VfL Wolfsburg, Naldo und Rodriguez

Im Ranking der besten Verteidiger haben es zwei Bundesliganeulinge in die Top 5 geschafft. An der Spitze allerdings stehen zwei Leistungsträger vom Vizemeister VfL Wolfsburg.

5. Juan Bernat, Bayern München, 107 Punkte
Benatia, Boateng, Alaba? Nein. Nicht die als Topstars in die Saison gestarteten Verteidiger des FC Bayern München sammelten in der Defensive des Rekordmeisters die meisten Punkte, sondern Juan Bernat. Es muss natürlich hinzugefügt werden, dass alle vorher genannten einen besseren Punkteschnitt vorweisen. Am konstantesten aber war mit insgesamt 107 Punkten der vor der Saison vom FC Valencia verpflichtete Spanier. In der nächsten Spielzeit dürfte der Linksfüßer ebenfalls wieder eine wichtige Rolle bei den Münchnern spielen. Ein Umstand, der David Alaba vermehrt Einsätze im defensiven Mittelfeld bescheren könnte.

4. Ragnar Klavan, FC Augsburg, 112 Punkte
Ragnar Klavan hätten ihm wohl die Wenigsten unter den Top 5 der Saison erwartet. 112 Punkte sammelte der Innenverteidiger des FC Augsburg auf dem Weg nach Europa. Besonders bemerkenswert dabei: Der Este absolvierte alle 34 Partien über die vollen 90 Minuten. Die Ausbeute sowie die Beständigkeit des 29-Jährigen ließen seine Aktien bei Comunio stark ansteigen. Besonders in den ersten Spielen nach der Winterpause lief er zur Höchstform auf. Aus dieser Phase resultieren auch seine beiden Saisontreffer.

Power Ranking Mai Teil eins: Der FC Bayern im Tabellenkeller!
Comstats Statistiken Comunio

Zeit für das Comunio Power-Ranking! Im ersten Teil widmen wir uns der unteren Tabellenhälfte. Und da gibt es einige Überraschungen: Bayern dümpelt da doch tatsächlich mit herum.....

weiterlesen...

3. Jonas Hector, 1. FC Köln, 114 Punkte
Wie Klavan war auch Jonas Hector vor der Saison ein recht kleiner Fisch im Comunio-Becken. Zwar legte der Linksverteidiger zuvor eine gute Zweitligasaison hin, an einen derart kometenhaften Aufstieg war allerdings nicht zu denken. Bei Comunio führten die überdurchschnittlichen Leistungen zu 114 Punkten, in der Realität zum Nationalmannschaftsdebüt des 25-Jährigen. Einziger Grund zur Kritik war die mangelnde Konstanz des Kölners, der in der Mitte der Spielzeit eine längere Phase mit 2 oder weniger Zählern erlebte. Zu Beginn und gegen Ende der Saison war Hector allerdings voll da und landete deshalb auf Platz drei unserer Bestenliste.

2. Ricardo Rodriguez, VfL Wolfsburg, 130 Punkte
In der Spitze unserer Hitliste stehen zwei Spieler des VfL Wolfsburg. Und zwar nicht etwa, weil der Tabellenzweite besonders wenig Gegentore auf dem Konto hätte (insgesamt 38), sondern weil Ricardo Rodriguez und Naldo zu den torgefährlichsten Spielern ihrer Zunft gehören. Der Schweizer Linksverteidiger erzielte je drei Treffer aus dem Spiel und vom Elfmeterpunkt und sammelte in den betreffenden vier Partien 58 Punkte. Seltene Minuspunkte sorgten im Endeffekt dafür, dass der 22-Jährige mit 130 Zählern zum zweitbesten Abwehrspieler der Saison avancierte. Zusammen mit 147 Punkten aus der Vorsaison eine hervorragende Empfehlung bei Comunio.

Comunio-Transfers: Die beliebtesten Bundesligaspieler – Kalenderwoche 23
Ribery gegen Stranzl, Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach

Hohe Marktwertgewinne stehen bei Comunio stellvertretend für eine hohe Nachfrage. Wir haben uns angeschaut, wer bei den Managern nach dem Saisonübergang besonders hoch im Kurs steht.

weiterlesen...

1. Naldo, VfL Wolfsburg, 173 Punkte
Der beste Abwehrspieler heißt, wie sollte es anders sein, Ronaldo Aparecido Rodrigues. Besser bekannt als Naldo fuhr der Innenverteidiger zum sechsten Mal in seiner Karriere eine dreistellige Punktzahl bei Comunio ein. Insgesamt ist der gebürtige Brasilianer, der inzwischen die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, mit 173 Zählern viertbester Akteur der Saison. In der ewigen Tabelle steht er mit 964 Punkten auf Platz zwölf und ist damit drittbester Abwehrspieler aller Zeiten. Und als wäre das nicht genug, steht der 32-jährige Evergreen im Saisonvergleich auch im Durchschnitt auf Platz 1 (5,41 Punkte).

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!