Mario Götze, Eintracht Frankfurt, Saisonvorschau, Oliver Glasner, Bundesliga

Foto: © imago images / Hartenfelser
Der Sieg in der Europa League ließ Eintracht Frankfurt auf Wolke 7 schweben. Die Teilnahme an der Champions League ist dabei ein sehr wichtiger Bonus, doch mit dem Erfolg steigen auch die Erwartungen und die dürften nach einer Saison am Maximum nur schwer zu erfüllen sein. Es dürfte eine interessante Saison für Frankfurt werden – auch aus Comunio-Sicht. 

Kaderwert: 112.590.000
Comunio-Platzierung: Platz 5
Bester Spieler der Vorsaison: Filip Kostic (153 Punkte)

Die Situation bei Eintracht Frankfurt

Auf internationaler Ebene war die Saison von Eintracht Frankfurt ein voller Erfolg, auch Fußball-Romantiker fieberten mit den Adlern durch die Europa League. Der Titel und die damit verbundene Qualifikation für die Champions League lösten eine Euphorie aus.

Dabei wurde allerdings verdrängt, dass die Rückrunden-Bilanz in der Bundesliga, die eines Absteigers war. Der Kader war schlicht und ergreifend nicht für den Tanz auf drei Hochzeiten ausgelegt. Am Ende stand Platz 11 und auch für Comunio-Manager war dies zuweilen ernüchternd.

Manager Markus Krösche und Trainer Oliver Glasner legten daher bei der Kaderplanung Wert darauf, sich breiter aufzustellen. Mit Martin Hinteregger verließ bislang nur ein Stammspieler den Verein, mit Mario Götze, Lukas Alario, Randal Kolo Muani und auch Jerome Onguene wurden aber Spieler verpflichtet, die sofort weiterhelfen sollen.

Vor allem Königstransfer Götze sorgte durchaus für Aufsehen. Der Ex-Dortmunder steht für die große Fußballwelt, in der Eintracht Frankfurt nun mitmischt. „Wir wollen die Gruppenphase überstehen“, ließ Coach Glasner dann auch im Kicker eine selbstbewusste Marschroute zur Zielsetzung in der Königsklasse verlauten. 

In der Bundesliga soll erneut das internationale Geschäft angepeilt werden. Dabei besteht aber weiterhin die Gefahr, dass noch Stammspieler den Verein verlassen. Die Wechselgerüchte um Filip Kostic halten sich wacker, aktuell buhlt West Ham United um den Star der Eintracht. Auch die Leistungen von Evan N’Dicka und Daichi Kamada haben Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen geweckt. 

Da alle in ihr letztes Vertragsjahr gehen und noch keiner seinen Vertrag verlängert hat, sind sie automatisch auf dem Markt. Krösche hat die Devise ausgegeben, dass kein Spieler den Verein ablösefrei verlassen soll. Hier ist also durchaus noch Bewegung möglich. 

Alle Saisonvorschauen im Überblick

Mögliche Stammaufstellung von Eintracht Frankfurt

Trapp – Toure, Tuta, N’Dicka – Knauff, Sow, Rode (Jakic), Kostic – Lindström (Kamada), Götze (Muani) – Borre (Alario)

Comunio-Player to watch

Mario Götze. Auch wenn die letzten Jahre nicht mehr so glanzvoll waren, wie seine erste Dortmunder Zeit, strahlt der Name weit über die Grenzen der hessischen Metropole hinaus. Bei der PSV Eindhoven brachte Götze in einem ruhigeren Umfeld seine Karriere wieder ins Rollen. 

Nicht nur das, er erfand sich, mit Hilfe von Ex-Eindhoven-Coach Roger Schmidt, neu. Götze ist nicht mehr nur ein Spielgestalter, er versteht es mittlerweile auch geschickt anzulaufen und hat die Pressingmaschinerie, die heute zum Einmaleins des modernen Fußballs gehört, verinnerlicht. Und so wird es interessant sein, zu sehen wie sich Götze 2.0 in der Bundesliga behaupten wird. 

Youngster to watch

Ansgar Knauff. Der Flügelspieler legte einen bemerkenswerten Start bei der Eintracht hin. Nach seinem Wechsel aus Dortmund im Winter, avancierte Knauff direkt zum Leistungsträger und war eine prägende Figur beim Europapokalgewinn. Dabei kam er zuvor meistens in Zweitvertretung des BVBs zum Einsatz.

Sollte Knauff an die Leistungen anknüpfen können, wird sein Weg geradewegs in die Nationalmannschaft gehen. Mit einem Marktwert von rund 6 Millonen ist er bei Comunio kein Schnäppchen mehr, aber durchaus noch eine Überlegung wert. 

Wie passt Götze zur Eintracht? Frankfurts neuer Spielmacher!
Neuer Adler: Mario Götze

Eintracht Frankfurt hat Mario Götze verpflichtet. Der WM-Held von 2014 kommt mit enormen Vorschusslorbeeren in die Mainmetropole und möchte sich für die Nationalelf empfehlen. Wo passt er bei den Frankfurtern rein?

weiterlesen...

Prognose

Nach einer so erfolgreichen Saison ist es immer schwierig, diese auch zu bestätigen. Gerade im Tagesgeschäft muss Eintracht Frankfurt wieder stabiler werden. Doch die Entscheider haben die richtigen Schlüsse gezogen und den Kader qualitativ breiter aufgestellt. 

Frankfurt dürfte bei der Vergabe der Europapokalplätze ein Wörtchen mitreden. Der breitere Kader macht es für Comunio-Manager allerdings auch schwieriger, zu planen. Die Rotation wird eine größere Rolle spielen. 

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge: Mario Götze (PSV Eindhoven), Jens Petter Hauge (AC Milan, fest verpflichtet nach Leihe), Lucas Alario (Eintracht Frankfurt), Kristijan Jakic (Dinamo Zagreb, fest verpflichtet nach Leihe), Hrvolje Smolcic (HNK Rijeka), Randal Kolo Muani (FC Nantes), Jerome Onguene (RB Salzburg), Aurelio Buta (Royal Antwerpen), Faride Alidou (Hamburger SV), Marcel Wenig (FC Bayern München U19), Mehdi Loune (eigene U19), Nacho Ferri (eigene U23), Ali Akman (NEC Nijmegen, Rückkehr nach Leihe)

Abgänge: Steven Zuber (AEK Athen, fester Abgang nach Leihe), Dominik Kohr (1. FSV Mainz 05, fester Abgang nach Leihe), Rodrigo Zalazar (FC Schalke 04, fester Abgang nach Leihe), Danny da Costa (1. FSV Mainz 05), Aymen Barkok (1. FSV Mainz 05), Stefan Ilsanker (Genua CFC), Martin Hinteregger (Sirnitz), Erik Durm (1. FC Kaiserslautern), Enrique Herrero (Real Madrid U18), Martin Pecar (Young Violets, war bereits ausgeliehen), Elias Bördner (Viktoria Köln, fester Abgang nach Leihe), Ragnar Ache (Greuther Fürth, Leihe), Antonio Foti (Hannover 96, Leihe), Fynn Otto (eigene U23, war zuvor verliehen), Gianluca Schäfer (eigene U23), Sam Lammers (Atalanta Bergamo, Rückkehr nach Leihe)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!