Niklas Dorsch vom FC Augsburg ist wieder verletzt

Foto: © imago images / Sven Simon
Der FC Augsburg geht für viele als Abstiegskandidat Nummer eins in die neue Saison. Auf Markus Weinzierl folgt mit Enrico Maaßen ein unbeschriebenes Blatt als Trainer, in puncto Transfers muss noch nachgelegt werden. Die Saisonvorschau!

Kaderwert: 48.370.000
Comunio-Platzierung: 17
Bester Spieler der Vorsaison: Reece Oxford (104 Comunio-Punkte)

Die Situation beim FC Augsburg

Am Saisonende 2021/22 holte die Wirklichkeit den FC Augsburg ein. Trainer Markus Weinzierl hatte mit dem Klassenerhalt solide Arbeit geleistet, Manager Stefan Reuter befand den Kader für besser als Platz 14. Sicher ein Grund dafür, dass der Coach überraschend hinwarf und es Reuter überließ, einen anderen für seine Vorstellungen arbeiten zu lassen.

Dieser andere heißt Enrico Maaßen und übernimmt seine erste Station im Profifußball, nachdem er mit unterklassigen Mannschaften wie Rödinghausen und Dortmund II starke Ergebnisse erzielen konnte. Maaßens erste Maßnahme war eine Systemumstellung auf eine Dreierkette, wahlweise ein 3-5-2 oder ein 3-4-2-1-System.

Dabei muss er bislang weitgehend auf das Personal zurückgreifen, das Reuter nicht im unteren Tabellendrittel sieht. Der prominenteste Neuzugang heißt Ermedin Demirovic und kommt als direkter Ersatz für Augsburgs Top-Torjäger Michael Gregoritsch, der sich im Gegenzug dem SC Freiburg anschloss. Elvis Rexhbecaj ist fürs Erste der Ersatz für den verletzten Niklas Dorsch. Stand Ende Juli hat sich der Kader des FC Augsburg kaum verbessert.

Darüber hinaus haben die Fuggerstädter vor Saisonstart mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Bei Reece Oxford und Ruben Vargas wird es eng, Niklas Dorsch wird nach einem Mittelfußbruch mehrere Spieltage verpassen. In der Abwehr ist Maximilian Bauer die Alternative, im Mittelfeld Rexhbecaj oder als defensivere Variante Carlos Gruezo und in der Offensive Fredrik Jensen und Mads Pedersen.

„Ein, zwei Verstärkungen wären schon nicht schlecht“, formuliert Routinier Florian Niederlechner vorsichtig, was alle wissen. Nach Mittelfeldmann Elvis Rexhbecaj vom VfL Wolfsburg soll auch ein neuer Stürmer noch her. Das Transferfenster hat noch eine Weile geöffnet, bislang hat sich die Konkurrenz aus der Bundesliga aktiver gezeigt.

Alle Saisonvorschauen im Überblick

Mögliche Stammaufstellung des FC Augsburg

Gikiewicz – Gouweleeuw, Oxford, Uduokai – Caligiuri, Maier, Dorsch (Rexhbecaj), Iago – Hahn (Pepi), Vargas (Jensen / Pedersen) – Demirovic

Info: Niklas Dorsch (Mittelfußbruch), Reece Oxford (Knieverletzung) und Ruben Vargas (Oberschenkelverletzung) fehlen aktuell, Dorsch wird mehrere Spieltage verpassen.

Die besten Comunio-Saisonleistungen der 2010er Jahre

Bild 1 von 10

Platz 12: Stefan Kießling (Bayer 04 Leverkusen) - 229 Punkte in der Saison 2012/13 | Foto: imago images / Sven Simon

Comunio-Player to watch

Arne Maier. Nach einer guten ersten Saison für den FCA wurde Arne Maier fest für fünf Millionen Euro verpflichtet. Auch unter Enrico Maaßen wird er zum Schlüsselspieler, im letzten Test gegen Stade Rennes durfte er sogar auf der Zehn ran. Die Vorzeichen stehen gut, dass Maier auf seine 83-Punkte-Saison ein weiteres gutes Jahr folgen lassen kann – vielleicht sogar ein besseres.

Youngster to watch

Ricardo Pepi. Als der 19-Jährige im Januar für 16 Millionen Euro zum FC Augsburg wechselte, entstand ein medialer Hype, dem der Youngster inmitten des Abstiegskampfs gar nicht gerecht werden konnte. Nun liegt der Schritt aus den USA in die Bundesliga ein Stück zurück, Pepi konnte die Vorbereitung mitmachen und wird versuchen, Stammspieler zu werden. Es wäre schon alleine aus finanzieller Sicht für den Verein ein Fiasko, wenn das große Talent seine Fähigkeiten im ersten vollen Jahr nicht aufs Feld bekäme.

Saisonvorschau Hertha BSC: Der Neuanfang ist eingeleitet - endlich auch mit Stürmer
Sandro Schwarz soll Hertha BSC in die Spur bringen

Nur haarscharf entging Hertha BSC dem Abstieg. Nach einer weiteren enttäuschenden Saison soll nun Sandro Schwarz das Ruder herumreißen. Dabei gibt es auch vor Beginn der Bundesliga-Saison 2022/23 einige Fragezeichen.

weiterlesen...

Prognose

Der FC Augsburg wird auch in der kommenden Saison eher nach unten als nach oben blicken. Aufgrund der Ausfälle droht ein Fehlstart, und noch stehen wichtige Transfers aus. Somit muss Trainer Enrico Maaßen früh unter Beweis stellen, aus welchem Holz er geschnitzt ist. Schalke 04 und Werder Bremen sind zudem stärkere Konkurrenten als Greuther Fürth und Arminia Bielefeld. Der Klassenerhalt ist für die Fuggerstädter nicht einfacher zu erreichen als im Vorjahr.

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge: Elvis Rexhbecaj (VfL Wolfsburg, 1,7 Mio.), Ermedin Demirovic (SC Freiburg, ablösefrei), Maximilian Bauer (Greuther Fürth, ablösefrei), Felix Götze (1. FC Kaiserslautern, Leihe beendet), Maurice Malone (1. FC Heidenheim, Leihe beendet), Lukas Petkov (SC Verl, Leihe beendet), Benjamin Leneis (1. FC Magdeburg, Leihe beendet)

Abgänge: Michael Gregoritsch (SC Freiburg, ablösefrei), Tim Civeja (FC Ingolstadt, Leihe), Andi Zeqiri (Brighton & Hove Albion, Leihe beendet), Alfred Finnbogason (vereinslos), Jan Moravek (vereinslos)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!