Callum Hudson-Odoi von Bayer 04 Leverkusen

Foto: © imago images / Sven Simon
Ab auf den Transfermarkt! Schwache Leistungen, Stammplatzverlust, Sperren: Diese Spieler solltet ihr nach den Samstagsspielen schnellstens verkaufen – darunter zwei Spieler von Bayer 04 Leverkusen.

Callum Hudson-Odoi (Bayer 04 Leverkusen, 3.160.000, Sturm):

Vor einigen Jahren waren noch riesige Transfersummen im Gespräch, als der FC Bayern München vergeblich versuchte, Callum Hudson-Odoi vom FC Chelsea loszueisen. Inzwischen ist die Karriere des jungen Flügelspielers ins Stocken geraten. Bei Bayer 04 Leverkusen sollte er ihr neuen Schwung verschaffen, bislang ist dies jedoch nicht gelungen.

Eine einzige Torvorlage steht bislang auf Hudson-Odois Konto, bei Comunio sammelt er im Schnitt 1,75 Punkte pro Spiel. Nach Informationen von sky hat der 22-Jährige bereits entschieden, dass er im Sommer nach London zurückkehren will. Das ist nicht die Art von Meldung, die auf einen baldigen Stammplatzgewinn hindeutet. Vielmehr sieht es danach aus, als würde die Zeit von Hudson-Odoi in Leverkusen eher leise zu Ende gehen.

 

Kerem Demirbay (Bayer 04 Leverkusen, 4.750.000, Mittelfeld):

Noch im September gehörte Kerem Demirbay zu den Spielern des Monats, seit dem Trainerwechsel hat der Mittelfeldspieler jedoch einen schweren Stand. Seit der Winterpause stand er nicht einmal in der Startelf von Bayer 04 Leverkusen. Zweimal wurde er gar nicht eingesetzt, zweimal eingewechselt.

Von einem Spieler, der knapp fünf Millionen kostet, erwarten Comunio-Manager verlässliche Einsatzzeiten und solide Punktzahlen. Zwar sorgt Demirbay meistens für Letzteres, wenn er spielen darf, doch das ist unter Xabi Alonso keinesfalls mehr gesichert. Kurz vor Ende des Wintertransferfensters galt er sogar als Kandidat für einen Wechsel. Sicherheitshalber sollten Comunio-Manager zu Demirbays aktuellem Preis auf andere Spieler setzen.

Donyell Malen (Borussia Dortmund, 3.510.000, Sturm):

Nach einer starken Wintervorbereitung waren die Fans von Borussia Dortmund optimistisch, dass Donyell Malen endlich richtig einschlagen würde. BVB-Trainer Edin Terzic stellte den Niederländer in den ersten beiden Spielen von Beginn an auf. Allerdings ohne Erfolg: Gegen den FC Augsburg erhielt Malen einen Minuspunkt, gegen Mainz 05 blieb er ohne Zählbares.

So verschwand der Flügelspieler am letzten Sonntag aus der Startformation – und blieb gegen Bayer Leverkusen komplett draußen. Gegen den SC Freiburg wurde er beim Stand von 4:1 in der Schlussphase eingewechselt. Nun fängt auch noch Karim Adeyemi an, Tore zu schießen, was den Weg in Richtung Stammplatz für Malen umso weiter werden lässt.

Anthony Modeste (Borussia Dortmund, 2.380.000, Sturm):

Auf seine 195-Punkte-Saison mit dem 1. FC Köln wird Anthony Modeste kein weiteres Top-Jahr folgen lassen. So viel steht bereits im Februar fest. Nach der Krebserkrankung von Sebastien Haller wurde der Torjäger im Sommer nach Dortmund geholt, um die Lücke im Sturm zu füllen. Allerdings verlor er im Laufe der Hinrunde seinen Platz an Youssoufa Moukoko.

So rutschte Modeste im Herbst in die Jokerrolle – eine Rolle, über die er jetzt froh wäre. Mit Hallers Rückkehr ist der Routinier noch noch Dortmunds Stürmer Nummer drei. Moukoko hat bereits um Einsatzzeit zu kämpfen, für Modeste ist in der Rückrunde ohne eine Leistungsexplosion kaum mehr Platz.