Ingolstadts Markus Suttner avanciert zum Torjäger

Foto: © dpa
Comunioblog präsentiert fünf Schnäppchen am Sonntag! Diesmal dabei: Zwei Ingolstädter, eine neue Stammkraft in Kölns Defensive, ein Gladbacher mit Formaufschwung und ein Augsburg-Youngster zum Minipreis.

Stand der Marktwerte: 28. Januar 2017

Markus Suttner (FC Ingolstadt, 1.310.000, Abwehr)

Torschützenkönig incoming! Gut, ganz so weit ist Markus Suttner nun nicht. Drei Treffer aus den letzten fünf Spielen machen den Linksverteidiger jedoch mindestens zum neuen Paul Verhaegh – und das ganz ohne Elfmeter. Automatische fünf Punkte für jedes Tor sind eine Hausnummer.

Mit 37 Comunio-Punkten ist Suttner der beste Verteidiger der letzten sechs Spieltage, obwohl er einen davon verpasste. 7,4 Punkte pro Spiel – herausragend! Selbst ohne die Treffer hätte der Österreicher eine sehr ordentliche Ausbeute für sich verbucht.

Im gesamten Ingolstädter Spiel ist seit Maik Walpurgis‘ Amtsantritt eine klare Verbesserung zu sehen, unter die Räder kommt der FCI überhaupt nicht mehr. In der gefestigten Mannschaft hat Suttner seinen festen Platz als Leistungsträger. Seine Auftritte sprechen für sich, marktwerttechnisch ist da noch eine Menge Luft nach oben.

Schnell verkaufen! Das sind die Verlierer des 18. Spieltags
Bayerns Thomas Müller und Douglas Costa

Ab auf den Transfermarkt! Schwache Leistungen, Stammplatzverlust, Sperren: Diese Spieler solltet ihr nach den Samstagsspielen schnellstens verkaufen - darunter Thomas Müller und Sandro Wagner.

weiterlesen...

Alfredo Morales (FC Ingolstadt, 400.000, Mittelfeld)

Auch Alfredo Morales hat seinen Platz in Walpurgis‘ System gefunden. Gemeinsam mit Almog Cohen beackert der gebürtige Berliner das zentrale Mittelfeld. Fünfmal in Folge hat Morales nun von Beginn an gespielt, einen echten Ausschlag nach unten gab es nur an seinem rabenschwarzen Tag gegen Freiburg (-4 Punkte).

In den weiteren Spielen hat Morales 18 Punkte gesammelt, am Samstag erhielt er die Note 2,5 beim 3:1-Erfolg über den Hamburger SV. Was Morales zu einer lukrativen Comunio-Anlage macht, ist auch sein Marktwert von weniger als einer halben Million. Für diesen Preis findet man derzeit keine Anlage mit mehr Punkte- und Marktwertpotenzial.

Pawel Olkowski (1. FC Köln, 990.000, Abwehr)

Über weite Strecken der Hinrunde schien ein Stammspieler vergangener Tage außen vor zu sein, jetzt hat sich Pawel Olkowski zurückgekämpft. Erst im 3-5-2, jetzt auch im 4-4-2 bespielt der Pole die rechte Seite. Die letzten fünf Partien hat Olkowski allesamt durchgespielt, in jeder eine positive Bewertung erhalten.

Nun sieht es so aus, als seien Frederik Sörensens Tage als Rechtsverteidiger gezählt – der Däne agiert wieder zentral in der Abwehr. Olkowskis Platz ist zwar nicht unantastbar, scheint jedoch fürs Erste gefestigt zu sein. Je länger er seine guten Leistungen bestätigen kann, desto weiter wird sein Marktwert von rund einer Million in die Höhe gehen.

Aufstellungs-Analyse: So spielen Bayern, Leipzig & Co. - Augsburg ohne vier
Naby Keita

Fünf Spiele, zehn Mannschaften, 110 Spieler auf den Rasen! Wer fehlt überraschend, wer rutscht rein? Comunioblog zeigt alle Aufstellungen der Samstagskonferenz auf einen Blick und gibt zudem eine kurze Analyse.

weiterlesen...

Oscar Wendt (Borussia Mönchengladbach, 1.660.000, Abwehr)

Wir kennen Oscar Wendt als Leistungsträger auf Gladbachs linker Seite – und als Comunio-Punktehamster. 82 Zähler sammelte Wendt in der Saison 2014/15, im Jahr darauf kamen 85 zusammen. Nach der Hinrunde 2016/17 kennen wir Wendt jedoch auch als Spieler mit Schwächephasen.

Viermal Minuspunkte im letzten Herbst, keine Konstanz mehr im Spiel: Wendt verlor an Wert. Es gab Zeiten, in denen der Schwede monatelang nicht für weniger als zwei Millionen zu haben war. Seine ersten Auftritte unter Dieter Hecking wecken Hoffnung darauf, dass diese Zeiten wiederkehren. Gladbach gab vor allem in Leverkusen ein sehr gutes Bild ab, in das sich ein starker Wendt links in der Vierer-Abwehrkette einfügte. Sein Potenzial ist bekannt.

Raphael Framberger (FC Augsburg, 170.000, Abwehr)

Besser kann ein Bundesliga-Debüt kaum laufen. Kurzfristig musste Raphael Framberger auf der rechten Abwehrseite Paul Verhaegh vertreten – und der 21-Jährige spielte, als hätte er bereits 100 Bundesliga-Partien auf dem Buckel. Unaufgeregt, konzentriert, diszipliniert. So hielt er gegen Wolfsburgs Neuzugang Ntep stark dagegen.

Highlights seines Spiels waren eine Rettungsaktion in der ersten Halbzeit und die Vorlage zum Siegtreffer. Acht Comunio-Punkte zum Start! Wir müssen nun nicht davon ausgehen, dass Framberger Vergaegh den Stammplatz wegnimmt. Von seinem Marktwert am unteren Rand geht es jedoch erstmal klar bergauf, weitere Einsätze werden nach diesem Auftritt folgen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!