Geht beim 1. FSV Mainz 05 voran: Moussa Niakhate

Foto: © imago images / Thomas Frey
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien ein machbares Programm? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Für den FSV stehen zwei meisterbare Herausforderungen an.

Stand der Marktwerte: 22. Februar

1. FSV Mainz 05

23. und 24. Spieltag: Augsburg (H) und Schalke (A)

Der 1. FSV Mainz 05 hat in den letzten Wochen bereits einige Ausrufezeichen im Kampf um den Klassenerhalt gesetzt, so auch jüngst beim 2:1 in Mönchengladbach. In den vergangenen fünf Spielen holten die Rheinhessen drei Siege und ein Remis, dabei ging es neben der Borussia mit Leverkusen, Union, Stuttgart und Leipzig gegen überdurchschnittlich starke Mannschaften.

Jetzt treffen die Mainzer, bei denen die Verpflichtung von Trainer Bo Svensson zum neuen Jahr anscheinend ein Feuer entfacht hat, auf den formschwachen FCA und Krisenklub S04. Nicht unvorstellbar, dass der FSV in den kommenden Wochen erstmals seit dem 10. Spieltag einen der letzten beiden Tabellenplätze verlässt.

Gesperrte Spieler: Wer ersetzt Diaby, Brooks & N'Dicka am 23. Spieltag?
Demarai Gray von Bayer 04 Leverkusen

Drei Stammspieler erhielten am Wochenende ihre fünfte Gelbe Karte und müssen am 23. Spieltag pausieren. Das ComunioMagazin wirft einen Blick auf die möglichen Vertreter, die sich somit kurzfristig im Managerspiel lohnen.

weiterlesen...

Kaufempfehlung: Der erst 24 Jahre junge Moussa Niakhate (Abwehr, 43 Punkte, 3.160.000) geht bei Svenssons Mannen voran, als Innenverteidiger unter anderem in ungewohnter Rolle als Torjäger (drei Treffer in den vergangenen fünf Duellen). Seit dem 18. Spieltag sammelte der Franzose durchschnittlich, natürlich auch wegen seiner Tore, überragende 6,4 Punkte.

FC Augsburg

23. und 24. Spieltag: Mainz (A) und Hertha (A)

Vorab: Ich glaube unter Heiko Herrlich nicht mehr an den FC Augsburg, trotz des durchaus bemerkenswerten Fast-Erfolgs gegen Leverkusen am letzten Wochenende. Wenn der Coach das Ruder aber noch rumreißt, dann in den anstehenden Vergleichen in Mainz und bei der Alten Dame in Berlin.

Zwei Auswärtsspiele kommen also auf den FCA zu, anschließend dürften sich die Fuggerstädter entweder komfortabel oder in ähnlicher Situation wie jetzt im Mittelfeld des Tableaus wiederfinden – oder mitten im Abstiegsrennen.

Die Top-Elf des 22. Spieltags

Bild 11 von 11

Sturm: Ihlas Bebou (TSG Hoffenheim) - 13 Punkte | Foto: imago images / Nordphoto

Kaufempfehlung: Der talentierte Laszlo Benes (Mittelfeld, 2.420.000, 14 Punkte), im Winter ausgeliehen aus Mönchengladbach, gehört mittlerweile zum Stammpersonal. Dass der 23 Jahre junge Slowake enormes Potenzial mitbringt, hat er bei den Fohlen in der Vergangenheit schon bewiesen und für einen Mittelfeldakteur handelt es sich bei ihm um ein Schnäppchen.

VfL Wolfsburg

23. und 24. Spieltag: Hertha (H) und Hoffenheim (A)

Neben Frankfurt ist der VfL Wolfsburg das Team der vergangenen Wochen. Und auch in den kommenden beiden muss sich das nicht ändern, gegen die Hertha und bei der TSG.

Zwar sind sowohl der BSC als auch die Hoffenheimer kein Fallobst, die Wölfe jedoch zu einem Spitzenverein avanciert. Vielleicht ändert sich bald die Weiße-Westen-Serie der von Oliver Glasner trainierten Niedersachsen (seit sechs Partien kein Gegentor mehr), der Champions-League-Kurs bleibt aber wohl die Richtung.

Kaufempfehlung: Die meisten Wolfsburger weisen hohe Marktwerte auf, der meist nur auf der Ersatzbank sitzende Marin Pongracic (Abwehr, 1.300.000, 10 Punkte) allerdings nicht. John Anthony Brooks fehlt am Samstag wegen einer Gelbsperre, der 23 Jahre junge Nationalspieler Kroatiens könnte ihn ersetzen – auch der wesentlich teurere Josuha Guilavogui könnte aber in die Innenverteidigung rücken.

Hartes Programm: SC Freiburg

23. und 24. Spieltag: Leverkusen (A) und Leipzig (H)

Der SC Freiburg befindet sich nicht in Form, nun warten auf die Breisgauer mit dem ebenfalls formschwachen Leverkusen und Leipzig zwei schwierige Aufgaben. Auch Borussia Mönchengladbach hinkt den eigenen Erwartungen hinterher, in umgekehrter Reihenfolge bekommt es das Team von Noch-Trainer Marco Rose mit den gleichen Gegnern zu tun.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!