Arturo Vidal

06Foto: © imago / Photosport
Kaum hat die Saison begonnen, schon wurde sie wieder unterbrochen. Doch nicht nur für die Fans ist die Länderspielpause ein Ärgernis, auch für die Bundesligatrainer bedeutet dies, dass so mancher Star erst kurz vor dem Wochenende aus den letzten Zipfeln der Welt zu denTeams stößt. Comunioblog liefert ein Überblick.

Australien

Matthew Leckie spielte am Dienstagsmittag (MEZ) noch mit den Socceros gegen Thailand und sorgte mit seinem Treffer in der 86. Minute zum 2:1 für den wichtigen 2:1-Sieg seiner Australier. Geschädigt von etwas Jetlag könnte er erst spät am Mittwochabend in Berlin ankommen. Glück für Leckie und die Alte Damen, dass  die Berliner erst am Sonntag ran müssen.

Japan

Mit insgesamt sechs Bundesligalegionären haben die Japaner die meisten Kicker aus der deutschen Eliteliga im Kader. Am vergangenen Donnerstag kamen Makoto Hasebe, Takuma Asano und Yuya Osako zum Einsatz, während Genki Haraguchi lediglich nur eingewechselt wurde.

Shinji Kagawa und Gotoku Sakai saßen dabei 90 Minuten auf der Bank, als VfB-Kicker Asano die Japaner zur WM schoss. Sakai kam am Dienstagabend bei der 0:1-Niederlage gegen Saudi-Arabien zum Einsatz, Kagawa . Alle sechs Legionäre werden wohl erst am Donnerstag zu ihren Teams stoßen. Gerade für HSV-Abwehrmann Sakai könnte es also eng werden, weil es für die Hamburger bereits am Freitagabend gegen RB Leipzig geht.  

Südkorea

Für Augsburgs Ja-Choel Koo könnte es bis Samstag durchaus stressig werden. Mit Südkorea war er am Donnerstagabend noch in Usbekistan (0:0) im Einsatz und wurde kurz vor der Pause eingewechselt.

Die internationale Comunio-Elf des Saisonstarts 2017/18

Bild 1 von 11

Tor: Fernando Pacheco | Spanien | Deportivo Alaves | 14 Punkte in 2 Spielen | Bildquelle: Imago

Kolumbien

Mit Argusaugen schaut der FC Bayern nach Südamerika, denn dort sind gleich zwei wichtige Spieler des Rekordmeisters im Einsatz. Vor allem der Einsatz von James Rodriguez sorgte in München im Vorfeld für Bauchschmerzen, war der Neuzugang von Real Madrid zuletzt fünf Wochen aufgrund eines Muskelbündelrisses außer Gefecht gesetzt.

„James wird gegen Brasilien spielen, er kommt in gutem Zustand zu dem Spiel in Barranquilla“, sagte Kolumbiens Trainer Pekerman am Montag. Bei den Bayern hätte es man lieber gesehen, wenn er seine Reha an der Säbener Straße fortgesetzt hätte, so kehrt er erst spät am Mittwoch zur Mannschaft. Daher schwer vorstellbar, dass Carlo Ancelotti James am Wochenende gleich bringt.

Immerhin einigten sich die Bayern mit dem kolumbianischen Verband darauf, dass er nur beim zweiten Spiel eingesetzt wird, somit hat er zwar weniger Regenrationszeit für das Topspiel am Samstag gegen die TSG Hoffenheim, aber erst hatte noch ein paar Tage mehr Zeit, seine Oberschenkelverletzung auszukurieren. Immerhin reichte es für die Kolumbianer für ein 1:1 gegen die schon qualifizierten Brasilianer. James spielt durch. 

Zwei Topspiele später: Gewinner und Verlierer bei Bayer Leverkusen
Gewinner bei Bayer Leverkusen: Mehmedi und Bellarabi

Der Kader von Bayer Leverkusen besitzt großes Potenzial. Etwas ungünstig waren zu Saisonbeginn die starken Gegner der Werkself. Nach der Länderspielpause folgen weitaus leichtere Aufgaben. Wie haben uns angeschaut, auf wen nun gesetzt werden darf.

weiterlesen...

Chile

Mit 0:3 gingen die Chilenen am Freitag gegen Paraguay unter, umso wichtiger war die Partie am Dienstagnacht (MEZ) gegen Bolivien. Mit Arturo Vidal und Charles Aranguiz standen gegen Paraguay gleich zwei Akteure aus der Bundesliga auf dem Platz, gegen Bolivien musste der Bayer-Kicker zuschauen.

Bei Vidal ist die späte Anreise für das Wochenende nicht so wichtig, da der Mittelfeldmotor kommende Woche, wenn die Bayern in die Königsklasse starten, gelb-rot-gesperrt zuschauen muss. Dennoch ist es möglich, dass Carletto Vidal auf der Bank lässt, dass er aufgrund der Reisestrapazen noch nicht auf der Höhe sein könnte und die Bayern gerade im zentralen Mittelfeld mit Tolisso und Co. geeignetes (Ersatz)-Potenzial haben. 

Sportlich lief es dann auch nicht so super. Chile verlor gegen den Tabellenvorletzten der Gruppe mit 0:1 und muss nun wirklich um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft zittern. 

USA

Bei den US-Boys waren gleich drei Bundesligakicker vertreten. Christian Pulisic, Fabian Johnson und Bobby Wood kamen beim 0:2 in der Nacht vom Freitag auf den Samstag zum Einsatz, konnten die bittere Pleite aber nicht verhindern.

Von Dienstag auf Mittwoch ging es für die USA gegen Honduras ran, so dass es vor allem für Bobby Wood eng werden könnte, da der HSV bereits am Freitagabend spielt und der Stürmer erst spät in der Hansestadt zurückerwartet wird. Man muss daher abwarten, wie Markus Gisdol diesbezüglich entscheiden wird.

Der Hawaiianer traf immerhin für sein Land und bewarte die USA vor der nächsten peinlichen Pleite. Gegen den direkten Konkurrenten gab es trotzdem nur ein 1:1. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!