Patrik Schick und Gerardo Seoane

Foto: © imago images / Uwe Kraft
Bayer 04 Leverkusen hat mit Gerardo Seoane einen spannenden neuen Trainer, dessen junge Mannschaft heiß auf eine starke Saison ist. Kehrt die Werkself in die Champions League zurück?

Kaderwert: 112.340.000
Comunio-Platzierung: 5
Bester Spieler der Vorsaison: Leon Bailey (162 Punkte)

Die Situation

In der letzten Saison ist eingetreten, was auf keinen Fall passieren sollte. Nach einem tollen ersten Saisondrittel und Platz eins nach dem 12. Spieltag brach Bayer 04 Leverkusen mit der Last-Minute-Niederlage gegen die Bayern komplett ein. Es folgte ein besorgniserregender Negativlauf, der zur Entlassung des Trainers Peter Bosz führte.

Bosz hatte die Werkself fachlich und menschlich lange bereichert, die Trennung war für alle in Leverkusen ein bitteres, viel zu frühes Ende einer guten Zusammenarbeit. Der Interimstrainer, Hannes Wolf, führte Bayer immerhin noch auf Platz sechs und somit in die Europa League. Das Mindestziel wurde erreicht.

Nun steht Leverkusen am Anfang einer neuen Ära. Gerardo Seoane heißt der neue Coach, der nach drei überragenden Jahre mit den Young Boys Bern erstmals in einer europäischen Top-Liga anheuert. Der 42-Jährige wurde mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet, zelebriert offensiven Fußball und feierte damit rechtzeitig zur Generalprobe den ersten Testspiel-Sieg.

Seoane steht für einen Umbruch, der mit dem Karriereende der Bender-Zwillinge, zweier Führungsspieler, zweifellos ansteht. Der hochtalentierte Odilon Kossounou füllt die Lücke in der Innenverteidigung, Mitchel Bakker soll die Baustelle links hinten lösen. Für den Flügel soll nach dem Wechsel von Leon Bailey noch jemand verpflichtet werden.

Wichtig ist, dass sich auf dem Platz vor dem neuen Kapitän, Lukas Hradecky, neue Wortführer bilden. Gerade im zentralen Mittelfeld müssen Spieler wie Demirbay oder auch der junge Florian Wirtz wirklich konstant abliefern, damit Bayer 04 Leverkusen seine Saisonziele erreichen kann. Dabei gilt wieder: Die Europa League ist das Minimum, die Champions League eigentlich der Anspruch.

Alle Saisonvorschauen im Überblick

Mögliche Stammaufstellung

Hradecky – Frimpong (Fosu-Mensah), Kossounou, Tapsoba, Bakker – Aranguiz (Palacios), Demirbay – Bellarabi (Amiri), Wirtz (Alario), Diaby – Schick

Hinweis: Tapsoba fällt wohl bis Oktober aus und dürfte durch Jonathan Tah vertreten werden.

Die besten Torhüter der Saison 2020/21

Bild 2 von 10

Platz 9: Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) - 78 Punkte | Foto: imago images / HMB-Media

Comunios Player to watch

Patrik Schick. Die Wahl ist wenig überraschend, nachdem der Angreifer bei der Europameisterschaft mit Tschechien richtig für Aufstehen gesorgt hat. Schick ist bereit für den nächsten Schritt, könnte in die absolute Elite der Bundesliga-Stürmer aufsteigen. Dafür gibt es nur eine echte Hürde: Er muss seine Verletzungsanfälligkeit hinter sich lassen. Dann ist er auch für 200 Punkte gut.

Youngster to watch

Jeremie Frimpong. Ein halbes Jahr hat der 20-Jährige bereits in Leverkusen verbracht, nun wird er direkt gefragt sein. Durch die Verletzung von Timothy Fosu-Mensah wird Frimpong direkt als rechter Verteidiger gefragt sein. Seoanes Angriffsspiel kommt ihm gelegen, Frimpong hat einen hohen Offensivdrang. Wir sind gespannt, ob die kommende Saison seinen Durchbruch mit sich bringt.

Saisonvorschau Union Berlin: Bestens gerüstet für Bundesliga und Europa Conference League
Union Berlin freut sich auf Europa

Für einen kleinen Verein ist das internationale Geschäft oft Fluch und Segen zugleich. Union Berlin hat sich jedoch hervorragend für das erste Jahr in Europa vorbereitet - und kann parallel weiter die Bundesliga aufmischen.

weiterlesen...

Prognose

Leverkusen hat auch ohne Bailey eine spannende, junge Mannschaft, die weit vorne mitspielen kann. Im ersten Jahr unter dem neuen Trainer sollte man von diesem jungen Team jedoch nicht zu viel Konstanz erwarten, der Wiedereinzug in die Champions League wird keinesfalls einfach.

Gelegentliche Rückschläge wird es wohl auch unter Seoane geben, zumal die Dreifachbelastung nicht leicht zu meistern wird. Leverkusen hat zu viel Qualität, um die Europa League zu verpassen, doch es muss vieles passen, damit die Top vier erreicht werden können.

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge: Odilon Kossounou (FC Brügge, 23 Mio.), Mitchel Bakker (PSG, 7 Mio.), Zidan Sertdeir (Nordsjaelland, 2,5 Mio.), Andrey Lunev (Zenit, ablösefrei), Joel Pohjanpalo (Union Berlin, Leih-Ende), Panagiotis Retsos (St. Etienne, Leih-Ende)

Abgänge: Leon Bailey (Aston Villa, 30 Mio.), Tin Jedvaj (Lokomotive Moskau, 4 Mio.), Demarai Gray (FC Everton, 2 Mio.), Aleksandar Dragovic (Roter Stern Belgrad, ablösefrei), Lars Bender (Karriereende), Sven Bender (Karriereende), Santiago Arias (Atletico, Leih-Ende)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!