Spielplan Analyse

Der Saisonstart liegt hinter uns. Die ersten Trends zeichnen sich ab, sowohl positiv als auch negativ. Ein Hoch kann aber schnell beendet sein, ein Tief von heute auf morgen überwunden werden. Wir sagen, auf welche Teams in den kommenden Wochen schwere Brocken warten und für wen es (weiter) bergauf gehen könnte.

Die Tops:

Einracht Frankfurt: Der Saisonstart der Frankfurter Eintracht verlief solide. In Wolfsburg verpasste man einen Punkt, gegen Augsburg holte man ein Remis und den VfB schlug man in Stuttgart deutlich. Sollte diese Ausbeute anhalten, dürfte man nach der Partie gegen den 1. FC Köln am heutigen Abend einige Punkte aus den nächsten Spielen holen.
Das Programm der Frankfurter ist in jedem Fall zu bewältigen. Nach der Partie gegen Köln trifft die SGE, der zwar mit Selbstvertrauen aus Gladbach zurückkommt, aber sicher immer noch nicht zur Spitzenklasse der Bundesliga zählen kann. Nach der Partie gegen Schalke 04 warten weitere lösbare Aufgaben: Erst empfängt man zuhause Hertha BSC, anschließend geht’s zum Aufsteiger nach Ingolstadt.

1. FC Köln: Die Kölner sind vielleicht DIE Überraschungsmannschaft der ersten drei Spieltage. Beide Auswärtsspiele wurden gewonnen, gegen Wolfsburg holte man immerhin einen Punkt. Kann man sich auch gegen Frankfurt schadlos halten, dürfte sich dieser Trend auch in den nächsten Partie fortsetzen. Das Programm für die Mannschaft von Peter Stöger ist nämlich durchaus freundlich.
Am 5. Spieltag steht das Derby gegen die nun wohl vollends verunsicherte Mannschaft von Borussia Mönchengladbach an. In den anschließenden Spielen bekommt es der Effzeh mit Hertha BSC und dem FC Ingolstadt zutun. Auch vor Schalke 04 und Hannover 96 muss man sich in der aktuellen Form nicht verstecken.

Comunio-Transfers: Die Marktwertverlierer der Woche – KW 37
Brandt, Mehmedi, Chicharito

In dieser Woche befanden sich vier Champions-League-Teilnehmer bei Comunio auf dem absteigenden Ast. Den höchsten relativen Marktwertverlust weist allerdings ein Schalker auf.

weiterlesen...

Hamburger SV: Der HSV überzeugte beim 3:0 gegen Borussia Mönchengladbach mit so sauberem Fußball, wie man ihn bei den Rothosen schon lange nicht mehr gesehen hat. Wenn Hamburg dies auch in den kommenden Wochen umsetzen kann, dürfte es noch mehr Dreier geben.
Denn: Frankfurt trifft auf Schalke, Ingolstadt und Berlin, Köln trifft auf Schalke, Ingolstadt und Berlin und der HSV? Klar, trifft auf Schalke, Ingolstadt und Berlin. Zunächst muss die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia gegen Eintracht Frankfurt ran, dann geht’s nach Ingolstadt, ehe das Heimspiel gegen Schalke und die Auswärtsfahrt nach Berlin anstehen.

Die Flops:

Borussia Mönchengladbach: Vier Spiele, vier Niederlagen. Einen solchen Saisonstart hatten sich Fans von Borussia Mönchengladbach wohl nicht mal in ihren Albträumen vorstellen können. Die Mannschaft muss schnellstmöglich aus ihrem Formtief herauskommen, derzeit machen Verletzungen und auch die kommenden Aufgaben aber nicht allzu viel Hoffnung.
Am 5. Spieltag trifft die Fohlenelf im Derby ausgerechnet auf eine der heißesten Mannschaften der Liga, den 1. FC Köln. Auch der FC Augsburg einige Tage später ist alles andere als ein Aufbaugegner. Sollte Gladbach gegen die ebenfalls mies gestarteten Stuttgart anschließend nicht punkten, dürfte es richtig eng werden. Mit Wolfsburg, Frankfurt und Schalke warten dann unangenehme Aufgaben auf die Elf von Lucien Favre.

Ein Weltstar in Leverkusen: Die Folgen des Chicharito-Deals für Bayers Offensive
Ein Weltstar für Bayer: Javier Hernandez "Chicharito"

Welche Folgen hat die Chicharito-Verpflichtung für das Leverkusener Spiel? Und was bedeutet der Transfer für die Ambitionen des restlichen Offensivpersonals? Wir nennen mögliche Entwicklungen.

weiterlesen...

FSV Mainz 05: Im Gegensatz zu Gladbach überzeugte Mainz 05 im Saisonstart. Die Borussia schlug man im direkten Duell, gegen Hannover 96 gab es sogar einen kleinen 3:0-Kantersieg. Auf seinen Lorbeeren ausruhen sollte sich Mainz allerdings nicht. Mit Schalke wartet an diesem Spieltag ein schwerer Gegner, anschließend wird es kaum leichter.
Zunächst empfängt der FSV zwar die TSG aus Hoffenheim, die einen eher schlechten Start hingelegt hat, mit Leverkusen und den Bayern stehen anschließend aber maximal schwere Aufgaben auf dem Programm der Mainzer.

SV Darmstadt: Drei Spiele, drei mal Unentschieden, noch keine Niederlage. Darmstadt 98 kann mit seinem Saisonstart mehr als zufrieden sein, immerhin wurde der Aufsteiger als das Kanonenfutter schlechthin angesehen. In den nächsten Spielen warten allerdings so einige dicke Brocken auf den Außenseiter.
Am heutigen Nachmittag muss man sich zunächst gegen Leverkusens Vollgas-Fußball beweisen, danach kommt’s weiterhin knüppeldick. Bayern und Dortmund warten innerhalb von nur einer Woche auf den Sportverein. Auch Bremen und Mainz stellen keine Laufkundschaft dar.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!