SV Darmstadt 98: Tim Skarke trifft - festigt sich die Defensive?

Foto: © imago images / Eibner
Mit zehn Punkten überwintert der SV Darmstadt 98 als Tabellenschlusslicht der Bundesliga. Der Abstand zum rettenden Ufer ist nicht riesig, allerdings muss vor allem das Defensivproblem gelöst werden. Die Rückrundenvorschau!

Kaderwert: 36.530.000
Kaderpunkte: 868
Bester Spieler: Tim Skarke (73 Punkte)

Die Situation beim SV Darmstadt 98

Schon direkt nach dem Aufstieg in die Bundesliga war beim SV Darmstadt 98 allen klar: Das einzige Ziel ist der Klassenerhalt. Um dieses zu erreichen, wurde der Kader gezielt in der Breite verstärkt, wenn auch mit wenig Bundesliga-Erfahrung. Den Abgang von Torjäger Phillip Tietz zum FC Augsburg hat man mit der Rückkehr von Tim Skarke gut aufgefangen.

20 erzielte Tore sind ein guter Wert, in dieser Kategorie teilt man sich Platz 13 mit dem VfL Wolfsburg. Allerdings hat Darmstadt ein riesiges Problem: Die Defensive. Mit 41 Gegentoren sind die Lilien die Schießbude der Liga. Platzverweise, Verletzungen und Rochaden in der Abwehr haben der Mannschaft nicht gutgetan.

So steht nach 16 Spieltagen Platz 18 in der Tabelle. Abgeschlagen ist man nicht, der 1. FC Köln und der 1. FSV Mainz 05 stehen ebenfalls bei zehn Punkten. Auf Platz 15 folgt Union Berlin mit 13 Zählern, Teams wie Bochum, Bremen, Gladbach und Augsburg sind bei 16 bis 18 Punkten. Mitaufsteiger Heidenheim konnte schon 20 Punkte sammeln.

Bedenklich ist inzwischen vor allem die Siegslosserie von neun Spielen, in denen Darmstadt nur drei Punkte sammeln konnte. Die Siege gegen Bremen und Augsburg kamen aufeinanderfolgend am 6. und 7. Spieltag, seither war nicht viel zu holen. Immerhin verabschiedete man sich mit einem 3:3 in Hoffenheim nicht vollkommen niedergeschlagen in die Winterpause.

Für Comunio-Manager ist Darmstadt indes nicht ganz uninteressant. Torjäger Skarke steht nach 14 Einsätzen bei sechs Treffern und starken 73 Zählern, hier und da tragen günstige Stammspieler ein paar Punkte zusammen. Bitter ist der langfristige Ausfall von Marvin Mehlem, der neben Skarke der wichtigste Offensivspieler ist. Für Lieberknecht geht es aber in erster Linie darum, die Defensive zu festigen, um im Abstiegskampf wieder Morgenluft zu wittern.

Alle Rückrundenvorschauen im Überblick

Mögliche Stammaufstellung von Darmstadt 98

Schuhen – Zimmermann, Gjasula (Maglica), Klarer – Bader, Kempe (Riedel), Holland, Nürnberger (Karic) – Pfeiffer (Seydel) – Skarke, Honsak (Vilhelmsson)

Info: Leistungsträger Marvin Mehlem wird noch mindestens bis März ausfallen.

 

Das sagten wir vor der Saison

In unserer Saisonvorschau hatten wir erwartet, dass der SV Darmstadt 98 eine kompakte Defensive stellen und zu einem unangenehmen Gegner werden würde, wohingegen die Offensive uns nach dem Tietz-Abgang Sorgen bereitete. „Manu, Stojilkovic, Hornby – wenn diese Spieler in der Bundesliga ankommen, bleibt Darmstadt drin“, sagten wir, als Tim Skarke noch nicht verpflichtet war. In der Winterpause kehren wir das Ganze um: Spieler wie Klarer und Maglica müssen sich steigern, damit die Lilien die Liga halten.

Player to watch

Christoph Zimmermann (Abwehr, 730.000): Beim Festigen der Defensive soll Christoph Zimmermann eine wichtige Rolle spielen. Zuletzt fehlte der Innenverteidiger verletzungsbedingt, zuvor sammelte er in drei Spielen elf Comunio-Punkte. Er dürfte zur Rückrunde wieder einsatzbereit sein und zählt dann zweifellos wieder zum Stammpersonal.

Transfergerüchte: Innenverteidiger von FC Bayern und BVB gefragt - bahnt sich ein Transferduell an?
Nico Schlotterbeck (BVB) und Matthijs de Ligt (FC bayern München)

Innenverteidiger vom FC Bayern München und Borussia Dortmund erwecken das Interesse eines Topklubs der Premier League. Gleichzeitig könnten sich beide ein Transfer-Duell um einen Spieler des 1. FC Nürnberg liefern. Auch Stars von Borussia Mönchengladbach wecken das Interesse. Die Transfergerüchte am Freitag.

weiterlesen...

Prognose

Nach den ersten 16 Spielen ist Darmstadt 98 als Abstiegskandidat Nummer eins zu sehen. Die lange Negativserie und der Ausfall von Marvin Mehlem lasten auf dem Team, die Ausgangsposition ist zwar nicht hoffnungslos, aber auch alles andere als gut. Mainz, Köln und Union ist es aus objektiver Sicht eher zuzutrauen, ihre Ausbeute zu steigern. Wir würden momentan nicht gegen einen Darmstadt-Abstieg wetten.

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge:

Abgänge: Filip Stojilkovic (1. FC Kaiserslautern, Leihe)