Im Kampf um die Europa-League treten die drei aussichtsreichsten Mannschaften ergebnistechnisch seit Wochen auf der Stelle. Wir haben die Kader unter die Lupe genommen und sagen, welche Spieler sich lohnen und von wem man derzeit lieber die Finger lassen sollte.

Schalke 04, 5. Platz, 41 Punkte 

Vor wenigen Wochen waren die Schalker noch ein ernstzunehmender Kandidat für die Champions-Legaue. Mittlerweile muss die Mannschaft von Roberto di Matteo aufpassen, nicht auch die Europa-League zu verspielen. In den letzten vier Spielen gelang kein einziger Sieg, drei Mal blieben die Königsblauen ohne eigenen Torerfolg.

Joel Matip ist derzeit wohl einer der wenigen Schalker, für den man eine Kaufempfehlung aussprechen kann. Der Innenverteidiger sammelte 13 Punkte in den letzten vier Spielen und ist damit in diesem Zeitraum bester Akteur seiner Mannschaft. Für Rechtsverteidiger Atsuto Uchida läuft es dagegen alles andere als rund. Der Japaner verlor nach der peinlichen 3:0-Schlappe im Derby gegen den BVB seinen Stammplatz – und das, obwohl er im Saisonverlauf oft zu den besseren Schalkern zählt.

Auch die beiden etatmäßigen Torjäger Eric Maxim Choupo-Moting und Klaas-Jan Huntelaar sind weiter auf der Suche nach ihrer Treffsicherheit vergangener Tage. Beide sind in der Rückrunde torlos, zusammen sammelten sie zehn Minuspunkte – eine miserable Bilanz für Spieler ihres Formats. Daher: Finger weg von den beiden!

HSV am Abgrund: Auf wen noch bei Comunio setzen?
Rene Adler vom Hamburger SV

Der Hamburger SV driftet unaufhaltsam in die 2. Bundesliga. Aber auf wen kann man jetzt noch bei Comunio aus dieser Rumpf-Elf setzen?

weiterlesen...

FC Augsburg, 6. Platz, 39 Punkte 

Am 24. Spieltag gewannen die Augsburger gegen den designierten Vizemeister aus Wolfsburg mit 1:0 und erklärten danach forsch die Europa-League als neues Ziel. Seitdem läuft es überhaupt nichts mehr bei den Fuggerstädtern. Drei der letzten vier Partien gingen verloren, unter anderem gegen vermeintlich schwächere Mannschaften wie Paderborn, Mainz und Freiburg.

Sinnbild für die kleine (Ergebnis-)Krise des FCA ist Halil Altintop. Der Türke fehlte in den letzten drei Spielen aufgrund von muskulären Problemen. Seine Rückkehr ist noch ungewiss, momentan sollten Comunio-Manager eher nicht auf den 32-Jährigen setzen.

Anders sieht es bei Pierre-Emile Höjbjerg aus. Das dänische Super-Talent war in den letzten Wochen noch einer der besseren Augsburger. 16 seiner bislang 32 Rückrunden-Punkte sammelte er in den vergangenen vier Partien. Am vergangenen Wochenende erzielte er in Paderborn sein erstes Bundesliga-Tor. Der 19-Jährige scheint sich im Team von Markus Weinzierl festgespielt zu haben und könnte im Saisonendspurt eine tragende Rolle einnehmen.

Diese Stars könnten im Sommer die Bundesliga verlassen
David Alaba vom FC Bayern München

Wir machen eine Arschbombe in die Wechselbörse und stellen Spieler vor, die international heiß begehrt sind.

weiterlesen...

1899 Hoffenheim, 7. Platz, 37 Punkte 

Ähnlich wie ihre Konkurrenten leisten sich die Hoffenheimer derzeit eine kleinere Schwächephase. Zuletzt kassierte die Mannschaft von Markus Gisdol zwei Niederlagen in Folge, davor reicht es in Paderborn nur zu einem 0:0.

Mittelfeldstratege Eugen Polanski ist die positivste Erscheinung der letzten Wochen. Starke 26 Punkte holte der polnische Nationalspieler in den zurückliegenden vier Spielen. Dabei mutierte er zum Torjäger: Drei Treffer im selbigen Zeitraum können sich für einen defensiven Mittelfeldmann wie ihn auf jeden Fall sehen lassen.

Roberto Firmino und Kevin Volland ist ihre Treffsicherheit in den letzten Wochen dagegen etwas abhanden gekommen. Während Volland immerhin 10 Punkte in den vergangenen vier Partien sammeln konnte, holte der Brasilianer nur deren zwei. Momentan sind die beiden teuersten Hoffenheimer Akteure (9,0 Mio. und 8,7 Mio.) ihr Geld nicht wert.

Noch nicht bei Comunio registriert? Dann aber los – kostet auch nichts!