Karim Bellarabi gegen Arjen Robben in der Bundesliga und bei Comunio

Die Stürmer mit den meisten Punkten finden sich allesamt in der Top Ten der besten Spieler wieder. Mit dabei: Zwei Bayern, ein zukünftiger Wolfsburger, ein Dortmunder sowie ein Shootingstar.

5. Pierre-Emerick Aubameyang, Borussia Dortmund, 144 Punkte
Pierre-Emerick Aubameyang ist mit Abstand der beste Dortmunder der Saison (Marco Reus: 110 Punkte), verwies Thomas Müller (139) und Alex Meier (137) auf die Plätze und schaffte mit 144 Punkten den Sprung in die Top 5. Der gabunische Nationalspieler war eine der wenigen positiven Erscheinungen in einer durchwachsenen BVB-Saison. Dennoch musste auch er achtmal mit Minuspunkten leben. 16 Treffer sorgten schlussendlich dafür, dass Aubameyang seine Bilanz gegenüber 2013/14 um 47 Zähler verbesserte.

4. Max Kruse, Borussia Mönchengladbach, 161 Punkte
Max Kruse verhalf Borussia Mönchengladbach mit 11 Toren zur Qualifikation für die Champions League und sich selbst zu einem lukrativen Engagement bei Vizemeister VfL Wolfsburg. Auffällig beim umtriebigen aber dennoch als Mittelstürmer agierenden Linksfüßer: Zwischen dem 8. und dem 29. Spieltag gelang ihm kein Treffer aus dem Spiel heraus (3 Elfmeter). Mit 161 Punkten knüpfe Kruse trotzdem an seine beiden starken Vorsaisons (165 und 172 Punkte) an. Unter Dieter Hecking dürfte der Nationalspieler, selbst bei der Verpflichtung eines weiteren Stürmers, eine zentrale Rolle einnehmen. Abzuwarten bleibt seine Entwicklung bei zunehmender Belastung durch die Königsklasse.

Saisonrückblick Bundesliga 2014/15: Die besten Abwehrspieler bei Comunio
VfL Wolfsburg, Naldo und Rodriguez

Im Ranking der besten Verteidiger haben es zwei Bundesliganeulinge in die Top 5 geschafft. An der Spitze allerdings stehen zwei Südamerikaner vom Vizemeister VfL Wolfsburg.

weiterlesen...

3. Robert Lewandowski, Bayern München, 167 Punkte
Lange hatten viele Beobachter das Gefühl, als sei Robert Lewandowski bei Bayern München nicht so richtig angekommen. Schaut man sich die Zahlen an, kann diese These im saisonalen Fazit nicht untermauert werden. 17 Treffer ließen ihn beinahe Torschützenkönig werden, 167 Punkte machen ihn zum drittbesten Stürmer bei Comunio. Der Pole, der 31 benotete Einsätze vorzuweisen hat, wird auch in der nächsten Saison einer der Fixpunkte in der Bayern-Offensive sein.

2. Karim Bellarabi, Bayer Leverkusen, 186 Punkte
Karim Bellarabi ist eine der größten Überraschungen der Saison. Bei Comunio machte der Außenstürmer, der mit einem Marktwert von rund 2 Millionen in die Saison startete und mit seinen fulminanten Auftritten 186 Punkte einspielte, einige Manager glücklich. Die Erfolgsstory, die bereits nach neun Sekunden in Dortmund begann, führte den Nationalspieler auf Platz 3 des Gesamtrankings. Bellarabi, der in 33 Spielen nicht einmal Minuspunkte einfuhr, hatte großen An teil daran, dass Bayer Leverkusen souverän auf dem 4. Tabellenplatz landete.

Saisonrückblick Bundesliga 2014/15: Die besten Mittelfeldspieler bei Comunio

Im Mittelfeldranking stehen fünf Offensivspieler aber kein Akteur des FC Bayern an der Spitze. Herausragend war Kevin de Bruyne, der sich bei den Bestleistungen hinter Miro Klose einordnete.

weiterlesen...

1. Arjen Robben, Bayern München, 205 Punkte
Wie Alex Meier, der sich die Torjägerkanone trotz seines Ausfalls zum Saisonende sicherte, hielt sich auch Arjen Robben seit dem 26. Spieltag ohne Einsätze an der Spitze des Stürmer-Rankings bei Comunio. Der bärenstarke Niederländer sammelte in 21 Spielen 205 Punkte und hat damit einen Schnitt von 9,76 vorzuweisen – eine Bilanz, die nicht mal Kevin de Bruyne (240 Punkte, Schnitt: 7,06) toppen konnte. Sollte Robben nach seinem Muskelbündelriss in der Wade aus dem DFB-Pokal-Halbfinale gegen Borussia Dortmund zum Saisonstart komplett genesen sein, werden die Comunio-Manager wieder ihre Freude am zweitbesten Akteur der vergangenen Saison haben.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!