Nils Petersen, sechsfacher Torschütze in drei Spielen

Foto: © imago / Sportfoto Rudel
Bayern? Dortmund? Von wegen! Hertha, Freiburg und Leverkusen stellen die Spieler des Monats Dezember – sechs Tore genügten Nils Petersen nicht, um sich die Comunio-Krone aufzusetzen.

BRONZE: Salomon Kalou (Hertha BSC, Sturm, 32 Punkte)

Letzten Monat war es Vedad Ibisevic, diesen Monat ist es Salomon Kalou: Erneut geht die Bronzemedaille an einen Berliner Stürmer! Kalou hat seine bisherige Saisonausbeute in den letzten drei Spielen mehr als verdoppelt, steht nun bei insgesamt 55 Comunio-Punkten und somit bereits über dem Wert, den er in der Vorsaison erzielte (53).

Der Formaufschwung des Ivorers kam aus dem Nichts. Noch am 13. und 14. Spieltag musste Kalou 90 Minuten lang auf der Bank sitzen. Zum Spiel in Augsburg stand er wieder in der Startelf – und traf prompt. Anschließend zeichnete Kalou für beide Hertha-Siege verantwortlich, erzielte zwei Tore gegen Hannover und eines gegen Leipzig.

Eine Hinrunde, die nach durchwachsenem Start scheinbar mit dem Verlust des Stammplatzes endete, ist somit wieder im Lot. Hält Kalou seinen Gesamtschnitt, wird er wie schon 2015/16 die Marke von 100 Punkten knacken. Hält er seinen Dezember-Schnitt auch nur annähernd, geht es sogar weit darüber hinaus.

Die Top-Elf des 17. Spieltags

Bild 10 von 11

Sturm: Leon Bailey (Bayer 04 Leverkusen) - 18 Punkte | Bildquelle: Imago

SILBER: Nils Petersen (SC Freiburg, Sturm, 34 Punkte)

Nils Petersen hat eine unglaubliche Woche hinter sich. Ein Erlebnis jagte das andere! Nach dem 0:0 gegen den HSV am 14. Spieltag, bei dem Petersen mit -2 Punkten torlos blieb, stand der SC Freiburg noch auf dem Relegationsplatz. Dann kam sie, die Englische Woche, die Petersen nie vergessen wird.

Schon der Start war denkwürdig: Aus einem 0:3 in Köln machte Freiburg noch ein 4:3. Im Mittelpunkt: Nils Petersen, dreifacher Torschütze, mit zwei Elfmetertoren in der Nachspielzeit. Nur zwei Tage später – eigentlich skandalös – musste der SC gegen Borussia Mönchengladbach ran. Trotz der kurzen Pause war es wiederum ein Petersen-Elfmeter, der Freiburg weiter aus der Abstiegszone brachte.

Auch im dritten und letzten Spiel sah es lange aus, als würde Petersen erneut zum Helden werden. Doppelpack in Augsburg, 3:1-Führung! Doch dann stahl ihm Alfred Finnbogason die Show. Anschluss und Ausgleich in der Nachspielzeit! Alles in allem wird Freiburg mit sieben Punkten aus drei Spielen dennoch zufrieden sein – und Petersen mit sechs Toren und Platz zwei im Managerspiel.

Die besten Sturmduos 2017/18
imago/Claus Bergmann

Zwei Angreifer von einem Team in der Comunio-Elf? Das kann durchaus Sinn machen, wenn man die richtige Kombination wählt. Diese Sturmduos haben bisher am besten gepunktet.

weiterlesen...

GOLD: Leon Bailey (Bayer 04 Leverkusen, Sturm, 36 Punkte)

Petersens sechs Tore reichen nicht für Gold! Auch, weil beim Freiburger die beiden Minuspunkte am 14. Spieltag dazu kamen. Aber vor allem, weil ein Leverkusener einfach nicht damit aufhört, besser zu werden.

Leon Bailey ist einer der Aufsteiger der Saison. Der Flügelspieler ist für die Werkself längst unverzichtbar geworden und verkörpert deren Formstärke, die inzwischen zwölf ungeschlagene Partien nacheinander beinhaltet. Bailey hat in dieser Saison bereits sechs Tore erzielt, vier Assists gegeben und 96 Comunio-Punkte gesammelt. Nur vier Spieler haben mehr.

Im Dezember glänzte der Jamaikaner mit zwei Treffern und zwei Assists – beides in jeweils einem Spiel. Die beiden Torvorlagen gab Bailey beim 2:0 in Stuttgart, die beiden Treffer erzielte beim 4:4 in Hannover. Auch in Dortmund und Bremen legte er gute Auftritte hin. Bis auf dem 1. Spieltag hat Bailey in jedem seiner Saisoneinsätze gepunktet. Das ist Qualität!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!