Geht es bald für Hertha BSC und Vladimir Darida bergauf?

Foto: © imago images / Jan Huebner
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien ein machbares Programm? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Die Hertha könnte stark ins neue Jahr starten.

Hertha BSC

14. und 15. Spieltag: Schalke (H), Bielefeld (A)

Hertha BSC hat nach 13 Spieltagen nur 13 Punkte auf dem Konto und befindet sich im unteren Tabellendrittel. Auch der Trend spricht nicht unbedingt für die Berliner, verloren sie doch jüngst 1:4 in Freiburg und sind seit drei Spielen ohne Sieg.

Für die Alte Dame sprechen jedoch die kommenden Duelle gegen das kürzlich von Trainer Christian Gross übernommene Schlusslicht Schalke und bei der abstiegsbedrohten Arminia, die der Bundesliga nur bedingt gewachsen scheint.

Marktwertgewinner der Woche – KW 53: Mögliche Wintertransfers vorn – mit unterschiedlichen Perspektiven

Neben Bayerns Zirkzee könnte sich ein weiterer bekannter Comunio-Akteur aus Stuttgart neu orientieren – und dann eher uninteressant werden. Zwei Abwehrspieler mit Punkte-Potenzial steigerten sich ohne Wechselambitionen.

weiterlesen...

Kaufempfehlungen: Matheus Cunha (Sturm, 9.600.000, 70 Punkte) ist der (!) Leistungsträger der Hertha, aber auch entsprechend teuer. Günstig kommt derzeit der eigentlich verlässliche Vladimir Darida (Mittelfeld, 2.540.000, 28 Punkte) daher, der allerdings in dieser Saison noch nicht uneingeschränkt überzeugt.

TSG Hoffenheim

14. und 15. Spieltag: Freiburg (H), Schalke (A)

Lediglich etwas besser als die Hertha steht die TSG Hoffenheim mit 15 Zählern da. Seitdem Coach Sebastian Hoeneß im Sommer übernommen hat, präsentieren sich die Kraichgauer sehr inkonstant und lassen eine klare Spielidee meist vermissen.

Freiburg zu Hause und Schalke auswärts bedeuten aber zwei meisterbare Herausforderungen, obwohl der SC sich in guter Form befindet und S04 unter Gross als zumindest etwas unbekannte Variable daherkommt.

Die Top-Elf des 13. Spieltags

Bild 2 von 11

Abwehr: Marvin Friedrich (1. FC Union Berlin) - 11 Punkte | Bildquelle: imago images / Bernd König

Kaufempfehlungen: Bei Andrej Kramaric (Sturm, 13.440.000, 74 Punkte) handelt es sich um den Hoffenheimer Cunha, hinter den Topstars Robert Lewandowski und Erling Haaland von FC Bayern und BVB derzeit möglicherweise um den interessantesten Bundesliga-Akteur überhaupt. Weniger auffällig, jedoch mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, fällt Diadie Samassekou (Mittelfeld, 3.560.000, 38 Punkte) auf.

SC Freiburg

14. und 15. Spieltag: Hoffenheim (A), Köln (H)

Im Gegensatz zur Hertha und TSG konnte der SC Freiburg in seinen letzten Vergleichen überzeugen, abgesehen vom DFB-Pokal-Aus in Stuttgart. In der Bundesliga fuhren die Breisgauer vorher drei Siege in Folge ein und blieben fünf aufeinanderfolgende Partien ungeschlagen.

Hoffenheim und Köln sind keine einfachen Aufgaben, stehen im Tableau aber hinter dem Team von Übungsleiter Christian Streich.

Kaufempfehlungen: Auch der Sport-Club hat einen Spieler wie Cunha oder Kramaric: Vincenzo Grifo (Mittelfeld, 9.850.000, 85 Punkte). Manuel Gulde (Abwehr, 3.050.000, 31 Punkte) ist ein Geheimtipp (wenn auch nicht mehr so geheim wie einst, empfehlen wir ihn doch immer wieder…), holte seit dem 9. Spieltag – als er seinen Stammplatz zurückerobert hatte – unter allen (!) Verteidigern mit mehr als einem bewerteten Einsatz durchschnittlich die meisten Punkte.

Hartes Programm: Borussia Dortmund

14. und 15. Spieltag: Wolfsburg (H), Leipzig (A)

Natürlich rate ich nicht davon ab, Akteure von Borussia Dortmund einzusetzen. Der BVB bleibt der BVB und damit eine Spitzenmannschaft, auch wenn es momentan nicht so läuft wie erhofft – auch unter Neucoach Edin Terzic. Das defensivstarke Wolfsburg und Meisterschaftsaspirant Leipzig kommen aber auf jeden Fall als harte Brocken daher.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!