Erreicht Jean-Philippe Mateta beim FSV Mainz 05 seine alte Form?

Foto: © imago images / Jörg Halisch
Der FSV Mainz 05 spielt seit elf Jahren ohne Unterbrechung in der Bundesliga – und das Ziel heißt weiterhin: Klassenerhalt. Das gesicherte Tabellenmittelfeld ist für die Rheinhessen drin – aber auch der Abstiegskampf.

Stand der Marktwerte: 9. September

Kaderwert: 45.880.000
Comunio-Platzierung: 12.
Bester Spieler der Vorsaison: Robin Quaison (122 Punkte)

Die Situation

Die letzte Spielzeit beendete Mainz als 13. – sechs Punkte vor Relegationsplatz 16 und sieben vor den direkten Abstiegsrängen. Der FSV spielte dabei keine sorgenfreie Saison, nach dem 29. Spieltag etwa betrug der Abstand auf Platz 16 noch nur einen Zähler.

Jetzt soll das Spieljahr sorgenfreier werden – nach der ersten kompletten Vorbereitung unter Trainer Achim Beierlorzer. In den Testspielen war allerdings noch Luft nach oben: Gegen Würzburg gab es zwar ein 6:0, gegen Sandhausen allerdings ein 0:1 und gegen den Bundesliga-Konkurrenten Hoffenheim gleich zweimal ein 1:2.

Vor allem offensiv ließ 05 zu wünschen übrig, in Sachen Chancenerarbeitung und -verwertung. Torjäger Jean-Philippe Mateta etwa läuft seiner Form aus der vorletzten Spielzeit weiter hinterher. In der vergangenen Saison avancierte Robin Quaison in Matetas Abwesenheit mit 13 Toren zur Lebensversicherung im Angriff, dürfte – wenn Mateta aufläuft – jedoch etwas weiter hinten auf dem Platz zu finden sein.

Verstärkt haben sich die Rheinhessen bislang lediglich in der Defensive, mit den Innenverteidigern Luca Kilian (vom SC Paderborn) und Dimitri Lavalee (von Standard Lüttich). Beide deuteten in der Vorbereitung an, dass sie auch mehr sein können als nur Ergänzungsspieler.

In Sachen Transfergerüchte ist es erstaunlich ruhig in der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz. Es sieht stark danach aus, als ob Beierlorzer zum Saisonstart weitestgehend – wenn nicht sogar ausschließlich – bekannten Kräften vertraut.

Viel hat sich bei Mainz also nicht geändert. Steht entsprechend ein vergleichbares Spieljahr wie das abgelaufene vor dem Klub?

Comunios Player to watch

Bei Jean-Philippe Mateta (Sturm, 3.550.000) handelt es sich um ein großes Fragezeichen – mit viel Potenzial. 2018/19 hatte der 23-Jährige noch mit 14 Treffern überragt, in der letzten Spielzeit waren es – auch verletzungsbedingt – nur noch drei. Möglich, dass Mateta den FSV sogar noch verlässt – falls er bleibt und sich seiner Vorvorsaison formtechnisch wieder annähert, dürfte er bei Comunio auch wieder eine starke Option im Sturm werden.

Youngster to watch

Luca Kilian (Abwehr, 1.590.000) zeigte bereits im abgelaufenen Spieljahr bei Paderborn, dass er auf Bundesliga-Niveau mithalten – und auch überzeugen – kann. Beim Absteiger war der Juniorennationalverteidiger einer der Lichtblicke. Die 05er Innenverteidiger Moussa Niakhate und Jeremiah St. Juste könnten wohl noch wechseln, dann hätte Kilian eine gute Chance auf einen Stammplatz.

Schönwetterfußballer, Kalenderwoche 37: Boyata und Co. - diese Spieler kaufe ich in der Sommerpause
Für Hertha BSC am Ball: Dedryck Boyata

Welche Akteure stechen in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis kurz vor dem Saisonstart heraus?

weiterlesen...

Prognose

Tabellenmittelfeld? Oder Abstiegskampf? Für die Rheinhessen ist in der neuen Spielzeit beides möglich. Schwer vorstellbar, dass sie zu einer Überraschungsmannschaft avancieren und weiter oben angreifen. Das wahrscheinlichste Szenario dürfte eine ähnliche Saison wie die letzte, die die Beierlorzer-Mannen auf Rang 13 abschlossen, sein – also eine, die im oberen Bereich des unteren Tabellendrittels endet.

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge: Luca Kilian (SC Paderborn), Dimitri Lavalee (Standard Lüttich), Marius Liesegang (FSV Mainz 05 II), Marlon Mustapha (eigene Jugend), Paul Nebel (eigene Jugend), Issah Abass (FC Utrecht, Leihe beendet)

Abgänge: Ronael Pierre-Gabriel (Stade Brest 29, Leihe), Aaron Seydel (SV Darmstadt 98), Alexandru Maxim (Gaziantep FK), Gerrit Holtmann (VfL Bochum), Jonathan Meier (Dynamo Dresden, Leihe), Cyrill Akono (FSV Mainz 05 II), Ahmet Gürleyen (FSV Mainz 05 II), Taiwo Awoniyi (FC Liverpool, Leihe beendet), Jeffrey Bruma (VfL Wolfsburg, Leihe beendet)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!