesamt lief es ziemlich gut für B04, wenn da nicht diese phasenweisen Durststrecken wie in den letzten Partien vor der Winterpause wären. Bayer Leverkusen fehlt einfach die Konstanz. Das Problem kennen die Verantwortlichen jedoch nicht erst seit diesem Jahr.

Alle Rückrundenvorschauen im Überblick

Mögliche Stammaufstellung

Hradecky – Frimpong, Tapsoba (Kossounou), Tah, Bakker (Sinkgraven) – Andrich (Aranguiz), Demirbay (Palacios) – Diaby, Wirtz, Adli (Bellarabi)  – Schick

Die Comunio-Elf der Hinrunde 2021/22

Bild 2 von 11

Abwehr: Konstantinos Mavropanos (VfB Stuttgart) - 91 Punkte | Foto: imago images / Jan Huebner

Das sagten wir vor der Saison

„Leverkusen hat auch ohne Bailey eine spannende, junge Mannschaft, die weit vorne mitspielen kann. Im ersten Jahr unter dem neuen Trainer sollte man von diesem jungen Team jedoch nicht zu viel Konstanz erwarten, der Wiedereinzug in die Champions League wird keinesfalls einfach.

Gelegentliche Rückschläge wird es wohl auch unter Seoane geben, zumal die Dreifachbelastung nicht leicht zu meistern wird. Leverkusen hat zu viel Qualität, um die Europa League zu verpassen, doch es muss vieles passen, damit die Top vier erreicht werden können.“

Das lassen wir einfach mal so stehen und nehmen diese Prognose mit in die Rückrunde.

Comunios Player to watch

Timothy Fosu-Mensah. Der Niederländer hat einen extrem langen Leidensweg hinter sich. Knapp zehn Monate sind jetzt seit seinem zweiten Kreuzbandriss vergangen und er steht endlich wieder auf dem Platz.

Er wird sich mit Jeremie Frimpong in den Zweikampf um den Rechtsverteidigerposten begeben, könnte aber durchaus auch von der Abwesenheit der Afrika Cup-Profis Kossounou und Tapsoba profitieren und in den Innenverteidigung aushelfen. In jedem Fall lohnt es sich, Fosu-Mensah nach seiner langen Verletzungszeit im Auge zu behalten – hier könnte ein Schnäppchen lauern.

Das ist Timothy Fosu-Mensah: Der 1998 geborene Niederländer kommt vor allem als Rechtsverteidiger zum Einsatz. Er kann jedoch auch andere Positionen einnehmen, unter anderem im defensiven Mittelfeld. Seine Karriere startete Fosu-Mensah in der Jugendakademie von AFC Ajax, einem renommierten niederländischen Verein. Im Jahr 2014 wechselte er zum englischen Premier-League-Club Manchester United. Dort machte er schnell auf sich aufmerksam und debütierte 2016 in der ersten Mannschaft unter Trainer Louis van Gaal.

In den folgenden Jahren hatte Fosu-Mensah verschiedene Leihvereine, darunter Crystal Palace und Fulham in der Premier League sowie die deutsche Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen. In Leverkusen hatte er eine erfolgreiche Leihsaison und konnte sich als zuverlässiger Verteidiger beweisen. Timothy Fosu-Mensah hat auch internationale Erfahrung gesammelt. Er hat für verschiedene niederländische Jugendnationalmannschaften gespielt und war Teil des niederländischen U17-Teams, das die UEFA U17-Europameisterschaft 2014 gewonnen hat. Fosu-Mensah wird für seine Vielseitigkeit, seine körperliche Stärke und sein gutes Stellungsspiel geschätzt. Er ist in der Lage, verschiedene Positionen in der Defensive zu spielen und hat das Potenzial, sich weiterzuentwickeln und eine wichtige Rolle in einer Mannschaft einzunehmen.

Rückrundenvorschau SC Freiburg: Hält der Höhenflug an?

Was für eine geile Hinrunde vom SC Freiburg. Zur Winterpause stehen die Breisgauer auf einem Champions League-Platz. Können die Breisgau-Brasilianer das hohe Niveau in der Rückrunde halten?

weiterlesen...

Prognose

Wie weiter oben schon verraten, bleiben wir bei unserer Prognose von vor der Saison. Nach der ersten Halbserie befindet sich die Werkself auf einem Champions League-Platz, in der Rückrunde wird es spannend werden, ob das junge Team diesen Rang verteidigen kann. Fest steht jedoch: Dieses Team besitzt auf jeden riesiges Potenzial!

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge:

Abgänge:

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!