Bapiste Santamaria vom SC Freiburg

Foto: © imago images / Sportfoto Rudel
Ab auf den Transfermarkt! Schwache Leistungen, Stammplatzverlust, Sperren: Diese Spieler solltet ihr nach den Samstagsspielen schnellstens verkaufen – vier Akteure von vier unterschiedlichen Vereinen.

Baptiste Santamaria (SC Freiburg, 3.580.000, Mittelfeld):

Der Freiburger Rekordtransfer ist bei Comunio zu einer extrem wackeligen Anlage geworden. Das hat mehrere Gründe.

Schon im DFB-Pokal saß Baptiste Santamaria nur auf der Bank, Yannik Keitel durfte neben Nicolas Höfler auf der Doppelsechs ran. Anschließend sprach Trainer Christian Streich von einem offenen Kampf um die Positionen – und Keitel stand auch gegen Arminia Bielefeld wieder in der Startelf, während Santamaria nur 20 Minuten lang spielen durfte.

Dass der Zehn-Millionen-Mann im Vergleich zum jungen Eigengewächs nicht klar gesetzt ist, ist schon eine Teilniederlage. Dazu kommt ein heißes Transfergerücht aus Frankreich. So soll Stade Rennes stark daran interessiert sein, Santamaria zurück in die Ligue 1 zu holen. Die Zukunft des Mittelfeldmannes ist zu ungewiss, um mit ihm im Managerspiel zu planen.

Omar Richards (FC Bayern München, 3.610.000, Abwehr):

Im Grunde war es zu erwarten, sein Comunio-Marktwert spiegelt es aber noch nicht wider: Bayern-Neuzugang Omar Richards ist nicht für das Stammteam eingeplant. Der Linksverteidiger kam ablösefrei aus Reading, allerdings als Backup zu Alphonso Davies.

Dementsprechend saß Richards über volle 90 Minuten auf der Bank, während Davies in Mönchengladbach trotz einiger Leichtsinnsfehler ein gutes Spiel zeigte. Für die Rechtsverteidiger-Position kommt der Linksfuß nicht infrage. Comunio-Manager können auch mittelfristig nicht mit vielen Einsätzen für Richards rechnen und somit auch nicht mit vielen Punkten, sondern mit einem Marktwertminus.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Comunio (@comunio)

Armel Bella Kotchap (VfL Bochum, 2.640.000, Abwehr):

Eigentlich ging Armel Bella Kotchap als klarer Stammspieler in die neue Saison. Nach einem schwachen Auftritt im Pokal gegen den Wuppertaler SV sah sich der 19-Jährige jedoch scharfer Kritik seines Trainers ausgesetzt, der öffentlich die Leistung des Innenverteidigers bemängelte und seiner Konkurrenz damit Feuer machte.

Die Steilvorlage nutzte Vasilios Lampropoulos, um Bella Kotchaps wackelnden Platz für sich zu beanspruchen. Der Grieche war schon im Pokal eingewechselt worden und zeigte auch in Wolfsburg eine solide Leistung. Für Bella Kotchap ist der Weg zurück zu einem Stammplatz nicht gerade kurz.

Comunio-News am Samstag: VfB-Youngster fällt lange aus - mehrere Spieler angeschlagen
Aufstellungsanalyse

Am Samstag ist immer einiges los - und mit Comunio bleibst du über das Wichtigste informiert! Alle News zu Verletzungen, Sperren & Co. findest du hier. Ab 14:25 Uhr posten wir zudem die Aufstellungen der Samstagskonferenz.

weiterlesen...

Josuha Guilavogui (VfL Wolfsburg, 2.560.000, Mittelfeld):

Nach einer enttäuschenden Zeit unter Oliver Glasner lechzt Josuha Guilavogui beim VfL Wolfsburg nach mehr Spielzeit. Lange ist es nicht her, dass der Franzose Kapitän und Leistungsträger der Wölfe war. Im DFB-Pokal durfte er noch starten, doch es zeichnete sich bereits ab, dass in der Bundesliga wieder ein Bankplatz drohte.

Maximilian Arnold hat die Belastung seiner Olympia-Teilnahme hinter sich gelassen und seinen Platz an der Seite von Xaver Schlager auf der Doppelsechs eingenommen. In diesem System mit diesen beiden Konkurrenten bleibt Guilavogui bis auf Weiteres die Nummer drei. Gegen Bochum wurde er in der 81. Minute eingewechselt.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!