Der VfL Bochum mit Keven Schlotterbeck & Co.

Foto: © imago images / Team 2
Der VfL Bochum hat zur Winterpause sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Dabei bietet das Team von Thomas Letsch einige Comunio-Punktehamster – und einen Giganten. Steht der Klassenerhalt 2023/24 frühzeitig?

Kaderwert: 47.700.000
Kaderpunkte: 676
Bester Spieler: Kevin Stöger (94 Punkte)

Die Situation beim VfL Bochum

Nach neun Spieltagen hätte gewiss jeder Fan des VfL Bochum unterschrieben, zur Winterpause bei 16 Punkten zu stehen. Damals war der Ruhrpott-Klub noch sieglos, fünf Remis standen vier Niederlagen entgegen. Vor allem die Klatschen in Stuttgart (0:5) und München (0:7) gaben zu denken.

Seither ist die Ausbeute aber besser geworden. Drei der letzten sieben Spiele wurden gewonnen, die Mannschaft wirkt insgesamt gefestigt. Trainer Thomas Letsch hat inzwischen auf eine Viererkette umgestellt, die gut funktioniert. Eine Ausnahme war das 0:4 in Leverkusen am 16. Spieltag, bei dem aber auch der wichtigste Spieler fehlte.

Kevin Stöger ist der Dreh- und Angelpunkt des Spiels und mit seiner Standardstärke eine echte Waffe. An ihm haben Comunio-Manager besonders viel Freude. In der letzten Saison trug er 130 Punkte zusammen, nun steht er schon wieder bei 94. Es wird zweifellos seine beste Spielzeit im Managerspiel. Aber Stöger ist nicht die einzige stabile Anlage, die der VfL Bochum zu bieten hat.

Vor allem Keven Schlotterbeck weiß bislang mit einem herausragenden Punkteschnitt von 4,27 zu überraschen, auch Neuzugang Bernardo ist mit insgesamt 51 Zählern richtig gut dabei. Dazu kommt Takuma Asano, der mit 54 Zählern der beste Offensivspieler des VfL ist.

Damit kommen wir zum größten Problem: Asano fehlt zum Rückrundenstart, ist mit Japan beim Asien Cup unterwegs. Womöglich könnte eine punktuelle Verstärkung im Winter noch Abhilfe schaffen. Florent Muslija vom SC Paderborn soll eine Option sein, um Stürmer Goncalo Paciencia zu füttern. Ein paar Bausteine fehlen noch, um aus dem VfL Bochum ein Team im Tabellen-Mittelfeld zu machen.

Alle Rückrundenvorschauen im Überblick

Mögliche Stammaufstellung des VfL Bochum

Riemann – Gamboa, Ordets (Masovic), K. Schlotterbeck, Bernardo – Losilla, Osterhage – Asano (Bero), Stöger, Antwi-Adjei – Paciencia

Info: Asano befindet sich zum Start in die Rückrunde beim Asien Cup.

 

Das sagten wir vor der Saison

Wir sahen den VfL Bochum besser aufgestellt als in der Vorsaison und trauten ihm zu, „dass er sich früh genug die nötigen Zähler sichert und eine Saison im ruhigen Fahrwasser erlebt, die im gesicherten Mittelfeld enden kann“. Sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz sind kein schlechtes Polster. Um wirklich im gesicherten Mittelfeld zu landen, muss dieses aber noch ein bisschen größer werden.

Player to watch

Keven Schlotterbeck (Abwehr, 4.380.000): Im Laufe der Hinrunde hat der ehemalige Freiburger eine beeindruckende Entwicklung hingelegt. Zu Saisonbeginn war er nicht gesetzt, inzwischen gehört er nach Punkteschnitt zu den Top-Verteidigern der Liga. Dabei ist Schlotterbeck immer noch schön günstig. Ein echter Punktehamster eben.

Rückrundenvorschau 1. FC Union Berlin: Alles neu - auch das Herzstück der Offensive
1. FC Union Berlin: Kevin Volland, Leonardo Bonucci, Benedict Hollerbach & Co.

Zum ersten Mal seit Ewigkeiten liegt der 1. FC Union Berlin hinter den Erwartungen. Aus Champions League wurde Abstiegskampf, auch einen Trainerwechsel gab es schon. Endet die Bundesliga-Saison 2023/24 noch versöhnlich?

weiterlesen...

Prognose

Beim VfL Bochum wird gute Arbeit geleistet. Auch nach hohen Niederlagen bewahrt man Ruhe, und momentan spricht nichts dafür, dass die Balance des Teams ins Wanken geraten könnte. Nur wenn Teams wie Union Berlin oder Mainz 05 endlich anfangen, ihr Potenzial abzurufen, könnte Bochum noch in den Abstiegskampf rutschen. Die Mannschaft von Thomas Letsch hat aber auch das Zeug dazu, sich aus eigener Kraft in der Bundesliga festzuspielen.

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge:

Abgänge: