FC Augsburg Jubel Comunio

In der letzten Saison war der Abstiegskampf für den FCA überhaupt kein Thema. Trotz Platz acht kommen aus der Fuggerstadt keine großen Worte – dafür aber viele Neue. Wo landet Augsburg?

Die Situation: Beinahe hätte der kleine FC Augsburg einen Weltmeister gestellt. Andre Hahn, Rechtsaußen, schaffte unter Markus Weinzierl den Sprung zum sehr guten Bundesliga-Spieler und sogar in die Nationalmannschaft. Für den 23er-Kader reichte es jedoch nicht und inzwischen steht er bei Europa-League-Teilnehmer Mönchengladbach unter Vertrag.

Den Abgang des elftbesten Comunio-Players der Vorsaison soll das Kollektiv auffangen – ein neues Kollektiv. Knapp acht Millionen investierte der bayerische Verein für ein Quartett an offensiven Neuzugängen: Shawn Parker, Tim Matavz, Nikola Djurdjic und Caiuby.

Augsburg rüstet auf: Was kann die neue Offensive?

Knapp acht Millionen Euro hat der FC Augsburg bereits für vier neue Offensivspieler ausgegeben und damit auf einige Abgänge reagiert. Wie sieht der neue Angriff aus?

weiterlesen...

Neue Variabilität im Angriff

Zu Beginn der Vorbereitungsphase testete Trainer Markus Weinzierl ein 4-1-3-2-System – bei vier Mittelstürmern im Kader keine schlechte Idee. Die Formation für die Zukunft wird allerdings das 4-1-4-1 bleiben. In den Testspielen funktionierte die altbewährte Taktik besser. Nichtsdestotrotz wird eine Doppelspitze eine situativ sinnvolle Option bleiben.

Publikumsliebling Sascha Mölders muss sich mehr denn je strecken, um regelmäßig spielen zu dürfen. Zum Saisonstart wird 4-Millionen-Mann Tim Matavz gesetzt sein, Djurdjic wohl erster Joker. Raul Bobadilla muss seinen Platz eine Reihe tiefer suchen.

Auf den Außen ist ein großer Konkurrenzkampf entstanden. Tobias Werner hat eine herausragende Saison gespielt und scheint auf der linken Seite gesetzt, doch Caiuby sitzt ihm im Nacken. Auf der rechten Seite streiten Shawn Parker und der verletzte Alexander Esswein um den Stammplatz. Für alle Offensivpositionen gibt es noch einen Anwärter aus der Jugend: Erik Thommy.

Personalnot herrscht lediglich im zentralen Mittelfeld. Nach dem Abgang von Kevin Vogt zog Manager Stefan Reuter Markus Feulner vom FCN an Land, der nun jedoch verletzt ist. Vor wenigen Tagen riss sich auch noch Jan Moravek das Kreuzband. In der offensiven Viererreihe dürfte somit der junge Dominik Kohr erstmal den Vorzug erhalten.

Daniel Baier – der intelligenteste Spieler der Liga

Den wichtigsten Spieler des FCA auszumachen, ist keine Schwierigkeit. Sechser Daniel Baier hat sich in den letzten Jahren unverzichtbar gemacht. Der 30-Jährige erlebt seinen zweiten Frühling, hat mit fortschreitendem Alter mehr und mehr an Routine gewonnen und sich spielerische Fähigkeiten angeeignet, die von den meisten kaum beachtet werden.

Nicht nur durch Abgeklärtheit am Ball und Passsicherheit besticht der zentrale Mitelfeldspieler, sondern vor allem durch eine Antizipation, die kaum ein anderer Akteur in Deutschland hat. In jedem Spiel kann man beobachten, wie Baier den Weg des Balles vorwegnimmt und sein Stellungsspiel entsprechend anpasst. Nicht umsonst hat Bayern-Coach Pep Guardiola Baier einst in einer Pressekonferenz lobend hervorgehoben. Eines ist sicher: Ohne den 128-Punkte-Mann würde Weinzierls System nur halb so gut funktionieren.

Baba für Ostrzolek

Zwei Hängepartien wurden Anfang der Woche auf einen Streich beendet. Der HSV war sich schon lange mit Augsburgs Linksverteidiger Matthias Ostrzolek einig, doch der FCA wollte seinen Stammspieler nicht ohne Ersatz ziehen lassen. Diesen hatten die Fuggerstädter in Fürth bereits ausgemacht: Abdul Rahman Baba. Die Franken forderten jedoch drei Millionen Euro.

Nach Babas überragenden Leistung im Stadtderby gegen Nürnberg (5:1) ging dann alles ganz schnell: Augsburg blätterte 2,5 Millionen hin, zog den 20-Jährigen an Land und ließ Ostrzolek ziehen. Seinen Comunio-Einstiegsmarktwert von zwei Millionen Euro wird Baba rasch steigern. Ein weinendes Auge haben indes die Nürnberger: Hätte Augsburg nur zwei Tage früher zugeschlagen…

[poll id=“73″]


Comunios Player to watch: Erik Thommy.
19 Jahre ist Augsburgs Edeltalent jung, doch in diesem Sommer folgte bereits der Schritt zu den Profis. Nach 18 Toren und fünf Vorlagen in der abgelaufenen Regionalliga-Saison eine folgerichtige Konsequenz von Markus Weinzierl.

Ein Bundesliga-Spiel hat der Offensivmann bereits gemacht: Beim 0:1 in der Rückrunde gegen den 1. FC Nürnberg wurde Thommy kurz vor Schluss eingewechselt und durfte gleich die Standards treten. Schon damals stellte er eine Belebung dar.

In der Vorbereitungsphase machte der gelernte Flügelspieler alle Einheiten mit und wurde in jedem Spiel eingesetzt. Dabei hinterließ Thommy einen sehr guten Eindruck. Comunio-Manager können beim Youngster nur gewinnen: 350.000 Euro kostet Thommy aktuell bei Comunio, hat also noch sehr viel Luft nach oben. Dass ihm schon im Laufe der kommenden Saison der Durchbruch gelingt, ist nicht einmal unwahrscheinlich.

Saisonvorschau 1899 Hoffenheim: Vorne hui - hinten endlich auch?
Kevin Volland Firmino 1899 Hoffenheim Jubel

1899 Hoffenheim hat in der Sommerpause gezielt die Defensive verstärkt. Kann der Kraichgau-Klub endlich eine Balance zwischen Offensive und Defensive finden?

weiterlesen...

Prognose: Dass es dem FC Augsburg erneut mit der Leichtigkeit aus dem Vorjahr gelingt, den Abstiegskampf fernzuhalten, erwarten wenige. Viele Teams aus der unteren Tabellenhälfte wie Hamburg, Berlin oder Stuttgart haben stark in die Qualität ihrer Kader investiert. Davor muss sich der FCA jedoch nicht verstecken.

Ostrzolek wurde gut ersetzt, Vogt ist verzichtbar – lediglich der Hahn-Abgang ist nicht leicht zu kompensieren. Dafür hat Markus Weinzierl in der Offensive nun eine Fülle an Optionen, die den Star der letzten Saison vergessen machen können. Das Gerüst um die erfahrenen Verhaegh, Callsen-Bracker, Baier und Werner steht weiterhin.

Dass der Tabellen-Achte der Vorsaison im nächsten Jahr völlig zusammenbricht, ist absolut nicht absehbar. Dafür wird in Augsburg zu gut gearbeitet und auch in kritischen Situationen die Ruhe bewahrt. Der FCA ist auch in der kommenden Saison ein Kandidat für das sichere Mittelfeld zwischen Platz acht und zwölf.

Transferaktivitäten (12.8.14):

Zugänge: Tim Matavz (Eindhoven), Nikola Djurdjic (Fürth), Caiuby (Ingolstadt), Shawn Parker (Mainz), Abdul Rahman Baba (Fürth), Markus Feulner (Nürnberg), Mathias Fetsch (Cottbus), Max Reinthaler (Rydaholm)

Abgänge: Andre Hahn (M’gladbach), Matthias Ostrzolek (Hamburger SV), Kevin Vogt (Köln), Dong-Won Ji (Dortmund), Arkadiusz Milik (Ajax Amsterdam), Mohammed Amsif (Union Berlin), Raphael Holzhauser (Stuttgart), Andreas Ottl (unbekannt)

Schon Comunio-Manager? Nein? Auf geht’s!