Sebastian Rudy und Steven Zuber

Foto: © imago images / DeFodi
Ohne Nagelsmann, Demirbay, Amiri, Joelinton und Schulz: 1899 Hoffenheim geht in ein Jahr des Umbruchs. Welche Rolle spielt das Team von Alfred Schreuder in der Bundesliga 2019/20? Die Saisonvorschau

Kaderwert: 86.000.000
Comunio-Platzierung: 5
Bester Spieler der Vorsaison: Ishak Belfodil (180 Punkte)

Die Situation

Den Klub eines solventen Investors wähnt man eigentlich nicht am unteren Ende der Nahrungskette. Und doch musste 1899 Hoffenheim nach dem bitteren Verpassen der internationalen Plätze haufenweise Leistungsträger ziehen lassen. Dazu gehört in erster Linie der größte Star der Mannschaft: Der Trainer.

Julian Nagelsmanns Abschied stand bereits vor einem Jahr fest. Der junge Taktikfuchs, der die Kraichgauer vom Abstiegskampf in die Champions League geführt hatte, trainiert nun RB Leipzig.

Sein Nachfolger und früherer Co-Trainer bei der TSG, Alfred Schreuder, kommt frisch aus dem Halbfinale der Königsklasse, das er mit Ajax Amsterdam erreicht hat – ebenfalls als Co-Trainer. Und Schreuder übernimmt nicht gerade eine voll funktionierende Mannschaft.

Zu schmerzhaft sind die Abgänge, die die TSG hinnehmen musste. Kerem Demirbay und Nadiem Amiri zog es zu Bayer 04 Leverkusen, Nico Schulz spielt jetzt für Borussia Dortmund und Joelinton hat sich Newcastle United angeschlossen. Rund 111 Millionen Euro hat die TSG durch Spielerverkäufe eingenommen, aber erst 20 Millionen ausgegeben.

Die zehn besten Hoffenheimer der Saison

Bild 1 von 10

Platz 10: Ermin Bicakcic (Abwehr), 71 Punkte, Bildquelle: imago images / DeFodi

Ihlas Bebou stand als erster Neuzugang fest, mit Robert Skov folgte später ein weiterer Stürmer. Für das Mittelfeld landeten die Kraichgauer Ende Juli schließlich einen kleinen Transfercoup: Sebastian Rudy kehrte nach zwei Jahren bei den Bayern und Schalke zurück – ein Leistungsträger aus vergangenen Tagen.

Dennoch: Der Kader ist insgesamt weniger gut aufgestellt als in der Vorsaison, der neue Coach ist ein Debütant auf der Cheftrainer-Position – und noch immer muss Hoffenheim ein wenig Angst haben, dass mit Andrej Kramaric ein weiterer eigentlich unverzichtbarer Spieler den Verein verlässt.

Ging man noch als Champions-League-Teilnehmer mit einem starken Kader in die Vorsaison, winkt nun eine Spielzeit ohne internationales Geschäft und mit einigen Umbruchsfaktoren. Dabei sollen auch zwei Leih-Rückkehrer helfen: Steven Zuber und Vincenzo Grifo haben beste Chancen, vom Abstellgleis in die Startelf der TSG zu rutschen. Und sind wir mal ehrlich: So schlecht sieht die erste Mannschaft trotz der vielen Abgänge gar nicht aus.

1899 Hoffenheim - Aufstellung

Comunios Player to watch

Sebastian Rudy. Noch im Sommer 2018 schien der zentrale Mittelfeldspieler an seinem Karrierehöhepunkt angelangt zu sein. Bei der Weltmeisterschaft stand er im wichtigen Spiel gegen Schweden in der Startelf – drauf und dran, Stammspieler für den Rest des Turnieres zu werden. Eine Verletzung bremste ihn aus, gegen Südkorea fehlte er – und Deutschland schied aus.

Es hätte alles ganz anders laufen können für Sebastian Rudy. Die kurze WM-Euphorie mündete in ein furchtbares Jahr auf Schalke, in dem er schnell zum Fehleinkauf abgestempelt wurde. Nun ist er zurück bei dem Verein, bei dem er bis 2017 absoluter Leistungsträger war. Vergessen wir 2018/19: Rudy ist ein Kandidat für 100 Punkte.

Youngster to watch

Stefan Posch. Der 22-Jährige geht wohl erstmals als Stammspieler in eine Saison. In Hoffenheims Dreierkette hat er sich in der Vorbereitung gegen Ermin Bicakcic, Kevin Akpoguma und Kasim Adams durchgesetzt.

Bereits in der Vorsaison absolvierte Posch 17 Partien und sammelte dabei 44 Comunio-Punkte, 2,59 im Schnitt. Der Österreicher wird sich 2019/20 weiterentwickeln, unter Schreuder noch mehr Spiele machen und auch mehr Comunio-Punkte holen. Bei Comunio kostet er aktuell kaum mehr als 1,5 Millionen.

Saisonvorschau 1. FC Union Berlin: Viel Erfahrung für einen Bundesliga-Debütanten
Christian Gentner und Neven Subotic von Union Berlin

Zum ersten Mal spielt der 1. FC Union Berlin in der Bundesliga. Mit Christian Gentner, Neven Subotic und Anthony Ujah wurde die Erfahrung von 695 Spielen im Oberhaus verpflichtet. Klappt so der Klassenerhalt?

weiterlesen...

Prognose

Es wäre schon eine Überraschung, wenn Hoffenheim in diesem Jahr des Umbruchs und der namhaften Abgänge vorne mitspielen würde. Die Kraichgauer sind eigentlich kein Kandidat für die Top sechs, je nach Saisonverlauf vielleicht für Platz sieben und somit die Europa League. Wahrscheinlicher scheint jedoch ein Finish im sicheren Tabellenmittelfeld.

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge: Robert Skov (FC Kopenhagen, 10 Mio.), Ihlas Bebou (Hannover 96, 8,5 Mio.), Sergis Adamyan (Jahn Regensburg, 1,5 Mio.), Sebastian Rudy (FC Schalke 04, Leihe), Konstantinos Stafylidis (FC Augsburg, ablösefrei), Philipp Pentke (Jahn Regensburg, ablösefrei)

Abgänge: Joelinton (Newcastle United, 44 Mio.), Kerem Demirbay (Bayer 04 Leverkusen, 32 Mio.), Nico Schulz (Borussia Dortmund, 25 Mio.), Nadiem Amiri (Bayer 04 Leverkusen, 9 Mio.), Robin Hack (1. FC Nürnberg, 0,5 Mio.), David Otto (1. FC Heidenheim, Leihe), Reiss Nelson (FC Arsenal, Leih-Ende)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!