Yunus Malli und Wolfsburgs Trainer Martin Schmidt

Foto: © imago / Jan Huebner
Die Saisonvorbereitung und die ersten Spiele waren längst verloren, als Martin Schmidt beim VfL Wolfsburg das Ruder übernahm. Der nächste Neuanfang! Ein vielversprechender – auch für Comunio-Manager. Die Rückrundenvorschau.

Kaderwert: 50.680.000
Kaderpunkte: 519
Comunio-Platzierung: 8
Bester Spieler: Daniel Didavi (78)

Die Situation: Mal wieder musste es der Weg über den Trainerwechsel sein. Andries Jonker, der Retter der Vorsaison, schaffte es nicht, dem VfL Wolfsburg eine funktionierende Spielidee einzutrichtern. Mit dem Abgang des Gomez-Verstehers sank auch der Stern des Kapitäns, Mario Gomez spielt inzwischen für den VfB Stuttgart. Die Garanten des Klassenerhalts – weg.

Mal wieder weht ein frischer Wind in Wolfsburg. Martin Schmidt hat das Kommando übernommen und konnte nach vielen Unentschieden auch ein paar Erfolge vorweisen, immer wieder unterbrochen von unnötigen Auswärtsniederlagen. Immerhin: Unter dem Ex-Mainz-Trainer blüht der Ex-Mainzer Yunus Malli wieder auf. Man könnte fast sagen: Schmidt und Malli haben Jonker und Gomez abgelöst.

Die zehn besten Wolfsburger der Hinrunde 17/18

Bild 2 von 10

Platz 9: Maximilian Arnold, Mittelfeld, 24 Punkte in 14 Spielen | Bildquelle: Imago

Die Saison ist schon fast wieder verloren, ist es doch Wolfsburgs Ambition, um die internationalen Plätze mitzuspielen. Stattdessen müssen die Wölfe einmal mehr von vorne anfangen und dabei auch noch aufpassen, nicht in die Abstiegszone zu rücken. In der Tabelle steht der VfL punktgleich mit dem SC Freiburg auf Rang zwölf. Die spielerischen Fortschritte der letzten Wochen führten in der Tabelle noch nicht in sichere Gefilde.

Dabei gibt der Kader wieder einiges her, das auch phasenweise funktioniert. Youngster Felix Uduokhai spielte eine hervorragende Hinrunde, Guilavogui und Arnold bilden eine starke Doppelsechs hinter starken Offensiven wie Didavi, Malli und Origi. Sicherlich eine Truppe, die vorne anklopfen kann. Könnte.

Bei Comunio hat der VfL ordentlich Potenzial. Mit Didavi (78), Casteels (58), Uduokhai (53) und Guilavogui (52) haben bereits vier Spieler die 50-Punkte-Marke geknackt, Yunus Malli (36) war der zweitbeste Spieler des Monats November. Kurios: Wolfsburg steht auf Platz acht der Comunio-Tabelle, das in der Liga punktgleiche Freiburg auf Platz 16.

Das sagten wir vor der Saison: Mit „irgendwas zwischen Platz zehn und 14“ lagen wir Stand jetzt goldrichtig. Platz zwölf! „Auf dem Papier haben die Niedersachsen eine richtig ordentliche Truppe, die sogar um Europa mitspielen könnte. Allerdings steckt die vergangene Horror-Saison noch in den Köpfen“. So urteilten wir im Sommer. Von der Horror-Saison ist nicht mehr viel übrig, das Neue braucht aber auch noch Zeit. Mal schauen, ob diese Zeit auch gegeben wird, oder ob der nächste Neuanfang ins Leere führt.

Comunio-Player to watch: Yunus Malli. Der November war ein Indiz dafür, wozu der „Transferflop“ der letzten Rückrunde unter den richtigen Voraussetzungen imstande ist. Was Mario Gomez für Andries Jonker war, ist Yunus Malli für Martin Schmidt. Der Trainerwechsel-Effekt wird sich auch in der Rückrunde bemerkbar machen. Malli muss allerdings anfangen, auch in Auswärtsspielen eine bessere Form zu zeigen – in der Fremde steht er bislang bei zwei Minuspunkten.

Rückrundenvorschau SC Freiburg: Moral, Petersen und ein Neuzugang als Hoffnungsträger
Freiburg-Trainer Christian Streich mit Stürmer Nils Petersen

Elf Punkte aus sechs Spielen! Der SC Freiburg hat einen furiosen Hinrunden-Endspurt hingelegt und nun Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Der Kampf um den Klassenerhalt wird nun optimistisch weitergeführt. Die Rückrundenvorschau!

weiterlesen...

Prognose: Wolfsburg wird mit dem Abstiegskampf nur am Rande zu tun haben. Die Qualität im Kader wird sinnvoller genutzt als in den letzten Jahren. Was jedoch fehlt, ist Konstanz. Auch in der Rückrunde werden die Wölfe keine besondere Rolle spielen und immer wieder Spiele verlieren, in denen mehr zu holen wäre. Heißt in der Summe: Wolfsburg bleibt bis zum Schluss im Mittelfeld.

Zugänge: Josip Brekalo (VfB Stuttgart, war ausgeliehen)

Abgänge: Mario Gomez (VfB Stuttgart, 3 Mio.)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!