Saisonvorschau VfL Wolfsburg: Wohin führt der Weg von Kovac, Kruse und Co.?

Foto: ©imago images/ Christian Schroedter
Arnold, Kruse, Wimmer, Nmecha – nur einige der vielversprechenden Spieler des VfL Wolfsburg. Mit Kovac sicherte man sich einen Toptrainer. Kann er nach einer Saison mit Abstiegskampf wieder für den Europapokal-Einzug und Comunio-Punkte sorgen?

Kaderwert: 113.280.000
Comunio-Platzierung: 5
Bester Spieler der Vorsaison: Maximilian Arnold (177 Comunio-Punkte)

Die Situation beim VfL Wolfsburg

Die vergangene Saison soll schnell abgehakt werden. Abstiegssorgen und schlussendlich Platz zwölf, punktgleich mit dem VfL Bochum – das kann natürlich nicht der Anspruch des VfL Wolfsburg sein. Teilweise wechselten sich klare Siege mit eindeutigen Niederlagen ab. Die erhöhte Belastung inklusive Teilnahme an der Champions League erschien schlicht eine Nummer zu groß für den ohne Zweifel hochkarätig besetzten Kader.

Hinzu kam ein wenig homogenes Auftreten der Niedersachsen. Daran änderte auch der Trainerwechsel von Mark van Bommel zu Florian Kohfeldt bereits nach dem 9. Spieltag nur bedingt etwas. Das abschließende Fazit veranlasste Jörg Schmadtke deshalb auch zur Demission des ehemaligen Bremers.

Saisonvorschau VfL Bochum: Wie man ohne Geld fünf Leistungsträger ersetzt
Saisonvorschau VfL Bochum: Gelingt der Klassenerhalt erneut?

Auf eine fantastische erste Saison zurück in die Bundesliga folgt für den VfL Bochum ein sehr schwieriges zweites Jahr. Viele Leistungsträger haben den Verein verlassen. Gelingt dem Ruhrpott-Klub mit der starken Mentalität dennoch wieder der Klassenerhalt?

weiterlesen...

Nun soll mit Niko Kovac wieder Kontinuität einkehren – und zwar im positiven Sinne. Der fünftteuerste Comunio-Kader soll wieder die Europapokalplätze ins Visier nehmen. Auch im Kader-Ranking bei Comunio würde dann mehr als Platz elf (1362 Punkte) herausspringen.

Der ehemalige Bayern-Trainer kann dabei mit Koen Casteels, Sebastiaan Bornauw, Maximilian Arnold, Max Kruse und Lukas Nmecha auf eine Achse aus der Rückrunde zurückgreifen. Außen gilt Ridle Baku als etablierter Faustpfand – wenn er seine Form erreicht.

Hinzu kommen Linksverteidiger Bartol Franjic, Schlager-Ersatz Mattias Svanberg, Jakub Kaminski und Patrick Wimmer als vielversprechende Neuzugänge. Mit Luca Waldschmidt, einem Gewinner der Vorbereitung, Jonas Wind, Rückkehrer Omar Marmoush und Youngster Micky van de Ven stehen weitere ehrgeizige Akteure in den Startlöchern.

Aufgabe von Kovac wird es sein, bei den Wölfen die Leidenschaft zu wecken, die mit dem Abgang von Oliver Glasner nach der Vorsaison verloren ging. Die Testspiele, abgeschlossen von der Generalprobe gegen den FC Brentford (4:0), zeigten vor dem DFB-Pokal-Auftakt in Jena in die richtige Richtung. Offen bleibt, wie es mit Kohfeldt-Buddy und Schlüsselspieler Kruse weitergeht. Er soll offensichtlich bleiben, schlägt sich aber aktuell mit muskulären Problemen herum.

Mögliche Stammaufstellung des VfL Wolfsburg

Casteels – Baku, Bornauw, Lacroix (van de Ven), Franjic – Svanberg, Arnold – Wimmer (Waldschmidt), Kruse (Waldschmidt), Marmoush (Wind) – L. Nmecha

Comunio-Player to watch

Maximilian Arnold (2021/22: 177 Punkte) und Max Kruse (160) gehören zur absoluten Topklasse bei Comunio. Im Vergleich zu anderen Punktehamstern sind sie günstig zu haben. Interessant zu beobachten ist die Entwicklung von Lukas Nmecha. Macht er unter Kovac den nächsten Schritt, könnten 7,72 Millionen schnell der Vergangenheit angehören. Patrick Wimmer bringt mit seiner Unbeschwertheit ebenfalls große Möglichkeiten mit.

Youngster to watch

Aster Vranckx (19 Jahre) geriet durch die Verpflichtung von Svanberg in Hintertreffen, darf aber auf dem Zettel behalten werden. Micky van de Ven (21) könnte sowohl in DFB-Pokal als auch in der Bundesliga zunächst in der Startelf stehen, weil der auch nur ein Jahr ältere Maxence Lacroix große Teile der Vorbereitung verpasste. Ansonsten gilt Jakub Kaminski (20) auf der offensiven Außenbahn als großes Versprechen. Er dürfte mindestens zum Topjoker werden.

Gewinner der Vorbereitung: Marcel Sabitzer und andere Totgesagte
Gewinner der Vorbereitung bei Bayern München: Marcel Sabitzer

Marcel Sabitzer spielte sich bei Bayern München im Sommer in den Vordergrund. In Berlin erleben zwei Mittelfeldspieler einen Aufschwung. Ein Mönchengladbacher Urgestein könnte am 1. Spieltag in der Startelf stehen.

weiterlesen...

Prognose

Wie oben bereits erwähnt: Nach Platz zwölf und satten 54 Gegentoren kann es nur über die mannschaftliche Geschlossenheit funktionieren. Highlight-Spieler stehen genügend im Kader. Finden sie zusammen profitiert neben dem Klub auch jeder einzelne. Das Startprogramm mit Heimspielen gegen tiefstehende Aufsteiger aus Bremen und Schalke sowie Auswärtsspielen in München und Leipzig könnte zu Schwierigkeiten führen. Ein erfahrener Coach wie Kovac sollte dies aber moderieren können. Ein Europapokal-Platz könnte drin sein. Wir rechnen hier aber eher mit der Conference als der Champions League.

Bisherige Transferaktivitäten des VfL Wolfsburg

Zugänge: Jakub Kaminski (Lech Poznan, 10 Mio.), Mattias Svanberg (FC Bologna, 9 Mio.), Bartol Franjic (Dinamo Zagreb, 7,5 Mio.), Patrick Wimmer (Arminia Bielefeld, 5 Mio.), Dzenan Pejcinovic (FC Augsburg, 1,25 Mio.), Marin Pongracic (nach Leihe zu Borussia Dortmund), Josuha Guilavogui (nach Leihe zu Girondins Bordeaux), Josip Brekalo (nach Leihe zum FC Turin), Omar Marmoush (nach Leihe zum VfB Stuttgart)

Abgänge: Xaver Schlager (RB Leipzig, 12 Mio.), Kevin Mbabu (Fulham FC, 5,5 Mio.), Elvis Rexhbecaj (FC Augsburg), John Anthony Brooks (vereinslos), William (vereinslos), Dodi Lukebakio (nach Leihe zurück zu Hertha BSC)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!