Rückrundenvorschau VfL Wolfsburg: Jonas Wind, die Lebensversicherung

Foto: © imago images / HMB-Media
Der VfL Wolfsburg rangiert zur Winterpause auf Rang 10. Die Wölfe haben sich sicherlich mehr erhofft. Ein Stürmer zeigt sich in Top-Form, der Rest ist eher im Mittelmaß zu finden. Wie wird die Rückrunde für den VfL laufen?

Kaderwert: 69.170.000
Kaderpunkte: 671
Bester Spieler: Jonas Wind (112 Punkte)

Die Situation beim VfL Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg wird froh über die Winterpause sein. Die Hinrunde lief nicht wirklich wie geplant. Unter dem Strich stehen 19 Punkte aus 16 Partien – besonders auswärts tat sich das Team von Niko Kovac bislang schwer. Acht Mal traten die Grün-Weißen in gegnerischen Stadien an und brachten mit zwei Siegen und sechs Niederlagen nur magere sechs Punkte mit nach Hause.

Ohne zu übertreiben kann bei der Hinrunde behauptet werden, dass Jonas Wind die Lebensversicherung des VfL Wolfsburg ist. Seit seiner Ankunft Anfang 2022 performte Wind die meiste Zeit ordentlich, in dieser Saison dreht er aber nochmal so richtig auf. Bereits nach sechs Partien stand Wind bei sieben Treffern und einer Vorlage – die Wölfe hatten zu dem Zeitpunkte gerade einmal insgesamt neun Tore auf ihrem Konto. Bis zur Winterpause kamen zwei weitere Wind-Tore und drei Vorlagen hinzu.

 

Nach dem Top-Torjäger sucht man bislang beim VfL aber vergeblich nach treffsicheren Torschützen. Einzig Sommerneuzugang Lovro Majer traf mehr als einmal (zwei Tore). Da verwundert es nicht, dass auch nach Comunio-Punkten nach Wind bei den Wölfen lange nichts kommt. Zweitbester Wolfsburger ist Svanberg, der immerhin auf 59 Punkte (3,93 pro Partie) kommt, auf Platz 3 folgt Keeper Casteels mit 55 Punkten (4,23 pro Partie).

Alle Rückrundenvorschauen im Überblick

Mögliche Stammaufstellung des VfL Wolfsburg

Casteels – Maehle, Lacroix, Jenz (Zesiger), Rogerio (Baku) – Svanberg, Arnold, Vranckx (Gerhardt) – Cerny (Paredes), Wind, Majer

Info: Lacroix muss am 17. Spieltag noch eine Sperre absitzen.

 

Das sagten wir vor der Saison

Vor der Saison glaubten wir an die Breite im Wolfsburger Kader, die dazu ausreichen sollte, die europäischen Plätze zu attackieren. Doch auch hier schränkten wir schon ein, dass vieles stimmen muss. Wir glaubten, dass es ein enges Rennen um die Plätze fünf bis sieben geben wird und die Wölfe dabei sein werden. Stand jetzt sind es fünf Punkte auf Platz sechs, auf dem aktuell Frankfurt mit 24 Punkten steht.

Unsere Prognose ist zur Winterpause also mehr oder weniger eingetroffen, nur dass sich die Wölfe in der Rückrunde noch um einiges mehr strecken müssen, um die internationalen Plätze zum Saisonende noch zu erreichen.

Player to watch

Kevin Paredes. Der Konkurrenzkampf auf den Offensivflügeln der Wölfe ist in dieser Saison besonders groß, Kevin Paredes gehört mit seinen 20 Jahren noch zu den Youngstern. Er hat jedoch trotz der Konkurrenzsituation 13 Einsätze in dieser Spielzeit sammeln können, kam dabei zumeist von der Bank. Sein bislang einziges Tor erzielte er am 9. Spieltag gegen den FC Augsburg.

Der Amerikaner überzeugte in seinen 13 Partien mit einer guten Passquote von 83% und auch für seine Position ordentliche 59% Zweikampf-Quote. Bleibt der junge Außenbahnspieler dran, dürfte sich ihm auch in der Rückrunde die eine oder andere Chance ergeben, sich für mehr Spielzeit zu empfehlen.

Rückrundenvorschau 1. FC Union Berlin: Alles neu - auch das Herzstück der Offensive
1. FC Union Berlin: Kevin Volland, Leonardo Bonucci, Benedict Hollerbach & Co.

Zum ersten Mal seit Ewigkeiten liegt der 1. FC Union Berlin hinter den Erwartungen. Aus Champions League wurde Abstiegskampf, auch einen Trainerwechsel gab es schon. Endet die Bundesliga-Saison 2023/24 noch versöhnlich?

weiterlesen...

Prognose

Die internationalen Plätze sind weiter das Ziel des VfL Wolfsburg, die mit fünf Punkten Rückstand und verbleibenden 18 Partien auch noch gut erreichbar sind. Wenn Jonas Wind in der Rückrunde weiter in Torjägerlaune ist und auch seine Kollegen noch ihren Torriecher (wieder)finden, ist das Ziel durchaus im Bereich des Möglichen. Wir bleiben jedoch bei der Prognose: Damit das Ziel erreicht wird, muss bei den Wölfen alles stimmen.

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge:

Abgänge: