Kölns Abwehrchef Dominic Maroh ist zurück

Foto: © picture alliance/dpa
Zwei Platzverweise und sechs 5. (bzw. 10.!) gelbe Karten: Nach dem 21. Spieltag dürfte sich der ein oder andere Comunio-Manager geärgert haben. Doch wegen dieser Sperren rücken nun acht andere Spieler nach. In zwei Teilen schaut Comunioblog auf die möglichen Ersatzkandidaten.

>>>Hier geht’s zu Teil I: Wer ersetzt Fritz, Abraham, Mascarell & Haberer?

Mathew Leckie (FC Ingolstadt, Sturm, 560.000)

Glatt rot sah Mathew Leckie in der 81. Minute nach einem harten Foul an Frankfurts Bastian Oczipka. Das war nicht die erste Rote in dieser Partie, bereits im ersten Durchgang wurde David Abraham des Platzes verwiesen.

Ausgerechnet gegen Borussia Mönchengladbach wird Maik Walpurgis also erneut auf Leckie verzichten müssen. Sehr wahrscheinlich wird der Trainer – wie in den anderen beiden Partien, in denen Leckie fehlte – auf Anthony Jung setzen. Der bei Comunio als Verteidiger gelistete Jung kann flexibel die linke Seite bespielen. Er stand in dieser Saison bereits sieben Mal in der Startelf und bringt es auf 611 Spielminuten. Dafür sind seine bisherigen 21 Punkte gar nicht mal so schlecht – ein Tor brachte ihm am 12. Spieltag sogar 13 Zähler ein.

Eine weitere Alternative wäre Sonny Kittel, der allerdings in dieser Saison nur sporadisch zum Einsatz kam – dafür aber in Frankfurt in der Nachspielzeit noch ran durfte.

Sonntags-Schnäppchen bei Comunio: Edel-Youngster und reanimierte Routiniers
Youngster Kai Havertz von Bayer 04 Leverkusen ist in aller Munde

Nach den ersten sieben Spielen des 21. Spieltags bieten sich bei Comunio wieder einige Sonntags-Schnäppchen. Leverkusens Youngster Kai Havertz ist in aller Munde, zudem bieten sich mehrere Routiniers an.

weiterlesen...

Frederik Sörensen (1. FC Köln, Abwehr, 2.150.000)

Die fünfte gelbe Karte holte sich Frederik Sörensen beim 1:1 gegen Schalke ab, ein bitterer Ausfall für Peter Stögers Dreierkette. Der Däne ist Stammspieler und steht normalerweise immer in der Startelf.

Für Dominic Maroh, der den Großteil der Saison verletzungsbedingt fehlte, wird damit der Einsatz sehr wahrscheinlich. Zusammen mit Neven Subotic und Dominik Heintz wird er in Leipzig gefordert sein. Zweimal spielte der 29-Jährige in diesem Jahr über die vollen 90 Minuten, bei Comunio gab es dafür immerhin einmal vier Punkte (am 20. Spieltag 0).

Peter Niemeyer (SV Darmstadt, Mittelfeld, 430.000)

Mitten im Abstiegskampf muss Torsten Frings nun auf Peter Niemeyer verzichten. Kurz vor Spielende kassierte dieser noch seine fünfte Gelbe. Doch wiegt dieser Ausfall schwer? Nicht wirklich. Der zuvor gelbgesperrte Aytac Sulu kehrt zurück und wird mit Sicherheit wieder in der Innenverteidigung auflaufen, dort wo Niemeyer zuletzt im Einsatz war. Bei Comunio sollte man mit Sulu jedoch etwas vorsichtig sein, der 31-Jährige zeigt schwankende Leistungen.

Im Mittelfeld setzte Frings bisher sowieso auf Neuzugang Hamit Altintop. Nach 11 „Testminuten“ am 19. Spieltag, war Altintop in den letzten beiden Spielen gesetzt neben Jerome Gondorf – und überzeugte auch bei Comunio.

Die Comunio-Tops und Flops des 21. Spieltags: Beifreiungsschläge oben wie unten
Werder Bremen feiert einen Sieg im Abstiegskampf

Siege sind immer wichtig. Aber selten traf der Ausruf "Was für ein wichtiger Sieg" so häufig zu wie am 21. Spieltag, der natürlich auch seine Verlierer hervorbringt. Comunioblog beleuchtet die Tops und Flops.

weiterlesen...

Wendell (Bayer Leverkusen, Abwehr, 2.350.000)

Ebenfalls seine fünfte Gelbe sah Wendell in Augsburg. Zusammen mit dem verletzten Jonathan Tah fehlen Trainer Roger Schmidt nun zwei Leistungsträger in der Abwehr. Vermutlich werden Tin Jedvaj und Benjamin Henrichs auf den Außenbahnen zum Einsatz kommen, in der Innenverteidigung kehrt außerdem nach Gelbsperre Ömer Toprak zurück.

In Augsburg wurde Toprak von Aleksandar Dragovic ersetzt, welcher nun mit Sicherheit seinen nächsten Startelfeinsatz feiern dürfte. Bei Comunio ist Dragovic mit einem Marktwert von 1,85 Millionen allerdings keine kleine Nummer mehr – und das nach Minuspunkten und zwei Nullnummern. Ob sich ein Kauf lohnt? Wer ihn hat, sollte ihn aber aufstellen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang – kostenlos!