Zurück beim FC Schalke 04: Mark Uth

Foto: © imago images / Chai v.d. Laage
Der FC Schalke 04 geht nicht mit guten Vorzeichen in die neue Saison. Viel deutet darauf hin, dass die Knappen ein ähnliches Bild wie in der letzten Spielzeit abgeben. Es gibt aber auch Gründe zur Hoffnung.

Stand der Marktwerte: 11. September

Kaderwert: 63.540.000
Comunio-Platzierung: 15.
Bester Spieler der Vorsaison: Ozan Kabak (97 Punkte)

Die Situation

Schalke beendete das vergangene Spieljahr als Tabellenzwölfter, zehn Punkte hinter den europäischen Plätzen und acht vor dem Relegationsrang. Nach der Hinrunde durfte sich der S04 noch berechtigte Hoffnung auf die Qualifikation für das internationale Geschäft machen – sogar auf die Champions League, denn nach dem 17. Spieltag belegte Königsblau punktgleich mit dem Vierten Dortmund den fünften Platz.

Dann folgte eine Rückrunde zum Vergessen: die schlechteste der Clubgeschichte. In der zweiten Halbserie holten die Knappen neun Zähler – vier weniger als Augsburg, das in der Rückrundentabelle auf 16 rangierte, und einen mehr als Paderborn.

Vor Trainer David Wagner lag in der Vorbereitung also viel Arbeit. Aber auch in den Testspielen konnte sein Team nicht überzeugen: So gab es bei Siegen gegen den Zweitligisten Osnabrück und den griechischen Erstligisten Saloniki Niederlagen gegen die Drittligisten Verl und Uerdingen. Immerhin gelang noch die Generalprobe vor dem DFB-Pokal gegen Bochum.

Auch auf dem Transfermarkt erfüllten die Gelsenkirchener nicht die Wünsche ihrer Fans. Fünf Stammspieler verließen den Verein: Weston McKennie, Alexander Nübel, Daniel Caligiuri, Jonjoe Kenny und Jean-Clair Todibo. Lediglich Routinier Vedad Ibisevic präsentierte Schalke auf der Zugangsseite.

Als wichtige Zugänge könnten sich allerdings die Rückkehrer präsentieren. Erstens die zurückgekehrten Leihakteure Mark Uth, Nabil Bentaleb, Ralf Fährmann und Sebastian Rudy, die alle gute Chancen auf Stammplätze haben. Und zweitens die Rückkehrer nach Verletzungen: Suat Serdar, Omar Mascarell, Ozan Kabak und Salif Sane, der jedoch noch etwas ausfallen dürfte.

Möglich, dass der S04 nach der McKennie-Leihe zu Juventus Turin nochmal auf dem Transfermarkt aktiv wird – ist die doch übereinstimmenden Medienberichten zufolge mit einer sehr wahrscheinlich in Kraft tretenden hochkarätigen Kaufverpflichtung (wenn der italienische Serienmeister die Champions League erreicht) verbunden.

Comunios Player to watch

Suat Serdar (Mittelfeld, 5.390.000) gehört zu den besten Mittelfeldspielern der Bundesliga. Bei Comunio holte der 23 Jahre alte Nationalspieler in der abgelaufenen Saison auf seiner Position durchschnittlich die zehntmeisten Punkte: 4,45 pro Partie. Damit rangiert er in dieser Kategorie direkt hinter den Bundesliga- und Comunio-Stars Kai Havertz (von Leverkusen zu Chelsea gewechselt), Maximilian Arnold (Wolfsburg) und Christopher Nkunku (Leipzig). Um Serdar kursieren ebenfalls Wechselgerüchte – wichtig, dass Königsblau seinen Leistungsträger hält.

Youngster to watch

Einer der wenigen Knappen, der in der Rückrunde überzeugte, war Can Bozdogan (Mittelfeld, 1.180.000). Der 19 Jahre junge Juniorennationalspieler kam zwar nur dreimal zum Einsatz, deutete aber an, dass er auf Bundesliga-Niveau bestehen kann. Auch in der Vorbereitung war das der Fall.

Saisonvorschau FSV Mainz 05: Auf eine langweilige Saison!
Erreicht Jean-Philippe Mateta beim FSV Mainz 05 seine alte Form?

Mainz spielt seit elf Jahren ohne Unterbrechung in der Bundesliga - das Ziel heißt weiterhin: Klassenerhalt. Das gesicherte Tabellenmittelfeld ist für die Rheinhessen drin - aber auch der Abstiegskampf.

weiterlesen...

Prognose

Die Gelsenkirchener stehen vor einer herausfordernden Spielzeit – einer sehr herausfordernden. Auch Wagner muss eine sehr schwierige Aufgabe meistern: ein selbstbewusstes Kollektiv zu schaffen, bei einer personell fast unveränderten Mannschaft, die im letzten Spieljahr nur wenig Erfolg hatte. Sicher hilft es auf dem Weg zu einem mentalen Momentum, das die Mannen tragen könnte, nicht, dass es zum Saisonauftakt im Eröffnungsspiel zu Triple-Überteam FC Bayern geht. Ein Platz im mittleren Tabellendrittel ist wegen der vorhandenen individuellen Qualität möglich, ein Rang im unteren wegen der weitestgehend ungünstigen Umstände aber auch.

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge: Vedad Ibisevic (Hertha BSC), Can Bozdogan (eigene Jugend), Malick Thiaw (eigene Jugend), Timo Becker (FC Schalke 04 II), Nick Taitague (FC Schalke 04 II), Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim, Leihe beendet), Hamza Mendyl (Dijon FCO, Leihe beendet), Steven Skrzybski (Fortuna Düsseldorf, Leihe beendet), Mark Uth (1. FC Köln, Leihe beendet), Ralf Fährmann (Brann Bergen, Leihe beendet)

Abgänge: Weston McKennie (Juventus Turin, Leihe), Alexander Nübel (FC Bayern München), Daniel Caligiuri (FC Augsburg), Bernard Tekpetey (Ludogorets Razgrad, Leihe), Jonas Carls (Vitoria Guimaraes, Leihe), Cedric Teuchert (1. FC Union Berlin), Pablo Insua (SD Huesca), Jonjoe Kenny (FC Everton, Leihe beendet), Michael Gregoritsch (FC Augsburg, Leihe beendet), Jean-Clair Todibo (FC Barcelona, Leihe beendet), Juan Miranda (FC Barcelona, Leihe beendet)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!