BVB: Karim Adeyemi bei Borussia Dortmund nur noch Ersatz?

Foto: © imago images / Nordphoto
Dem klaren Sieg von Borussia Dortmund über den VfL Bochum zum Trotz sind zwei namhafte BVB-Spieler die Comunio-Verlierer des 13. Spieltags. Ihr Problem: Die Konkurrenz spielt stark auf – und ihre Marktwerte sind hoch!

Karim Adeyemi (Borussia Dortmund, 6.330.000, Sturm):

Null Tore, null Assists: Bislang ist die Bundesliga-Bilanz von Karim Adeyemi zum Vergessen. Der BVB-Neuzugang hatte früh in der Saison auch mit Verletzungen zu kämpfen, ist aber seit einigen Wochen wieder fit und braucht offenbar noch immer Anlaufzeit.

Für Comunio-Manager war Adeyemi bislang keine lohnende Investition. Sein Marktwert sinkt seit Monaten und liegt mit 6,33 Millionen immer noch weit über dem, was seine Punkteausbeute rechtfertigen würde. Kaum mehr als einen Punkt sammelt der Nationalspieler pro Partie, am Samstag fuhr er sogar einen Minuspunkt ein.

Vor einer Woche gab es auf dem Instagram-Account von Comunio eine Abstimmung zu acht Spielern mit der Frage: Halten oder verkaufen? 72 Prozent stimmten bei Adeyemi für einen Verkauf. Dass Borussia Dortmund ohne ihn in der Startelf gegen den VfL Bochum mit 3:0 gewann, wird wohl nicht für ein Umdenken gesorgt haben. Mit Marco Reus ist nun zudem nach Giovanni Reyna ein weiterer Offensiv-Konkurrent wieder fit.

Anthony Modeste (Borussia Dortmund, 5.230.000, Sturm):

Es ist immer suboptimal für einen Spieler, wenn der direkte Konkurrent in bestechender Form ist. So sieht die Situation nunmehr bei Anthony Modeste aus. Bis zum 8. Spieltag war der Neuzugang die Nummer eins im Sturm des BVB, seither durfte er nicht mehr von Beginn an ran.

Zwar konnte Modeste mit seinem Jokertor gegen den FC Bayern noch ein Ausrufezeichen setzen, anschließend fehlte er jedoch angeschlagen und kam zweimal nur als Joker. In der Zwischenzeit hat sich Youssoufa Moukoko mit starken Leistungen den Status der Nummer eins im Angriff erarbeitet.

Gegen den VfL Bochum traf Moukoko doppelt, während Modeste zum dritten Mal nacheinander von der Bank kam – diesmal noch später als sonst. Wir erwarten, dass der Youngster den Flow nun in die Winterpause trägt. Mit dem Jahreswechsel rückt zudem das Comeback von Sebastien Haller näher. Alles in allem ist jetzt nicht die Zeit, bei Comunio auf Modeste zu setzen.

Omar Marmoush (VfL Wolfsburg, 2.600.000, Sturm):

Mit Toren gegen Stuttgart und Gladbach spielte sich Omar Marmoush am 8. und 10. Spieltag in den Vordergrund. Es gab berechtigte Hoffnung, dass sich der Ägypter in der Offensive des VfL Wolfsburg doch noch würde durchsetzen können. Am 11. Spieltag spielte er noch einmal von Beginn an, seither schmelzen seine Einsatzminuten auf dem Feld wieder.

Lukas Nmecha hat im Sturmzentrum die Nase vorn, mit Jonas Wind ist nun ein sehr namhafter Konkurrent dazugekommen. Auf den Flügeln ist für Marmoush aktuell ebenfalls wenig Platz. In Frag‘ Comunio haben wir die Frage bereits beantwortet: Marmoush aktuell eher verkaufen als halten.