BVB: Karim Adeyemi (r.) und Jadon Sancho

Foto: © imago images / Jan Huebner
Ab auf den Transfermarkt! Schwache Leistungen, Stammplatzverlust, Sperren: Diese Spieler solltet ihr nach den Samstagsspielen schnellstens verkaufen – darunter ein BVB-Star, der sich einen schweren Fehler erlaubte.

Karim Adeyemi (BVB, 7.370.000, Sturm):

Gerade hatte Karim Adeyemi mit Toren gegen Union Berlin, Eintracht Frankfurt und den FC Bayern München wieder Kredit gesammelt, da unterlief ihm im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach ein folgenschwerer Fehler. Zunächst holte er sich seine fünfte Gelbe Karte ab, dann auch gleich seine sechste – sprich: Gelb-Rot!

Damit ist Adeyemi für das Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen gesperrt, und nicht nur das: Seine vier Gelben Karten bleiben logischerweise bestehen. Bei der nächsten Verwarnung folgt also noch eine Gelbsperre. Adeyemi droht somit zwei der letzten fünf Spieltage zu verpassen, den 30. Spieltag wird er garantiert von der Tribüne aus verfolgen.

Das wird seinen Comunio-Preis jetzt ordentlich nach unten drücken. Zudem stellt sich die Frage, ob Adeyemi überhaupt am 31. Spieltag starten wird. Donyell Malen ist zurück und mischt den Konkurrenzkampf auf dem BVB-Flügel auf. Unser Vertrauen in die Comunio-Anlage Adeyemi ist deutlich geschrumpft.

Lukas Klostermann (RB Leipzig, 2.110.000, Abwehr):

Nach einer längeren Verletzung ist Lukas Klostermann wieder fit. Allerdings muss sich der Innenverteidiger von RB Leipzig erst einmal hinten anstellen. Der Konkurrenzkampf hat sich verschärft, und Trainer Marco Rose muss im Saisonendspurt nicht mehr rotieren. Champions League und DFB-Pokal sind für die Leipziger gelaufen, in der Bundesliga geht es noch um den Einzug in die Top vier.

Dafür müssen die besten Spieler auf den Platz, und zu diesen zählt Klostermann momentan nicht. In der Innenverteidigung sind Willi Orban und Castello Lukeba momentan ein stabiles Gespann. Rechts hinten hat Benjamin Henrichs die Nase vorn, und wie der 29. Spieltag zeigte, ist Mohamed Simakan der erste Backup. Das gilt sowohl für die Seite als auch für das Zentrum.

 

Ansgar Knauff (Eintracht Frankfurt, 3.370.000, Mittelfeld):

Obwohl er auch in den letzten Wochen von Beginn an spielte, verlor Ansgar Knauff zuletzt stetig an Wert. Das dürfte sich nach dem 29. Spieltag fortsetzen. Im siebten Spiel nacheinander blieb der Flügelspieler ohne Torerfolg, nur ein Assist und 13 Comunio-Punkte sprangen in diesem Zeitraum für ihn heraus. Das ist zu wenig, um seinen Stammplatz zu halten.

Gegen den VfB Stuttgart wurde Knauff nun zur Pause ausgewechselt, Hugo Ekitike kam für ihn ins Spiel. Wir könnten uns gut vorstellen, dass der ehemalige BVB-Spieler in der kommenden Woche gegen Augsburg auf der Bank sitzen wird. Danach geht es für Eintracht Frankfurt noch gegen die Bayern, Leverkusen, Gladbach und Leipzig. Kein Programm, in dem wir uns von Knauff viel erhoffen.