Zwei für die kommenden Spieltage: Karim Onisiwo und Silvan Widmer vom 1. FSV Mainz 05

Foto: © IMAGO / Eibner
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien ein machbares Programm? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Der 1. FSV Mainz 05 trifft auf die beiden Aufsteiger.

Stand der Marktwerte: 10. Januar

1. FSV Mainz 05

19. und 20. Spieltag: VfL Bochum (H) und SpVgg Greuther Fürth (A)

Der FSV dürfte an den kommenden Wochenenden als einer der Favoriten auf insgesamt sechs Punkte gelten. Denn für die Mainzer geht es zu Hause – und sie sind als Tabellenfünfter der Heimtabelle kein großzügiger Gastgeber – gegen den VfL Bochum und auswärts gegen das in der Ferne noch komplett punktlose Schlusslicht SpVgg Greuther Fürth.

Und dass die Rheinhessen gut Fußball spielen können, haben sie in dieser Saison schon mehrfach bewiesen. Das 1:4 bei RB Leipzig zuletzt gilt es meiner Meinung nach wegen der frühen Roten Karte gegen Comunio-Leistungsträger Alexander Hack in der 05er Bewertung auszuklammern, ohne diese wäre das Spiel in Betracht der ersten 20 Minuten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit knapper ausgegangen.

Kaufempfehlung: Warum fällt der Preis von Shootingstar Silvan Widmer (Abwehr, 4.690.000, 62 Punkte) Tag für Tag? Bei dem 28 Jahre alten Schweizer Nationalakteur handelt es in den nächsten beiden Wochen sich um eine der (!) Premiumoptionen in der Verteidigung. Dass sein Mitspieler Karim Onisiwo (Sturm, 4.460.000, 48 Punkte) trotz überragender Saison keine fünf Millionen kostet, halte ich ebenfalls für fragwürdig – und damit für einen guten Kaufzeitpunkt.

Eintracht Frankfurt

19. und 20. Spieltag: FC Augsburg (A) und Arminia Bielefeld (H)

Trainer Oliver Glasner, im Sommer von Ligakonkurrent VfL Wolfsburg verpflichtet, ist bei Eintracht Frankfurt angekommen – und die Hessen damit in dieser Spielzeit. Trotz des 2:3 gegen Borussia Dortmund zuletzt, als die Eintracht mit zwei Toren in Führung lag, befindet sich kaum eine Mannschaft in so beeindruckender Form wie die SGE.

Vor der knappen Niederlage gegen Dortmund gab es für die Frankfurter drei Siege in Folge: gegen Bayer 04 Leverkusen, bei Borussia Mönchengladbach und gegen Mainz – also gegen namhafte Kontrahenten. Sollten sich die Adler in der Rückrunde zu einem der Spitzenklubs der Bundesliga entwickeln, sollte euch das nicht überraschen. Beim FC Augsburg, der momentan den Relegationsplatz belegt, und gegen den Tabellenvorletzten Arminia Bielefeld könnten sie den Grundstein dafür legen.

Die Top-Elf des 18. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach) - 8 Punkte | Foto: imago images / Sammy Minkoff

Kaufempfehlung: Ähnlich wie beim FSV könnt ihr bei den Glasner-Mannen Spieler, die ihr enormes Comunio-Potenzial schon nachhaltig bewiesen haben, für vollkommen vertretbare Preise verpflichten. So kostet etwa Daichi Kamada (Mittelfeld, 5.860.000, 50 Punkte) wesentlich weniger als seine Offensivnebenmänner Filip Kostic und Jesper Lindström, verfügt aber über in Sachen Zählerperspektive vergleichbare Fähigkeiten. Wann Martin Hinteregger (Abwehr, 4.580.000, 42 Punkte), meiner Ansicht nach einer der besten Innenverteidiger der Liga, sein zweites Saisontor – und sein drittes, viertes und vielleicht gar fünftes – erzielt, halte ich zudem nur für eine Frage der Zeit.

RB Leipzig

19. und 20. Spieltag: VfB Stuttgart (A) und VfL Wolfsburg (H)

Was bedeutet das 4:1 von RB Leipzig gegen den 1. FSV Mainz 05? Zunächst einmal nicht allzu viel, spielten die Mainzer doch den Großteil des Duells in Unterzahl – das Selbstbewusstsein der Roten Bullen sollte jedoch ziemlich zugenommen haben. Und Selbstvertrauen plus individuelle Klasse ergibt im Normalfall Erfolg.

Die anstehenden Aufgaben, der VfB Stuttgart und Wolfsburg, trotzen derweil nicht vor Selbstbewusstsein – ganz und gar nicht. Und die Wölfe sind sogar einer der Leipziger Lieblingsgegner im heimischen Stadion.

Comunio-Gerüchteküche: Bundesliga-Trio vor Wechsel ins Ausland - Hertha verstärkt sich
Hamadi Al Ghaddioui (r.) und Daniel Didavi vom VfB Stuttgart

Die Transfergerüchte des Tages: Drei Spieler stehen vor Transfers aus der Bundesliga ins Ausland. Ein Verteidiger von Union Berlin hat zudem seine Leihe bereits realisiert, Hertha BSC angelt sich wohl einen Youngster.

weiterlesen...

Kaufempfehlung: Im Sinne dieses Artikels empfehle ich einen weiteren namhaften Akteur, der für seine Verhältnisse einen geringen Kostepunkt aufweist: Angelino (Abwehr, 6.860.000, 55 Punkte). Zwar befindet sich der 25 Jahre alte Spanier nicht in besonders guter Form, sein potenzielles Können aber sollte allen Comunio-Managern bekannt sein. Dass er es in diesem Spieljahr noch ein paar Mal in vollem Umfang abruft, dürfte als eher sichere Wette daherkommen.

Hartes Programm: FC Augsburg

19. und 20. Spieltag: Eintracht Frankfurt (H) und Bayer 04 Leverkusen (A)

Der FC Augsburg ist in dieser Saison eine Wundertüte. Gute Leistungen wechseln sich mit uninspirierten, teils schwachen ab. Beim 1:3 bei der TSG Hoffenheim zum Rückrundenauftakt überzeugten die Fuggerstädter lediglich kurzzeitig. Folgen jetzt gar zwei weitere Niederlagen? Die Eintracht und Leverkusen sollten jedenfalls nicht für große Vorfreude im FCA-Fanlager sorgen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!