VfB Stuttgart: Mavropanos und Sosa werden zur Mission Klassenerhalt gebraucht

Foto: © imago images / Pressefoto Baumann
Der VfB Stuttgart hat mit Bruno Labbadia einen erfahrenen Mann für den Klassenerhalt verpflichtet. Zwei Dinge darf die angezählte Führungsebene der Schwaben jedoch nicht verbocken, sonst wird es ganz schwierig. Die Rückrundenvorschau!

Kaderwert: 53.680.000
Kaderpunkte: 573
Bester Spieler: Konstantinos Mavropanos (81 Punkte)

Die Situation beim VfB Stuttgart

Sich wieder in der Bundesliga zu etablieren, stellt sich für den VfB Stuttgart mehr und mehr als schwieriges Unterfangen heraus. Im Sommer 2021 war noch alles gut, als Aufsteiger hatte man ein starkes erstes Jahr gespielt, die vielen aufstrebenden Talente im Team versprachen eine rosige Zukunft. Dann verletzten sich Silas und Kalajdzic schwer, woraufhin die Saison 2021/22 im Abstiegskampf endete – letztlich mit dem direkten Klassenerhalt.

Nun wollten die Schwaben im Jahr 2022/23 wieder einen Schritt nach vorne gehen, doch es kam alles anders. Kalajdzic ging im Sommer, die Ergebnisse stellten sich nicht ein, Trainer Pellegrino Matarazzo wurde entlassen und auch der bei den Fans beliebte Sportdirektor Sven Mislintat verließ den Verein. Dazu gibt es hartnäckige Transfergerüchte um die wichtigsten Spieler, Innenverteidiger Konstantinos Mavropanos und Borna Sosa.

Anstelle einer Aufbruchstimmung herrscht beim VfB Stuttgart wieder die Angst vor dem Abschied. So verpflichtete der neue starke Mann, Alexander Wehrle, einen erfahrenen Trainer mit VfB-Erfahrung. Bruno Labbadia coachte Stuttgart bereits zwischen Dezember 2010 und August 2013 und hat mehrfach nachgewiesen, dass er Abstiegskampf kann.

Ein kleiner Stimmungsheber war die Vertragsverlängerung von Silas, der nunmehr bis 2026 an den VfB Stuttgart gebunden ist. Kurzfristig wäre es aber noch wichtiger, Sosa und Mavropanos in dieser prekären Situation nicht zu verlieren. Eine weitere Destabilisierung kann der Tabellen-16. überhaupt nicht gebrauchen.

Alle Rückrundenvorschauen im Überblick

Mögliche Stammaufstellung des VfB Stuttgart

F.  Müller – Mavropanos, Anton, Ito (Vagnoman) – Silas, Endo, Ahamada (Karazor), Sosa – Tomas, Führich – Guirassy

Info: Auch denkbar ist, dass Trainer Bruno Labbadia in einem von ihm häufig bevorzugten System mit Viererkette spielt. Dann würde Vagnoman oder einer der Innenverteidiger die rechte Seite übernehmen. Die Offensive könnte personell gleich bleiben, auch Millot ist eine Option. Ein Neuzugang für die Sechs könnte noch kommen, ein Abgang in der Abwehr (Mavropanos oder Sosa) ist nicht ausgeschlossen.

 

Das sagten wir vor der Saison

„Nach der letzten Saison gehört Stuttgart zwangsläufig zum Kreis der Abstiegskandidaten“, schrieben wir im Sommer. „Wenn der Klassenerhalt etwas früher erreicht wird als in diesem Mai, wären alle Verantwortlichen wohl zufrieden. Alles weitere wäre eine willkommene Zugabe.“

Damit stapelten wir eher tief, wenn man das Potenzial der vielen Youngster im Kader bedenkt. Allerdings war unsere Einschätzung realistisch. Für den VfB Stuttgart geht es in dieser Saison um nichts anderes als den Klassenerhalt.

Player to watch

Silas. Mit nur 30 Comunio-Punkten blieb der Flügelspieler in der Hinrunde hinter den Erwartungen zurück. Noch fehlen ihm die Spritzigkeit und die Effizienz, die ihn vor seinen Verletzungsproblemen auszeichneten. Mit der Vertragsverlängerung im Rücken und zunehmender Spielpraxis trauen wir Silas jedoch zu, in der Rückrunde weitere Schritte nach vorne zu machen.

Die besten Stürmer der Hinrunde 2022/23

Bild 1 von 10

Platz 10: Leroy Sane (FC Bayern München) - 69 Punkte | Stand: nach dem 15. Spieltag | Foto: imago images / ULMER Pressebildagentur

 

Prognose

In der Führungsetage des VfB Stuttgart wurde in der Vergangenheit einiges falsch gemacht. Trotz der finanziellen Situation muss den Verantwortlichen klar sein, dass man auf den Kampfgeist eines Mavropanos und die Vorlagen eines Sosa jetzt nicht verzichten kann. Geht einer der beiden, wird die Mission Klassenerhalt zum Mammutprojekt.

Immerhin eines hat die VfB-Führung richtig gemacht: Bruno Labbadia ist der richtige Mann für diese Aufgabe. Ob das auch langfristig gilt, wird sich zeigen.

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge: Ömer Beyaz (1. FC Magdeburg, Leihe beendet)

Abgänge:

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!