Foto: © imago images / motivio
Als bisher bestes Team des Jahres hat der Pokalsieger die Möglichkeit ganz oben anzugreifen. Das Team bleibt zusammen, wird durch kluge Transfers aber noch stärker. RB Leipzig im Teamcheck.
Kaderwert: 143.160.000
Comunio-Platzierung: 3
Bester Spieler der Vorsaison: Christopher Nkunku (265 Punkte)
Die Situation bei RB Leipzig
RB Leipzig war unter Domenico Tedesco schon die beste Rückrundenmannschaft in der Bundesliga und hat im Mai mit dem DFB-Pokalsieg den ersten großen Titel der Klub-Geschichte geholt. Mit Ausnahme von Nordi Mukiele und Tyler Adams, beide unter Tedesco nur noch im zweiten Glied, blieb die Mannschaft komplett zusammen.
Der größte Leistung ist es ohne Frage, dass Christopher Nkunku seinen Vertrag verlängert hat. Der Franzose wurde bei praktisch jedem Medium zum besten Spieler der Saison gewählt. In der Ära nach Lewandowski und Haaland könnte er in der Bundesliga wie bei Comunio zum absoluten Top-Star aufsteigen. Er ist einer der wenigen unangefochtenen Stammspieler in der ersten Elf, gemeinsam mit Abwehrchef Willi Orban und Torhüter Peter Gulacsi.
Die beiden bisherigen Transfers machen das Team aber noch einmal stärker als im letzten Jahr. Mit Xaver Schlager aus Wolfsburg kommt ein Sechser/Achter, der noch jung ist, aber dennoch große Qualität mitbringt. Schlager wird außerdem ein direkter Ersatz für Konrad Laimer sein, sollte der vom FC Bayern umworbene Mittelfeldspieler doch noch gehen.
Raum hingegen ist auf der linken Schiene sogar noch einmal ein Upgrade zu Angelino. Mit seiner intensiven Spielweise, seinen vielen Sprints und Flanken passt er perfekt zum Stil der Sachsen. Dass Leipzig den Senkrechtstarter der Saison 2021/22 verpflichten konnte, obwohl auch Konkurrenten wie Dortmund oder Bayern interessiert waren, ist ein Coup. Den Stammplatzkampf mit Angelino wird es wohl nicht geben. Der Spanier soll im Gegenzug nach Hoffenheim wechseln.
Insgesamt gibt es in dieser Mannschaft ein großes Gerangel um die Stammplätze. Vor allem im Mittelfeld, wo im bevorzugten 3-4-1-2 nur drei Plätze in der Zentrale vergeben werden können, kämpfen gleich eine ganze Reihe von Spielern um die Nominierung für die Anfangself. Kevin Kampl, Xaver Schlager, Amadou Haidara, Konrad Laimer und Ilaix Moriba auf der Sechs, weiter vorne sind es Dani Olmo, Emil Forsberg und Dominik Szoboszlai auf der Zehn.
Die Qualität ist in der Breite so gut wie bei keinem anderen Bundesligisten. Jeder Spieler, außer Nkunku, kann praktisch Eins-zu-Eins ersetzt werden. Das bedeutet, wie im letzten Jahr, aber auch eine große Rotation und macht es bei Comunio kompliziert. Tedesco wird zwischen Bundesliga und den Pokalwettbewerben ordentlich rotieren, teuren Spielern droht in der Bundesliga nicht selten die Bank.
Auf der Zugangsseite könnte aber schon noch was passieren. Es ist kein Geheimnis, das Leipzig inzwischen wieder in Kontakt mit Timo Werner steht, der bei Chelsea bislang nicht glücklich wurde und vor der WM gerne eine Luftveränderung haben würde.
Alle Saisonvorschauen im Überblick
Mögliche Stammaufstellung von RB Leipzig
Gulacsi – Simakan (Klostermann), Orban, Gvardiol (Halstenberg) – Henrichs, Kampl (Haidara), Schlager (Laimer), Raum – Olmo (Forsberg, Szoboszlai) – Silva, Nkunku
Info: Laimer dürfte gesetzt sein, wenn er bleibt – ein Abgang erscheint jedoch realistischer.
Die Senkrechtstarter der Saison 2021/22
VfL Bochum: Danilo Soares (114 Punkte). Bei Ingolstadt und Hoffenheim noch gescheitert, musste er erst 30 Jahre alt werden, um sich in der Bundesliga zu etablieren. Im Defensivverhalten der beste Linksverteidiger der Saison. © Imago / Sven Simon

































