Foto: © imago images / Revierfoto
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien ein machbares Programm? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Dortmund könnte die Trendwende einleiten.

Borussia Dortmund

21. und 22. Spieltag: Hoffenheim (H) und Schalke (A)

Borussia Dortmund bekommt es mit Hoffenheim und Schalke zu tun, zusammen haben die TSG und Königsblau 30 Punkte geholt. Schwarzgelb trifft damit unter allen Klubs der Liga in den kommenden beiden Spielen auf das Duo mit den zusammengerechnet wenigsten Zählern.

Unter Interimstrainer Edin Terzic überzeugte der BVB zwar noch ganz und gar nicht, so auch jüngst beim 1:2 in Freiburg, zweifelsohne verfügen die Westfalen aber über genug individuelle Qualität für einige Comunio-Punkte.

Kaufempfehlungen am Montag: Verlässliche Anlagen, Schnäppchen und die Hoffnung auf einen Rückkehrer
Maxence Lacroix vom VfL Wolfsburg

Hast du noch Geld übrig, um auf einen Dortmunder Rückkehrer zu warten? Oder brauchst du dringend Soforthilfen für deinen Kader, die nicht ganz so viel kosten dürfen? Wir stellen fünf Kaufempfehlungen nach dem 20. Spieltag vor.

weiterlesen...

Kaufempfehlungen: Falls Thomas Meunier (Abwehr, 3.520.000, 52 Punkte) nach seiner Verletzung sein Comeback feiert, handelt es sich bei ihm um einen ziemlich verlässlichen Comunio-Akteur – wenn er spielerisch bei seinen Einsätzen auch noch viel Verbesserungspotenzial offenbarte. Toptalent Youssoufa Moukoko (Sturm, 4.330.000, 23 Punkte) war beim SC als Joker ein Lichtblick, bringt jedoch finanzielles Risiko für euch mit. Das trifft nicht auf Reinier (Mittelfeld, 970.000, 5 Punkte) zu, der allerdings nicht mehr als eine Wette ist – die ihr bei einem Marktwert von unter einer Million aber durchaus eingehen könnt.

Bayer Leverkusen

21. und 22. Spieltag: Mainz (H) und Augsburg (A)

Mit Mainz und Augsburg kommen beide nächsten Gegner von Bayer Leverkusen aus dem unteren Tabellendrittel. Der FSV fuhr aus seinen letzten drei Duellen zwar zwei beeindruckende Siege gegen Leipzig und Union ein, der individuellen Klasse des Werksvereins dürften die Rheinhessen jedoch nicht gewachsen sein.

Anders als bei der Mannschaft von Coach Bo Svensson läuft es beim FCA unter Heiko Herrlich nicht mehr, fünf ihrer letzten sechs Vergleiche verloren die Fuggerstädter. Sechs Zähler für die Mannen von Trainer Peter Bosz aus den kommenden zwei Wochen würden mich nicht überraschen, überzeugten die zuletzt beim 5:2 gegen Stuttgart nach einer Schwächephase doch auch wieder mit viel Spielfreude.

Die Top-Elf des 20. Spieltags

Bild 10 von 11

Sturm: Leon Bailey (Bayer 04 Leverkusen) - 13 Punkte | Bildquelle: imago images / RHR-Foto

Kaufempfehlung: Richtige Preis-Leistungs-Helden lassen sich bei Bayer nicht finden, in dieser Hinsicht solide kommt Kapitän Charles Aranguiz (Mittelfeld, 5.320.000, 23 Punkte) daher. Vorsicht bei den Topstars Leon Bailey und Moussa Diaby, beide stehen bei vier Gelben Karten.

VfB Stuttgart

21. und 22. Spieltag: Hertha (H) und Köln (A)

Ebenfalls auf zwei vom Abstieg bedrohte Klubs trifft der VfB Stuttgart. Die Hertha und Köln befinden sich allerdings in guter Verfassung, boten die Berliner doch am vergangenen Wochenende sogar dem FC Bayern Paroli und gewann der FC das prestigeträchtige rheinische Derby in Mönchengladbach.

Gegen den BSC erwarte ich eine ausgeglichene Angelegenheit, bei den Geißböcken überwiegt auf jeden Fall die spielerische Klasse der Schwaben. Auch das Team von Coach Pellegrino Mattarazzo muss aber eine Trendwende schaffen, ging es doch in vier seiner letzten fünf Pflichtspiele unterlegen vom Platz.

Kaufempfehlung: In Hinsicht auf ihren Tabellenplatz sind die VfB-Spieler teuer, einen „Luxus“-Akteur würde ich mir hier nicht leisten. Waldemar Anton (Abwehr, 2.430.000, 30 Punkte) hat bei Comunio noch viel Verbesserungspotenzial – seinen Preis finde ich jedoch interessant, weil ich ihn als Spieler schätze.

Hartes Programm: Arminia Bielefeld

21. und 22. Spieltag: Bayern (A) und Wolfsburg (H)

Die kommenden Herausforderungen von Arminia Bielefeld bedeuten echte Herausforderungen – und für die Ostwestfalen kaum meisterbare. Haltet dennoch eure Arminen, zumindest bis ein Nachholtermin für die abgesagte Partie gegen Bremen feststeht (Nachholspiele bedeuten immer eigene Comunio-Spieltage!). Auch Augsburg (in Leipzig und gegen Leverkusen) und Mainz (in Leverkusen und in Mönchengladbach) stehen vor schwierigen Aufgaben.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!