Spielt beim 1. FC Köln mittlerweile groß auf: Salih Özcan

Foto: © IMAGO / Eibner
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien ein machbares Programm? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Köln reist zum Vorletzten und empfängt den 16. der Tabelle.

1. FC Köln

14. und 15. Spieltag: Arminia Bielefeld (A) und FC Augsburg (H)

Vorab: Ich bin seit meiner Kindheit Anhänger des 1. FC Köln. Meine „Fanbrille“ sorgt zumeist aber eher dafür, dass ich die Geißböcke besonders kritisch betrachte. Derzeit jedoch sorgt der FC, für ihn durchaus untypisch, eher für Frühlingsgefühle als Winterdepression. Das – wenn auch zu hoch ausgefallene – 4:1 im Rheinderby gegen Borussia Mönchengladbach bedeutete in einer guten Saison mit fußballerisch attraktiven Leistungen nach fünf Ligaspielen in Folge ohne Sieg den vorläufigen Höhepunkt.

Ein oder sogar zwei weitere Erfolge würden in den kommenden Wochen nicht überraschen, denn mit Arminia Bielefeld auswärts und dem FC Augsburg zu Hause kommen meisterbare Herausforderungen auf die Domstädter zu. Ich rechne mit drei oder vier Punkten.

Kaufempfehlung: Kölns Coach Steffen Baumgart überredete Salih Özcan (Mittelfeld, 2.990.000, 25 Punkte) im Sommer wohl, seinen auslaufenden Vertrag doch noch zu verlängern. Nach etwas Anlaufzeit zahlte der ehemalige U-Nationalspieler das mit starken Auftritten zurück – gegen die Fohlen verdiente er sich gar ein Sonderlob. Özcan sollte im Mittelfeld der Rheinländer gesetzt sein, weist dort unter den Stammakteuren den geringsten Marktwert und die am steilsten ansteigende Leistungskurve auf.

Hertha BSC

14. und 15. Spieltag: VfB Stuttgart (A) und Arminia Bielefeld (H)

Nach einem Trainerwechsel ist es immer schwierig vorherzusagen, was passiert. Im Normalfall aber dürfte zumindest kurzfristig mental ein Vorteil entstehen. Und Tayfun Korkut, der bei Hertha BSC von Pal Dardai übernahm, hatte zu seiner Zeit beim VfB Stuttgart schon bewiesen, dass er im Bundesliga-Abstiegskampf bestehen kann.

Ausgerechnet zu den Schwaben geht es jetzt für die Charlottenburger, anschließend empfangen sie Bielefeld. Bei beiden Duellen handelt es sich ganz und gar nicht um Selbstläufer – wir sprechen hier immer noch von der in dieser Spielzeit fast ausnahmslos spielerisch enttäuschenden Hertha -, aber der VfB belegt Tabellenplatz 15 und die Arminia den 17. Rang.

Die Top-Elf des 13. Spieltags

Bild 11 von 11

Sturm: Branimir Hrgota (SpVgg Greuther Fürth) - 14 Punkte | Foto: imago images / Zink

Kaufempfehlung: Dedryck Boyata (Abwehr, 2.330.000, 7 Punkte) hat seine Rotsperre von drei Vergleichen abgesessen. Der enorm verletzungsanfällige Kapitän der Alte Dame könnte nun vorangehen, sein enormes Potenzial zeigte er bereits einige Male. Für Boyata spricht allerdings vor allem sein wegen des Ausfalls vergleichsweise niedriger Preis.

Bayer 04 Leverkusen

14. und 15. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth (H) und Eintracht Frankfurt (A)

Bayer 04 Leverkusen hat die Trendwende geschafft. Nach einer Schwächephase von fünf Aufeinandertreffen ohne Sieg gab es in den vergangenen fünf Partien vier Dreier und ein Remis. Gegen die SpVgg Greuther Fürth und bei Eintracht Frankfurt besteht zweifelsohne die Chance, dass der Werksklub seine Ungeschlagen-Serie fortsetzt; zwischendrin steht noch ein Europa-League-Spiel bei Ferencvaros Budapest an.

Vor allem gegen das in der Bundesliga völlig chancenlose Kleeblatt solltet ihr alle Leverkusener aufstellen, die die Möglichkeit auf einige Spielminuten haben. Ein Kantersieg erscheint alles andere als ausgeschlossen.

Kaufempfehlungen 2-4 Mio.: Unterschätzte Derbyhelden und zwei Matchwinner
Salih Özcan und Dejan Ljubicic vom 1. FC Köln

Der 1. FC Köln ist weit mehr als Modeste, Kainz und Skhiri. In unseren Kaufempfehlungen legen wir allen Comunio-Managern zwei unterschätzte FC-Spieler ans Herz - und zwei weitere Spieler, die am 13. Spieler besonders wichtig waren.

weiterlesen...

Kaufempfehlung: In der Offensive hat sich Amine Adli (Sturm, 6.940.000, 27 Punkte) neben Patrik Schick, Florian Wirtz und Moussa Diaby dem Anschein nach durchgesetzt, im Vergleich mit seinen Mitangreifern weist er noch einen wesentlich geringeren Kostenpunkt auf. Der im Sommer für kolportierte siebeneinhalb Millionen Euro gekommene 21-Jährigen muss meiner Meinung nach zwar leistungstechnisch noch zulegen, ein oder zwei Scorerpunkte gegen Fürth würden mich aber nicht überraschen.

Hartes Programm: 1. FSV Mainz 05

14. und 15. Spieltag: VfL Wolfsburg (H) und FC Bayern München (A)

Der 1. FSV Mainz 05 ist nach seiner überragenden Rückrunde im zurückliegenden Spieljahr auch in diese Saison stark gekommen, rangiert mit 18 Zählern auf dem 9. Platz. Jetzt bekommen es die Rheinhessen jedoch daheim mit dem VfL Wolfsburg und auswärts mit dem FC Bayern München zu tun, zwei Champions-League-Vertretern.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!