Oft ist die Rede von den Youngsters der Bundesliga. Aber auch ein paar Oldies rocken die Liga und kommen auf ihre alten Tage auf starke Comunio-Punkte. Raphael Schäfer, Pospech oder Noveski beispielsweise.

Raphael Schäfer: Mit 35 Jahren ist der Nürnberger Keeper der älteste Stammtorhüter der gesamten Bundesliga. Dass man vor allem aber als Torhüter wie ein guter Wein mit den Jahren besser wird, zeigt Schäfer mit seinen 35 Lenzen. Er hat nämlich bisher insgesamt 128 Comunio-Punkte gesammelt und damit so viele Zähler auf dem Konto, wie kein anderer Torwart! Bald-Barcelona-Keeper und der wesentlich jüngere Marc-Andre ter Stegen liegt zwei Punkte hinter dem Club-Idol. Starke 4,27 Comunio-Punkte holt Schäfer im Schnitt pro Spiel. Außerdem deutete der sogar bereits an, mit dem 1. FC Nürnberg notfalls auch in die 2. Bundesliga zu gehen. Raphael Schäfer ist nicht nur ein Punktelieferant, sondern auch ein echter Kapitän und Leader.

Zdenek Pospech: Nachdem der Tscheche in seinen ersten zwei Bundesliga-Spielzeiten noch etwas Probleme auf der Rechtsverteidigerposition hatte beziehungsweise nicht so richtig in Fahrt kam, glänzt der 35-Jährige in seiner aktuellen Saison. Nicht nur, dass Pospech mit 30 Einsätzen und nur einer Auswechslung einer der Mainzer Dauerbrenner ist, er zeigt sich defensiv wie offensiv in dieser Saison enorm stark. Sieben Torvorlagen konnte Pospech schon beisteuern. Unter den Abwehrspielern steht der Tscheche auf dem achten Platz in Sachen Comunio-Punkte. Schon 86 Zähler hat Pospech auf dem Konto. Bei 2,87 Punken pro Spiel würde Pospech also genau die 100-Punkte-Markte am Ende der Spielzeit knacken.

Erik Durm: Jogis Joker für links hinten?

Bale und Robben ausgeschaltet: Dortmunds Linksverteidiger Erik Durm hat sich innerhalb einer Woche zum ernsthaften WM-Kandidaten gemausert! Wie groß ist seine Chance?

weiterlesen...

Nikolce Noveski: Der nächste Mainzer Oldie, bitte! Dabei ist Noveski mit 34 Jahren noch ein richtiger Jungspund. Der Kapitän des 1. FSV Mainz 05 ist schon immer enorm wichtig gewesen für die Defensive der 05er. In diesem Jahr zeigt Noveski aber, dass er beinahe unverzichtbar ist. Starke 76 Comunio-Punkte in 28 bewerteten Spielen machen 2,71 Punkte pro Spiel. Insgesamt hat Noveski nur zwei Comunio-Punkte weniger auf dem Konto als Mats Hummels (der, zugegeben, auch nur 19 Spiele absolviert hat). Für derzeit 2,62 Millionen Euro ist der Mazedonier, dessen Vertrag noch bis Sommer 2015 läuft, durchaus ein Schnäppchen. Bei Noveski kriegt man immer solide Punkte geliefert, darf aber kein Spektakel erwarten. Denn Tore erzielte der 34-Jährige bisher in dieser Saison noch nicht.

Claudio Pizarro: Bei den Super-Bayern profitieren vor allem zwei Spieler von der ständigen Rotation: Rafinha und eben Claudio Pizarro. Zwar kommt der Peruaner auf erst 13 bewertete Einsätze. Aber in diesen Spielen ließ es der 35-Jährige fast immer krachen! Insgesamt 45 Comunio-Punkte (6,43 pro Spiel im Schnitt) holte „Pizza“ bisher. Vor allem sein fulminanter Auftritt am 28. Spieltag (zwei Tore, Note 1,5, 16 Punkte) ließen „Pizza“-Fans jubeln. Der Marktwert ist inzwischen auf satte 5,28 Millionen Euro gestiegen. Ein durchaus hoher Preis. Zwar dürfte Pizarro, der voraussichtlich seinen Vertrag beim FC Bayern München um ein Jahr verlängern wird, vor allem zum Ende der Bundesliga-Saison auf weitere Spiele kommen. Aber wenn die Bayern Leistungen wie zuletzt zeigen, dann kommt das auch Pizarro nicht zu Gute. Ein Schnäppchen ist er nicht mehr. Trotz 35 Jahren.

Ivica Olic: Ebenfalls 34 Jahre ist der Ex-Bayern-Stürmer Ivica Olic alt. Mit dem Wechsel zum VfL Wolfsburg machte der Kroate offenbar alles richtig. Zu Saisonbeginn setzte sich der Dauerläufer Olic gegen Sturmkollege Bas Dost durch, nachdem der Niederländer nach der Winterpause besser in Fahrt kam, profitierte Olic von einer Verletzung des zehn Jahre jüngeren Dost. Für Wolfsburg kein auffälliger Verlust, so gut ist Olic in dieser Saison. In 28 Spielen schaffte der kleine Kroate zwölf Treffer, ist damit bester VfL-Torschütze, und bereitete vier weitere Buden vor. Schon 106 Comunio-Punkte hat Olic auf dem Konto, erzielt pro Spiel etwas 4,08 Punkte – ein starker Wert! Auch der Marktwert von Ivica Olic ist in den letzten Wochen in die Höhe gegangen. Konnte man Olic am 19. März noch für 2,68 Millionen Euro kaufen, muss man heute 7,81 Millionen Euro für Olic hinblättern.

Comunioblog präsentiert: Die fünf Marktwert-Flops der Woche (KW 16)
marktwert flops kw 16 draxler

Für einige Vereine geht es um kaum noch was. Die dynamischen Marktwerte hingegen sind noch voll in Bewegung. Wer gehört diese Woche zu den größten Marktwert-Verlierern?

weiterlesen...

Sebastian Kehl: Borussia Dortmund steht vor allem für Leidenschaft, für junge, talentierte Spieler, die schnell im Umschaltspiel agieren und technisch versiert sind. Da fällt der BVB-Oldie, Sebastian Kehl, etwas aus der Rolle. Der 34-Jährige steht eher für das Rustikale im Dortmund-Mittelfeld. Er ist ein unverzichtbarer Balleroberer und Zweikämpfer. Auch in dieser Spielzeit wurde Kehl von einigen Verletzungen geplagt. Aber der Mittelfeldspieler kommt immerhin auf 17 bewertete Einsätze. Dabei erzielte er 46 Comunio-Punkte, also 3,07 im Schnitt pro Spiel. Für einen defensiven Mittelfeldspieler ein starker Wert. Bis Sommer 2015 hat Kehl noch einen Vertrag bei Borussia Dortmund. Der BVB wird seinen Oldie auch weiterhin brauchen.

Im Blickfeld:

Levan Kobiashvili, 36 Jahre
21 Comunio-Punkte, 620.000 Euro Marktwert

Alexander Manninger, 36 Jahre (der in dieser Saison bisher älteste, eingesetzte Spieler)
22 Comunio-Punkte, 190.00 Euro Marktwert

Daniel van Buyten, 36 Jahre
25 Comunio-Punkte, 2,18 Millionen Euro Marktwert

Comunio-Punkte checken? Hier entlang!